Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Nikon Nikkor-H 4,5/300mm

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Nikon Nikkor-H 300mm 1:4.5

    Zitat Zitat von Kamiatze Beitrag anzeigen
    Hm, danke dir erstmal für die ausfürliche Erklärung, aber ich habe ja ansich nichts geändert. Mattscheibe raus und 2 Wochen später wieder rein. Bauteile habe ich auch nicht vergessen. Es ist alles drinn wie im Werk eingepackt. Möglicherweise nicht 100% gerade oder so, aber wieso sollteich jetzt auf einmal anfangen rumzujustieren. So eine Matscheibe wird doch nicht in 2 Wochen in der Schublade dicker, oder dünner und die Messigunterlegscheibe die drinn war duch auch nicht. Wenn ich also das Zeug dort wieder reinbaue sollte es doch gehen. Denke ich. Vorausgesetzt es ist exakt so eingebaut wie vorger auch. Oder? Das ist ja das Orginalzeug von Canon.

    Also dein Text ließt sich so, als hätte ich Problme mit der neuen Mattscheibe. Da stimme ich dir zu, dass da was nicht stimmen kann und nachjustiert werden muss, klar. Nein, habe ja die Orginalschibe wieder eingebaut und die macht solche Probleme. Und die sollte ja nun passen, war vorher ja auch drinn.
    Bei der alten hast Du logischerweise den Rahmen verkehrt rum eingebaut.
    Es ist ein Einbaufehler 100%.. Die Dinger lassen sich auch verkehrt einlegen. Achte auf die Aussparungen für die Unterlegscheibe und versuche Dir die Lage klar zu machen. Die haben seitliche und hintere Führungslippen und Aussparungen, die passen müssen und auch passen. Ich hatte das am Anfang auch mal. Es war der falsch herum eingelegt Distanzhalter.

    LG
    Henry

  2. #12
    Kennt sich aus Avatar von Kamiatze
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon Nikkor-H 300mm 1:4.5

    Ja das denke ich auch. Muss das halt nochmal auseinander bauen. Dachte da kann man nicht viel falsch machen, weil es da ja Schlitze gibt in die Unterlegscheibe und einen Schlitz in der Mitte in den die Matttscheibe eingelegt wird. Damit ist die Orientierung klar, weil man die nur so enbauen kann. Aber irgendwas ist da wohl trotzdem schief gelaufen...

    Na ja, das war aber eher off-topic.

    Das Nikkor sieht in der Tat sehr gut aus. Die Bilder eines 300mm Tele sehen ohnehin nicht ganz so rasiermesserscharf aus im Vergleich zu einem einem 50 mm oder 100 mm bei gleichen Motiv. Schön wärs ja, aber ich muss ja mind 6 m weggehen. Allein der Abstand. Man braucht schon viel Licht für so ein Ding. Ist ja was ganz anderes bei 300mm bzw. 480 am 1.6er Crop mit Blende 5.6 oder so zu knipsen. Da braucht man schon viel Licht. Das Teil würde mir sehr an einer der Pentax (10d 20d oder so) gefallen die den Chip-Stabi haben. Das wäre sicher ne feine Sache. Denn so 1/500s muss man schon haben um gut klar zu kommen, mindestens.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Nikon AI-S ED 4,5 50-300mm
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.12.2022, 15:27
  2. Nikkor 300mm ED AI S 300mm/f:2.8 auf mFT
    Von digifret im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 13:01
  3. Nikon Nikkor AI-S 5.6/100-300mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 23:06
  4. Nikkor ED 4.5/300mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 20:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •