Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Leica R Summicron 2/35mm

Baum-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Leica R Summicron 2/35mm

    Nachdem Carsten nun einige Kandidaten im 35mm Bereich hat antreten lassen, möchte ich den Testsieger nochmal genauer vorstellen, da seine Ergebnisse auch nur auf Englisch zu lesen sind.

    Das Leica Summicron 2/35mm.

    Das Objektiv ist ein gemäß der Leica Klassifikationen Summilux (für die 1.4er Lichtstärken), Summicron (für die 2.0er Lichtstärken) und dem Elmarit (für die meisten 2.8er Lichtstärken), ein Objektiv aus der mittleren Lichtstärkenklasse der Leica 35mm Objektive.

    Bei dem hier vorgestellten Exemplar handelt es sich um die E55 Version mit Filtergewinde für die Aufnahme von 55mm Filtern und Deckeln.
    Mein Exemplar stammt lt. Seriennummernkreis aus dem Jahre 1980.
    Es kam in sehr schlechtem Zustand hier bei mir an, wurde aber nach Einigung mit dem Verkäufer von mir gereinigt und überholt. Es hatte Glaspilz im leicht fortgeschrittenen Stadium, der durch öffnen des Linsensystems aber vollständig beseitigt werden konnte. Arbeitsdauer in etwa 3 Stunden.
    Mechanisch gut zu erreichen, sind die einzelnen Linsen nach sorgfältigem Ausbau in einem Tensid und anschließen mit Fungizid behandelt worden. Die Sonnenblende hat wohl mal einen Schlag wegbekommen, da das herausziehen und einfahren nur sehr tücksich und mit langem probieren und ertasten ging. Sie wurde ausgebaut und Unebenheiten abgeschliffen.
    Das Objektiv ist nun in einem gut brauchbaren, wenngleich recht abgeriebenen äußeren Zustand. Die Gläser sind kratzerfrei und komplett gereinigt.

    Der Aufbau ist 6 Elemente in 6 Gruppen.
    Naheinstellgrenze liegt bei gefühlten 0,28mm
    Blende in Halbschritten von 2-16
    eingebaute Sonnenblende
    Canon 5D tauglich ohne Spiegelproblem oder irgendwelche Operationen.

    Soweit die technischen Daten vorab.

    Das Positive ganz vorweg..

    Ein Objektiv, das bei Offenblende so scharf zeichnet und dabei einen wunderbaren Kontrast in die Bilder zeichnet, ist in der 35mm Klasse
    sehr selten zu finden. Die meisten 35mm Objektive die ich kenne, sind in der 2.8er Klasse angesiedelt. Keinem gelingt das, was das Summicron 2/35mm bereits bei Offenblende f/2 gelingt. Es ist saugut.

    An der Wand schwächelt es in den extremen Bereichen (wenige mm an den vier Kanten) an der EOS 5D !!! Es liegt, was die Randschärfe anbelangt auf dem gleichen Niveau, wie das 2.8er Elmarit, dies jedoch bei Blende 2.0 !!!


    Das Objektiv ist trotz seiner nur 6 Blendenlamellen zudem ein wirkliches
    BOKEH - MONSTER.



    Thumbnails stelle ich später ein.

    Fazit:

    Das Summcron ist ein sehr geiles Objektiv, das bereits bei Offenblende super scharf ist und ein (natürlich geschmacklichen Wertungen unterzogen) absolut erstklassiges Bokeh zaubert. Und das wieder mal bei nur 6 Blendenlamellen. Dieses Objektiv hat das Potential, mein Elmarit 2.8/35mm wieder in die Bucht zu geben. Es ist bis auf die kleinen Eckenschwächen ein Objektiv, das Seinesgleichen in der Klasse der f/2.0 Lichtstärken bei 35mm sucht. Ich bin begeistert, obgleich ich gehofft hatte, das Objektiv sei weniger "arbeitsintensiv". Aber nach der OP bin ich mehr als nur zufrieden, sondern begeistert, trotz der kleinen Schwächen an den Rändern.
    Ich kenne kein 2.0er Objektiv, das so gut ist und es an den Rändern besser machen würde.

    LG
    Henry
    Geändert von RetinaReflex (27.01.2020 um 15:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Leica Summicron-C 2/40
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2023, 15:04
  2. Leica Summicron-R 2/35mm
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 13:19
  3. Streulichtblende für Summicron-R 2/35mm?
    Von uburoi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 19:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •