Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schneider-Kreuznach PA Curtagon 4/35mm Shift f. Leica R

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard Schneider-Kreuznach PA Curtagon 4/35mm Shift f. Leica R

    Anläßlich eines Mini - Usertreffen in meinem Hause, bei dem wie gewohnt in leider viel zu kurzer Zeit,
    massenweise Linsen "verfachsimpelt" und zwischen unserem Forenkollegen Marcus und mir hin und
    hergereicht wurden, musste auch das PA Curtagon 4/35mm beim Abschied noch aus dem Koffer geholt
    werden..

    Mit der Bemerkung.. "... kannst ja mal testen".. drückte Marcus es mir in die Hand..
    und berührte damit einen wunden Punkt.

    Vor einiger Zeit platzte mir leider ein eigentlich schon telefonisch abgeklärter Deal für ein Paket aus
    einem Summilux 1.4/50mm, einem Apo Makro Elmarit 2.8/100mm und eben einem PA Curtagon (allerdings
    einem 28er) wegen der "Unseriosität" des Verkäufers, der sich nach rund 200 km Fahrt pro Richtung in seinem
    Hause dann nicht mehr an die telefonische Verabredung über den Kaufpreis halten wollte und vor Ort dann neu
    verhandeln wollte.

    So blieben das PA Curtagon und die beiden anderen Objektive dort wo sie waren und ich fuhr unverrichteter
    Dinge wieder ab.

    Umso mehr freute es mich nun, doch endlich mal diese Schneider-Kreuznach Linse direkt testen zu können.

    -----


    Mit einem Bildkreisdurchmesser von 57mm leuchtet es einen wesentlich größeren
    Bildkreis aus, als man es von den KB - Objektiven gewohnt ist.
    Dies erlaubt es, wie an den Großformatkameras schon lange üblich ist, eine Verschiebung des
    Objektivs aus der optischen Achse um 7 mm in jede Richtung vorzunehmen.

    Die Verschiebung des optischen System wird durch simples Drehen eines Ringes erreicht.
    Dieser trägt die Ziffern 1-7, welche die Größe der Objektivverschiebung kennzeichnen.

    Die Verschieberichtung kann dabei frei durch Drehen des optischen Systemsgewählt werden,
    jedoch haben die wohl meistbenutzte Horizontal- und Vertikalstellung Rastungen.

    Name:  IMG_4313.JPG
Hits: 4047
Größe:  418,8 KB

    Name:  curta2.JPG
Hits: 4185
Größe:  313,7 KB

    Dies ist ein recht altes PA Curtagon, das noch für die Leicaflex Modelle von Leitz angefertigt wurde..

    Seine technischen Daten vorab..

    Gewicht mit Leica R > EOS Adapter 328 Gramm,

    5 Blendenlamellen

    4-5.6-8-11-16-22 in vollen Schritten

    Naheinstellgrenze ab Sensor gemessen 30 cm..

    Steckbare Streulichtblende

    UV Absorbtion bei 90% (daher kein extra Filter notwendig.. effektive Vergütung in dem Bereich)

    Diagonaler Bildwinkel 78 Grad

    Hier das Linsen - Schema und die Darstellung des Bildkreises mit den sich ergebenden Verschiebegrenzen


    Name:  curta.png
Hits: 3855
Größe:  48,8 KB

    Da das Wetter hier im Norden wohl etwas "aufklart", werde ich es heute etwas eingehender testen und später darüber berichten..
    Wollte nur die technische Seite schonmal geschrieben haben..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (02.02.2012 um 09:16 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Schneider-Kreuznach PA Curtagon 4/35mm Shift f. Leica R

    Hallo Henry,
    ja so ein Tilt- und Shift-Objektiv ist schon länger auf meiner Wunschliste....
    Leider sind die 35 mm Brennweite an meiner Crop-Kamera doch etwas zu viel - am KB-Sensor natürlich klasse.
    Mich würde ganz besonders ein Vergleich mit einem "normalen" 35 mm Objektiv interessieren - vor allem in der Architekturfotografie.
    Gruss Fraenzel

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Schneider-Kreuznach PA Curtagon 4/35mm Shift f. Leica R

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    ja so ein Tilt- und Shift-Objektiv ist schon länger auf meiner Wunschliste....
    ...
    Dürfte in dem Fall ausschließlich Shift sein, also ein paralleles Verscheiben der optischen Achse.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard AW: Schneider-Kreuznach PA Curtagon 4/35mm Shift f. Leica R

    Ein sehr interessantes Objektiv, das Du da vorstellst, und anscheinend eine ziemliche Rarität.

    Was ich mich allerdings schon lange frage: Während ein Tilt-Effekt je nach Motiv nur sehr aufwändig oder gar nicht per EBV nachgestellt werden kann, ist das bei einem Shift-Effekt inzwischen mit den meisten Programmen schnell erledigt. In Lightroom sind das zwei Mausklicke. Ich würde gerne mal einen direkten Vergleich sehen zwischen einem solchen "EBV-Shift" und einem "echten" geshifteten Foto. Wegen des notwendigen Beschnitts müsste man dazu ein qualitativ ungefähr vergleichbares aber weitwinkligeres Objektiv verwenden, in diesem Fall wahrscheinlich 28mm.

    Falls Du dazu kommst, einen solchen Vergleich zu machen, fände ich das sehr spannend.

  6. #5
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Schneider-Kreuznach PA Curtagon 4/35mm Shift f. Leica R

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ein sehr interessantes Objektiv, das Du da vorstellst, und anscheinend eine ziemliche Rarität.
    Hallo Helge,
    in der Bucht werden die gar nicht so selten angeboten. Hier ein aktuelles Beispiel:

    http://www.ebay.de/itm/Schneider-Kre...item2a190fbea1

    Gruss Fraenzel

  7. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    wie wären Deine Erfahrungen mit diesem Objektiv? Ich hatte auch mal eins. In einem Leica-Buch steht, dass man es auf 8 abblenden soll, wenn man den gesamten Verstellweg ausnutzt.

    LG
    Waveguide

  8. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Da es nur eine "Leigabe" war, die dann auch noch "schleichend" ein kleines Problem mit dem Fokusring bekommen hatte, kam ich leider nicht zum Testen und gab es dem Besitzer zurück.

    Bevor ich eine Fremdlinse mit mir unbekannter Mechanik öffne - zumal bei einem noch recht hochpreisig gehandelten Objektiv - lege ich es dann beiseite. Hier drehte der Fokusring zunehmend mehr auf dem Helicoid durch.. griff also nicht mehr korrekt.

    Sind vermutlich nur ein paar Schrauben, die nachgezogen werden müssen, aber von aussen waren die nicht zu finden. So wird sich das im Inneren abgespielt haben und ich hab dann wie gesagt, die Finger davon gelassen.

    Eigentlich können wir den Thread auch löschen, denn ich habe das Objektiv wie gesagt schon länger nicht mehr..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Danke, Henry. Pah, das mit dem Objektivverkäufer, der bei Deiner Ankunft nochmal über den Preis verhandeln wollte, ist auch übel. Was für ein Heini. So etwas finde ich unter aller Kanone. Leute gibt's...

    Übrigens: Zur Blende 8 in den Bildecken. Ich hatte das Objektiv im Jahr 2000 in Budapest und da fiel mir auf den alten Dias von damals auf, dass tatsächlich die Abbildungsleistung etwas nachließ, wenn ich den maximalen Verstellweg nutzte und nicht genug abblendete. Die Kamera, die ich damals hatte: Leica R3 Mot - eine umgebaute Minolta sozusagen.

    Bin auf dieses Objektiv gekommen, weil ich damit Erinnerungen verbinde.
    Geändert von Waveguide (01.04.2013 um 14:02 Uhr)

  10. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Mit einer Fuji GFX und dem zugehörigen Techart-Adapter auf Canon EF sowie dem Adapter von Canon EF auf Leica R lässt sich das PA-Curtagon sogar als Weitwinkel betreiben. Die GFX benötigt ein Objektiv mit einem Bildkreisdurchmesser von mindestens ca. 54 mm, das PA-Curtagon bietet 57 mm - also geht es. Mit dem Cropfaktor zum Kleinbild von ca 1/1.27 ergäbe sich damit ein Weitwinkel-Äquivalent von etwa 28 mm (KB). Interessant für denjenigen, der das nötige "Kleingeld" für eine GFX hat

    LG
    Waveguide

Ähnliche Themen

  1. Schneider-Kreuznach PA-Curtagon 1:4/35 Shift - Fokussierung hängt
    Von kikam im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2019, 17:17
  2. Shift Objektiv sinnvoll? Schneider-Kreuznach PA Curtagon 35/4
    Von Thargor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •