Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 109

Thema: Alu Tessar 2.8/50mm

  1. #41
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    55
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.537 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Wenn diese Maße nach dem Zusammenbau stimmen, ist das Objektiv richtig zusammengebaut und die Unendlicheinstellung passt.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  2. #42
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Die Kühltruhe hat leider keinen Fortschritt gebracht ...

    Name:  Alu-Tessar01a.jpg
Hits: 923
Größe:  27,0 KBName:  Alu-Tessar02a.jpg
Hits: 907
Größe:  24,4 KB

    Auch zartes stochern am Blendenhebel hat nichts bewirkt ...

    Hat noch jemand eine Idee?

  3. #43
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sucher Beitrag anzeigen
    Die Kühltruhe hat leider keinen Fortschritt gebracht ...

    Name:  Alu-Tessar01a.jpg
Hits: 923
Größe:  27,0 KBName:  Alu-Tessar02a.jpg
Hits: 907
Größe:  24,4 KB

    Auch zartes stochern am Blendenhebel hat nichts bewirkt ...

    Hat noch jemand eine Idee?
    Dreh die hintere Gruppe (äussere Komplettverschraubung) raus, damit Du an das Gestänge herankommst.
    Dann siehst Du, was da hakt.

    Man sieht schon anhand der Bilder deutlich, dass der Vorschub falsch eingestellt ist...

    Der Fokusring "Feintrieb" hätte viel weiter eingedreht werden müssen, vor dem Zusammenbau.

    Lg
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #44
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Das ist ja das Dilemma: Auch das hintere Stück bewegt sich nicht, vermutlich weil der dicke Metallklotz sich am Linsenelement verkrallt hat.

    Was meinst du mit "Der Fokusring "Feintrieb" hätte viel weiter eingedreht werden müssen, vor dem Zusammenbau." Die Lücke zwischen A und B? Ich hatte Post #28 so verstanden, dass es nur ein Drittel oder zur Hälfte eingedreht werden soll. Nach meinem Gefühl hab ich den Fokusring zuweit auf`s Linsenelement gedreht.

    Die auseinandergeschraubten Teile sind hier sehr gut zu sehen:
    http://forum.mflenses.com/czj-tessar-2-8-50-disassembly-t40547.html


    LG, Bernd

  5. #45
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    55
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.537 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Ja, Teil A und B müssen vor dem weiteren Zusammenbau weiter zusammengeschraubt werden.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  6. #46
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Ich bin einen Schritt weiter! Es ging fast so einfach, wie die erste (fatale) Schraube zu lösen: hinten den größten geschlitzten Ring (auf dem Linsenelement) abdrehen,dann lässt sich die Schneckenmutter abnehmen, bzw. das Linsenelement aus dem Rest wieder lösen. Und langsam bekomm ich auch eine Ahnung, wie es im Groben zusammenpassen könnte - oder eben nicht. Jetzt geht es noch darum, das was vorher auf dem Linsenelement saß (die Schneckenmutter) aus dem Fokusring zu lösen. Ich werde versuchen, mir ein passendes Holz zum Werkzeug zum rausdrehen zu machen.

    Über den Zusammenbau denke ich noch nicht nach, immerhin lebt der Patient noch

    Name:  P1010639.jpg
Hits: 873
Größe:  298,6 KB

  7. #47
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sucher Beitrag anzeigen
    Ich bin einen Schritt weiter! Es ging fast so einfach, wie die erste (fatale) Schraube zu lösen: hinten den größten geschlitzten Ring (auf dem Linsenelement) abdrehen,dann lässt sich die Schneckenmutter abnehmen, bzw. das Linsenelement aus dem Rest wieder lösen.
    Das ist das, was ich meinte mit

    Zitat Zitat von hinnerker
    ...
    Dreh die hintere Gruppe (äussere Komplettverschraubung) raus, damit Du an das Gestänge herankommst. Dann siehst Du, was da hakt.
    denn die gibt die Gruppe "frei"... wie man im Bild nun sieht.

    Das Kunststück besteht nun darin, die Teile soweit zusammen zu bauen, dass die Geradführung (das ist so eine kleine Stange, die in den dicken Block eintauchen muss) wieder beim Eindrehen der Teile in der passenden Aussparung landet.

    Die bekommst Du hin, wenn Du diesen Teil mit dem Schlitz so ausrichtest, das sie möglichst nah bei einander liegen... die Stange wird neben dem Schlitz zu liegen kommen und weiteres Einschrauben blockieren...

    Nun musst Du von hinten durch das Objektiv diesen beiden Teile feinfühlig so drehen und miteinander auf Abstand halten, dass die Geradführungsstange in den dafür vorgesehenenen Schlitz eintauchen kann.

    Das ist ein Thema der passenden Drehbewegungen... wenn der Hebel nicht in die Führung will, mit dem Feintrieb (Fokusring) wieder ein Stück "Platz schaffen" vor der Blockade und sich langsam rantasten an die Vereinigung von Stange und Schlitz.

    Find grad keine besseren Worte... aber gearbeitet wird quasi von hinten durch das Objektiv so lange, bis die Teile ineinander greifen.



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #48
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... ich bewundere Euch - ohne Häme, dabei würde ich vermutlich eher Deuterium und Tritium unter Energiegewinn zur Fusion kriegen als dabei die Geduld zu wahren ... - Vielleicht nur ein Mangel an Erfahrung, aber es ist auf jeden Fall sehr spannend, Euch dabei zuzulesen!

    Jörg

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  11. #49
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    @Henry: Das klingt immer noch ziemlich "abgedreht", aber ich werde mich durchwurschteln :-)
    @ Jörg: So schnell mach ich das bestimmt nicht noch Mal - wahrscheinlich ...

    LG,
    Bernd

  12. #50
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 615 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Ich lese auch gespannt mit, da in meiner Bastelkiste auch noch ein jetzt mehrteiliges Alu-Tessar wartet...
    Geändert von Wiedereinsteiger (14.02.2014 um 18:06 Uhr)
    Es grüßt bis dem -NEX- t

    Pitt

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 20:36
  2. Zeiss Tessar 2.8 50mm M42
    Von X-T1 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 09:44
  3. Tessar 2.8 / 50mm Blendenringschraube
    Von reborn im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 16:09
  4. CZJ Tessar 50mm 2.8 an EOS 5D?
    Von Strongbow im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 15:30
  5. Zeiss Ikon Tessar 2,8/50mm
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 11:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •