Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 109

Thema: Alu Tessar 2.8/50mm

  1. #21
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    Weiß jemand, warum bei mir kein Carl Zeiss drauf steht?

  2. #22
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    Damals gab es einen Streit - West Germany vs DDR.
    Die DDR - Optiken für den Osten hatten das Zeiss-Label drauf, die Exportware wurde Jena genannt.
    http://books.google.at/books?id=834e...nepage&q=Zeiss
    Seite 87

    Es war diese Spaltung der Werke schuld.
    Zeiss West (Ikon) machte (auch mit Voigtländer-Rechnungen) einige Zeit gute Geschäfte, bis letztendlich die Japaner mit den SLR-Halbautomaten kamen.

    Zeiss Ost wurde dann (mit Mayer Görlitz) in die Pentacon-Manufaktur eingebettet.
    In den Russen (Mir und Jupiter) wurden die Zeiss-Rechnungen ebenfalls weiter geführt.

    Auf Taunusreiter.de kann man Stunden verbringen. Da findet man alle Optiken dieser Zeit.
    http://www.taunusreiter.de/Cameras/Biotar.html
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #23
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    Solch ein altes Tessar liegt bei meinen Eltern auch noch rum, zusammen mit einer Praktica FX 2. Ich hatte es auch mal zerlegt und neu gefettet -- und wieder zusammenbekommen. Uff. Drei Hände hätte man haben sollen.

    Es hat auch diese komische Aufziehblende, bei der der Stößel die Blende zuschnappen läßt. Die FX 2 hatte dazu auch noch keinen Rückschwinkspiegel. Das hieß dann: mit einem Rad (kein Hebel!) Film weiter transportieren und Verschluß spannen, danach noch die Blende auf-spannen. Erst dann hatte man wieder freie Sicht durch den Lichtschacht-Sucher... Dazu ein externer Belichtungsmesser.

    Ich habe das Tessar mal kurz an der 1000d ausprobiert, aber die Blendenein- bzw -verstellung war mir dann doch etwas zu umständlich.

    Fritz'sche Grüße
    Geändert von derFritz (01.02.2012 um 15:18 Uhr) Grund: Typo

  4. #24
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    Das Alu-Tessar war die erste alte Festbrennweite, die ich mit dem Kit-Zoom der Pentax verglich (2007).
    Da war ich platt, als die alte Linse besser abschnitt (bei 6 MP)

    Ich fotografierte damit meine Kinder in einem Park. Diese Bilder waren so anders, so besser, ... das Alu-Tessar hat meine Altglassucht sehr verstärkt.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #25
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    Gilt das nur für das Alu-Tessar oder sind die anderen "normalen" auch nen Blick wert? Und wenn eins sein soll, dann das mit der T* vergütung, oder? Hat jemand schonmal damit gefilmt?
    Lg Timo

  6. #26
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.496
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    Timo, ich habe seit kurzem auch das Alu-Tessar (Von ca.1958) und schon länger das C.Z.Jena-Tessar in vollschwarz von ca 1977. Von der Schärfe her nehmen sie sich beide nichts, das neuere ist halt besser vergütet und wirkt minimal kontrastreicher. Mit ein wenig Bearbeitung gibt mein Aluteil Bilder her, die ich vom moderneren nicht unterscheiden kann. Außerdem sieht es toll aus, selbst meine Frau, die schon etwas unter meinem Hobby leidet, war vom Aussehen des Objektivs begeistert.

    Gruß

    Lutz

  7. #27
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    Ja, stimmt ich hab hier ein 135 f4 Carl Zeiss bla usw, in Alu hier rumstehen... Absolut epischer Look ;D
    Außerdem ne frei verstellbare Blende :O
    Lg Timo

  8. #28
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard Mit Geduld und Spucke ...

    Mir ist genau das "passiert" ... Schraube geöffnet, eine doofe Drehbewegung und huch ... die besagten drei Teile in der Hand.

    Hintergrund war, dass ich das Alu-Tessar nicht auf unendlich, sondern nur bis 4m fokussieren konnte. Nach etlichen Versuchen den Kram wieder zusammen zu setzen, war Hilfesuche nötig und ich landete mal wieder hier ... die Infos waren nicht wirklich ermutigend :-)

    Falls jemandem aber Ähnliches passiert, so kann ich nur sagen: Nicht verzagen! Alles halb so wild.

    Daher kurz meine Erfahrung und (wie ich hoffe) hilfreiche Tipps (die genaue Beschreibung spare ich mir, die hat hinnerker absolut treffend geliefert, daher bitte auch diesen Beitrag (s. u.) lesen):


    1. Das Ganze ist wirklich eine ziemliche Fummelei, bevor man also anfängt, alle drei Teile zusammen drehen zu wollen, sollte man erst mal versuchen, je zwei Elemente zusammen zu bekommen. Das geht recht leicht und man bekommt ein Gefühl, wann und an welcher Stelle welche Schnecke "zieht". (Hierzu hilft es, die roten Dreiecksmarkierungen und die passende Fokusentfernung im Auge zu behalten)
    2. Hat man das so weit und konnte die einzelnen Schnecken mehrfach sanft ineinander fahren lassen, kann man sich an die Dreier-Kombi wagen.
    3. Endelement und Fokusring zuerst zusammendrehen, auf etwa 1/3 bis 1/2
    4. Jetzt das Linsenelement aufsetzen, darauf achten, dass sich die Markierungsdreiecke "Blende" und "Fokus" gegenüber stehen - nur wenn diese exakt aufeinandertreffen, trifft auch das Metallstück des Endstücks den Kanal des Linsenelements (s.u.). Der Blendenhebel ist weniger wichtig, da man den ja verstellen kann.
    5. Nun den Fokusring so drehen, dass die Außenelemente zusammengezogen werden, bis leichter Widerstand spürbar wird.
    6. Wieder ein Stück lösen (um Spiel zu bekommen) und auf die Markierungsdreiecke achten!
      Fokusring leicht weiterdrehen ... dabei
    7. vom kameraseitigen Ende hineinschauen und nach dem Blendenübertragungshebel suchen, diesen per Blendenverstellung (hier wären zwei weitere Hände hilfreich *g*) in der Stößelfassung einrasten lassen ... (sollte er sich evtl. schon vorher hier verfangen haben, klemmt das Ganze und das angeschraubte Metallstück findet nicht in den Kanal, dann einfach Stößel drücken, Blende bewegen und Dreiecke passend halten) ...Fokusring weiter drehen
    8. Jetzt sollte es nicht mehr klemmen und man kann das Objektiv komplett per Fokusring zusammen drehen ... Punkt 5-7 wird man wohl ein paar Mal wiederholen müssen. Wichtig ist dabei wie gesagt die Stellung der Dreiecke, der Blendenhebel kann fast ignoriert werden.
      U. U. hat man nun noch einen Spalt zwischen Endelement und Fokusring, dann zurück zu Punkt 3 und etwas mehr zusammendrehen und wieder der Reihenfolge nach.
    9. Fertig!


    Nachdem ich endlich irgendwann begriffen hatte, wie dieser Ablauf geht und dass die Blende keine Probleme machen muss, ging es recht fix ... nach ca. 1,5h probieren (1&2) kam ich drauf und brauchte dann noch mal 10-15min das Ganze abzuschließen (3-9).

    Fazit:
    Tessar ist wieder eins, funktioniert und unendlich geht auch wieder. Auf keinen Fall sollte es in die Ersatzteilkiste o. Ä., dafür sind die Teile mittlerweile auch zu teuer :-(

    LG, in der Hoffnung nach Jahren des Mitlesens auch mal was zurück geben zu können

    spilu


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wie jetzt, die Schraube an meinem ging sofort raus und war der Beginn des Elends.

    Wem sowas mal passiert. Es ist eine Kombination aus 3 Elementen.
    Dem Endteil, dem Fokusring und der eigentlichen Linseneinheit.
    Die dicke Schraube dient eigentlich nur der Drehwegbegrenzung von nah bis unendlich.
    Ist diese Schraube raus, so lassen sich diese 3 Teile auseinanderschrauben.
    Wenn sie erstmal auseinander sind, wird es schwierig, da das Endteil innenverschraubt ist und 2 Kupplungselemente ineinander gebracht werden müssen. Zum einen hat die Linseneinheit einen Kanal, in dem ein dickes Metallstück des Endteils gleiten muss und gleichzeitig muss der Fokusring in eine Stellung gebracht werden, die es gestattet, einen ebenfalls am Endteil befestigten Mechanismus für die Öffnung und Schließung der Blende in der beschriebenen Weise zur Deckung/einrasten zu bringen. Es müssen also über 3 Ebenen 2 unterschiedliche Übertragungshebel wieder punktgenau aufeinandertreffen und ineinander greifen. Keine ganz leichte Sache, speziell dann, wenn man wie ich einen Mangel an räumlicher Vorstellung hat. Speziell bei der Kopplung des Stößel-Mechanismus mit der Linseneinheit ist es erforderlich, die Blende beim Zusammenbau mehrfach zu bewegen, um den Mitnehmer unter den Stößel - Mechanismus zu bringen.
    Dies alles muss synchronisiert werden bei den gegenläufigen Drehbewegungen. Dazu muss dann eben noch genau die Fokusring-Mimik passen. Ein echer Horror-Trip. Ich war drei oder viermal kurz davor, das Teil in der Mülltonne zu versenken.

    Fazit:
    Selbst wenn das Teil schwergängig sein sollte, lasst es bloß zusammen. Es kostet Zeit und nerven. Aufgrund der Bauweise des Objektives nach der Zerlegung, wäre dies das einzige Objektiv, wo ich versuchen würde, mit Waffenöl (Ballistol)/Silikonöl, aufgezogen auf einer Kanüle und in die Spalte zwischen den 3 Elementen leicht zu spritzen. Eindringen kann da noch meiner Ansicht in die optische Baugruppe nix und sollte da doch was passieren, ist es eigentlich egal, denn die Teile gibt es immer wieder für dünnes Geld.

    Meines jedenfalls lasse ich jetzt so, selbst wenn es etwas schwergängig ist.

    LG
    Henry
    Canon EOS 50D
    Canon EFS 15-85 IS USM, 3,5-5,6 | Canon EFS 55-250 IS, 4-5,6 | Canon EF 50 II, 1,8
    Meyer Görlitz Orestor 135/2,8 | Leica R 50/2
    Carl Zeiss Jena Tessar 50/2,8 | Carl Zeiss Jena Sonnar 135/3,5 | Carl Zeiss Jena Sonnar 180/2,8 | Helios 44-2 58/2
    Pentacon 30/3,5 | Pentacon MC auto 135/2,8 | Pentacon 200/4 | Pentacon 300/4

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", spilu :


  10. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch zu der Geduldsarbeit.. ich hatte ja schon meine kurzfristige "Tollwut-Attacke" mit so einem Tessar.

    Von daher kann ich nur sagen.. RESPEKT !!

    Sollte es nochmals notwendig werden, weiß ich ja nun, wo ich es hinschicken kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #30
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo Spilu!

    Tolle Leistung! Ich habe schon einige Objektive dem Staubsauger überlassen ;-)

    Du musst nur erwähnen, dass man auch eine gewisse feinmotorische Ader braucht, weiters im
    3-dimensionalen Gewinderaum schwindelfrei agieren musst, um das zu schaffen.

    Mein Neid ist Dir gewiss (ich kann nur zerlegen) !!!

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 21:36
  2. Zeiss Tessar 2.8 50mm M42
    Von X-T1 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 10:44
  3. Tessar 2.8 / 50mm Blendenringschraube
    Von reborn im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 17:09
  4. CZJ Tessar 50mm 2.8 an EOS 5D?
    Von Strongbow im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 16:30
  5. Zeiss Ikon Tessar 2,8/50mm
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 12:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •