Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Yashica ML 2,8/28mm

  1. #21
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Heute habe ich die fehlende 2. Version erhalten und damit sind alle 4 versionen in meiner Sammlung vorhanden.Hier mal ein Gruppenbild:
    Name:  ML28mmGB.JPG
Hits: 1310
Größe:  135,1 KB
    Es ist sehr schwer eine bestimmte Version dieses Objektivs zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, da oft nur Händler Bilder von der Rückseite eingestellt haben oder die Seriennummer angeben. Händlerpreis ca. 120-150 Euro.
    Hatte es für 145 Euro, mit Preisvorschlag senden, gesehen. Mein Preisvorschlag 75 Euro( das ist der aktuelle Preis in der Bucht ), Gegenvorschlag 144 Euro, manchmal kommt man sich wirklich verarscht vor. Habe es dann zu einem guten Preis in Belgien bekommen.
    LG
    Gerhard

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alfred E. :


  3. #22
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard YASHICA ML 2,8/28mm

    In dem schönen Buch von STEJSKAL/KUC steht u.a.: Besonders hervorheben möchte ich dabei folgende Objektivtypen: ML 1,9/50mm, ML 2,8/28mm, MC Zoom 4,5/75-200mm, ML 8.0/500mm und ML 11,0/1000mm. Dies sind Objektive die auch höheren Ansprüchen ohne weiteres gerecht werden und deren Bildergebnisse sich problemlos bezüglich Kontrastübertragung, Auflösung und Farbwieder gabe z.B. in eine mit Zeiss-Objektiven fotografierte Diaserie einreihen lassen.

    Unter den noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind, möche ich Ihnen als besonders qualitativ hochwertige "Schnäppchen" folgende Typen ans Herz legen. ML Macro 2,8/55mm und das noch ältere ML 4,0/55mm. ML 3,5/100mm, das Standardobjektiv ML 1,4/50mm, die Weitwinkelobjektive ML 3,5/21mm und 2,8/24mm, sowie die Teleobjektive ML 2,8/135mm, ML 4,0/200mm und ML 5,6/300mm. Bei den Teleobjektiven sind die ML-Typen noch geringfügiger besser einzuschätzen , als die kompaktere Bauform mit dem Zusatz "C" = Compact.

    VG
    Geändert von ZEISSIG (27.10.2012 um 14:31 Uhr)

  4. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.09.2012
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    8
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 2 Beiträge

    Standard ich wärme mal die yashicas auf.....

    .........da ich mir auf die Fahne geschrieben habe meine manuelle Objektivsammlung auf jede erdenkliche an Canon adaptierbare objektive auszuweiten, betrat ich vor einigen Monaten einen kleinen fotoladen in franken, der leider nun nicht mehr existiert.....nein, nicht weil ich nach harten Verhandlungen ein ML 28/2.8 ergattert hatte, sondern weil der Gesundheitszustand des werten Herrn über die Jahre kontinuierlich schlechter wurde und er dann leider den laden schließen musste.

    ich ging dann, nachdem ich gefühlt sämtliche objektive angeschaut hatte, mit diesem besagten 28-er für zwölf Euro nach hause.
    ja, es gibt sie noch .....die Fotowunder!

    mein Fazit: raus in die Fotoläden......und schauen was für schätze in der zweiten reihe der Vitrinen verborgen stehen....

    eine wunderbare linse, für die es sich lohnt eine schwere Canon Kamera zu schleppen.....

    grüße aus Berlin

    Ralph

  5. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    Hatte es für 145 Euro, mit Preisvorschlag senden, gesehen. Mein Preisvorschlag 75 Euro( das ist der aktuelle Preis in der Bucht ), Gegenvorschlag 144 Euro, manchmal kommt man sich wirklich verarscht vor. Habe es dann zu einem guten Preis in Belgien bekommen.
    Ist zwar uralt, kann aber nicht widerstehen: offensichtlich kam sich der Anbieter auch etwas verarscht vor.

  6. #25
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ist zwar uralt, kann aber nicht widerstehen: offensichtlich kam sich der Anbieter auch etwas verarscht vor.
    Sind denn diese Yashika 28/2,8 sooo viel besser als die von Olympus, die ich schon für 35€, kürzlich, erwarb?
    Wer Mondpreise verlangt, braucht sich doch von einem realistischem Angebot nicht verarscht zu fühlen.
    Natürlich kennen wir jetzt nicht die genaue Artikelbeschreibung/Zustand, wie etwa "neuwertig" etc, aber etwas Kommunikation sollte es doch schon geben. Darin sehe ich eher das "Verarschen".

  7. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Sehr detaillierte Betrachtungen zu den 28er Yashicas. Vielen Dank dafür. Was mir sofort ins Auge gestochen ist, ist die Steigerung
    der Schärfe durch abblenden. Bestärkt mich darin Weitwinkel auch künftig möglichst abgeblendet einzusetzen.

    Habe für das Contax-System habe ich insgesamt vier Objektive und verwende sie traditionell gerne:
    Yashica ML 2.8/28 - Soligor CD 2.8/28 - Zeiss Distagon T* 2/28 - Zeiss Distagon T* 2.8/28.

    Die Mehrfachbelegung liegt daran, dass es mir traditionell eine wichtige Brennweite ist und ich die Yashica-Ausrüstung meines Brunders
    mit meiner Contax zusammen legen konnte.

    Analog hatte ich da nie viel Unterschied gesehen. Tendentiell mag ich die Farbwiedergabe der T*-Vergütung sehr gerne, aber auch mit den
    anderen Objektiven hatten mein Bruder und ich viele tausend Bilder gemacht und wir waren mit allen Objektiven sehr zufrieden.
    Das billigste ist das CD 2.8/28: es war öfters mein Reisebegleiter auf Fernreisen und ich schätzte es wegen seinen besonderen Kompaktheit
    und exzellenten Abbildungsleistungen sehr. Vielleicht habe ich ja eines am oberen Rand der hier schon besprochenen Serienstreuung.

    Nun möchte ich es aber genauer wissen und an der A7 werde ich Unterschiede in der BQ sicher deutlicher feststellen können,
    als zu ihrer Haupt-Einsatzzeit mit Film und werde mich morgen mal dran machen die Unterschiede herauszuarbieten.

    Warum mich diese Brennweite auch noch ganz besonders interessiert, ist dass ich sie gerne als Panoramenobjektiv einsetze und manuelle Objektive
    dabei grundsätzlich von Vorteil sind.

    Die Notalpunktlage habe ich für alle schon vermessen und jetzt interessiert mich brennend, welches mein Vorzugs-28er für die Panoramenfotografie wird.
    Das schwere Distagon 2/28 wird es dann doch nicht werden. Übrigens habe ich die Nodalpunktlage auch für andere und insgesamt etwa 20 Objektive
    mit C/Y-Bajonett vermessen. Sollte sich jemand dafür interessieren, kann ich die Daten bereit stellen.

    lg ro
    Geändert von spirolino (30.08.2014 um 17:30 Uhr)

  8. #27
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.192
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.951
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Seit einiger Zeit bin ich auch mit dem Yashica-Virus infiziert. Verursacht insbesondere durch das ML 2.8/28mm. Ich hatte es mit im Urlaub an der Ostsee und es hat an der 5DMkII die schönsten Familienbilder mit Sonne und Strand gemacht. Gut über den optischen Sucher scharfzustellen, wie ich finde. Die Schärfe in den Bildern und vor allem Kontrast und Farben haben mich in ihren Bann gezogen.

    Nun habe ich über die verschiedenen Versionen hier in diesem Thread gelesen. Mein 28er hat eine 8-stellige Nummer A123xxxx. Sind die neueren Versionen vielleicht noch besser? So kam ein A120xxxxx, also eine 9-stellige Nummer zu mir. Leider habe ich keine Waage zur Hand, dennoch kann man den Gewichtsunterschied schon mit der Hand spüren. Das alte ist schwerer. Also vermutlich eine Linse mehr. Ich muss es dennoch einmal auswiegen.

    Von dem neuen 28er war ich dann erst einmal enttäuscht. Irgendetwas fehlt in den Bildern, die Seele ist nicht mehr da, dachte ich im ersten Moment. Einbildung oder Realität? Könnte ja sein, dass Kyocera bei der Übernahme von Yashica und der folgenden „Modellpflege“ eher einen Sparkurs gefahren hat. Und die Linse weniger hauptsächlich aus Kostengründen erfolgt ist. Den alten Namen Yashica noch einmal melken, solange er etwas hergibt?

    Also habe ich gestern mal beide Linsen kurz verglichen und möchte euch die Ergebnisse zeigen. Links ist immer das alte 28er, rechts die neuere Version. Offenblende, 5DMkII, Bildstil neutral (also ungeschärft), ISO 100, vom Stativ mit Spiegelvorauslösung, 1/500. Ein Blick in Richtung Siegener Giersberg, fokussiert auf das Edelstahlgeländer. Crops daraus. Die letzen beiden Crops sind aus einem anderen Bild von unten rechts, ebenfalls Offenblende, 1/1000 vom Stativ.

    Name:  Yashica-Vergleich-1.jpg
Hits: 958
Größe:  263,6 KB

    Name:  Yashica-Vergleich-2.jpg
Hits: 913
Größe:  226,5 KB

    Leider kam es nicht wie erhofft. Es sind keine gravierenden Unterschiede erkennbar. Das alte ML verhält sich etwas anders in der Überstrahlung des Geländers. Ein bisschen mehr Kontrast scheint die alte Version zu haben. Ich meine zu erkennen, dass das Neue ein kleines bisschen mehr violette CAs an der Kontrastkante der Hauswand bringt. Aber alles in allem sehr minimal. Vielleicht saß hier die Fokus auch nicht 100%ig. So muss ich wohl erst einmal wieder zurückrudern und die "fehlende Seele" unter die Rubrik Einbildung packen...

    LG,
    Heino

  9. 7 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  10. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Ich habe hier inzwischen auch 3 28/2.8 ML angesammelt, k.a. wieso...ergab sich irgendwann mal so in den letzten 7-8 Jahren.
    Wobei mir das 35/2.8 ML Welten lieber ist, die 28mm sind dann doch eben etwas zu weitwinklig, und niemals so universell wie 35mm...durch einen Speed Booster
    auch via APS-C Cropsensor sehr gut zu gebrauchen...d.h. in meinem Fall Sonys eMount. Mir sind C/Y, d.h. Contax Zeiss Objektive und die Yashica ML Serie
    am Liebsten, letztere wird ja als LowCost Alternative dazu oftmals gesehen, manche sind aber dennoch optisch wirklich echt gut.

  11. #29
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    288
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    415
    Erhielt 625 Danke für 153 Beiträge

    Standard

    Mein Exemplar hat noch digital korrigierbare chromatische Abberationen und die Randschärfe ist bei f8 gut an Apsc Crop. Jedenfalls ist es mindestens vergleichbar mit dem heutigen Canon Kitzoom bei f8.
    In den Ecken ist das 28ml bei Offenblende bis f5,6 naja nicht so toll hatte aber schon schlimmere Objektive.
    Werde in den kommenden Tagen Fotos reinstellen. Kontrast ist immer gut, und es ist bei Schönem Wetter sehr scharf, vor allem im Zentrum geht es über die Auflösung von meinem 24 MP Sensor.

  12. #30
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    288
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    415
    Erhielt 625 Danke für 153 Beiträge

    Standard

    Name:  _MG_5634_DxO.jpg
Hits: 172
Größe:  232,4 KB
    Hier ein erster Test vom Bokeh.

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", bluedxca93 :


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yashica 28mm AF, Bajonett?
    Von Altglaskoffer im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2022, 22:03
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 07:40
  3. Tokina RMC 2.8/28mm (C/Y Contax/Yashica)
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 16:42
  4. Yashica Tokina RMC 2.8/28mm
    Von Kathi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 22:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •