Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Yashica ML 2,8/28mm

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/28mm

    @ paguru
    Hallo Oliver, danke für Deine Ergänzungen. ich denke wir liegen ziemlich auf einer Linie, was das 28er ML angeht.
    Meines hat übrigens die Seriennumer A1204... und dürfte damit vermutlich geringfügig älter sein als Deines. Ob es damit aber noch die alte oder doch schon die neuere Variante ist ? Die alte soll ja wohl noch silberne Tubuskanten haben, die meinem Exemplar fehlen. Aber ob Lackierung und optische Konstruktion zeitgleich geändert wurden - wer kann das schon sagen. 16g mehr - das könnte schon eine kleine Linse sein.
    Wie dem auch sei, auch ich finde das Objektiv nun so schlecht nicht, nur kommt es eben nicht an die Spitzenteile aus der ML-Serie heran.
    Noch eine Frage zu Deinem CD-Bild: Mitte oder Randbereich ? Zudem hätte ich beim Ablick des Bildes auch gedacht, die Blendeneinstellung sei umgekehrt als von Dir geschrieben.

    @hinerker
    Hallo Henry, danke fürs Lob. Wir versuchen hier Licht ins Dunkel zu bringen, so wie Du es hier auch schon für unzähliche Objektive getan hast. Ich für meinen Teil finde, die Yashicas/Yashinons, speziell die DS-M und ML-Serie haben es verdient und laufen zu Unrecht oftmals noch unter "ferner liefen". Andererseits gibt es dabei ja auch Teile wie das alte 1,7/50er Yashinon, das ich mal leihweise von Dir hatte, haben die Qualität mancher Gimmicks aus den alten Yps-Heften meiner Jugendzeit. Da gilt es unbedingt streng zu diffenenzieren, was ja mittlerweile hier im Forum stattfindet.

    Ich für meine Teil mache damit sicher weiter und hoffe, daß mir noch so manche schöne Yashica-Linse begegnet, die dann auch den Weg in meine Sammlung findet.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/28mm

    Hallo Loeffel,
    Du hast natürlich recht was die Blenden beim CD-Bild betrifft, da habe ich mich verschrieben (ich hab's schon korrigiert). Der Bildausschnitt ist aus der Mitte, zum Rand hin wird's schon schlechter. Ich habe leider gerade keine Hinnerker'sche Mauer zum Testen.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/28mm

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    ... Ich habe leider gerade keine Hinnerker'sche Mauer zum Testen.
    Ich auch nicht. Deswegen ja auch bei mir ersatzweise das CD-Regal .

    Danke für die Infos.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  4. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/28mm

    Nach dem Fischzug vom vorletzen Wochenende habe ich das ML 28mm mittlerweile doppelt, was liegt also näher, als ein kurzer Vergleich der beiden Exemplare.
    Gerade bei diesem Objektiv ist ja oft von Serienstreuung und wechselhafter Qualität die Rede. Für meine beiden kann ich das nicht bestätigen, beide liefern eine sehr solide Qualität. Allerdings scheinen auch beide aus neuerer Herstellung zu sein (Seriennummern A1240.. und A1261..). Das neuere hat darüber hinaus eine Beschichtung, die deutlich grün/violett schimmert, während die Beschichtung beim älteren eher farbneutral ist. Ansonsten sind keine wesentlichen Unterschiede erkennbar.

    Ich habe ein neues Album für das 28mm angelegt: http://www.flickr.com/photos/paguru/...7622869944306/. Die Bilder sind bis jetzt alle vom zweiten, neueren Exemplar. Bis jetzt war ich erst einen Tag damit unterwegs, und ich habe auch noch keine Blendenreihen o.ä. gemacht - 28mm ist aber auch eher was für die Landschaft, da spielt Offenblende keine so große Rolle.

    Für mich bleibt's dabei: empfehlenswert, sicherlich bliebt noch Luft nach oben, aber da kommt dann nur noch Zeiss, Leitz, ... - und aus dem 20€ Segment ist man dann auch raus.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/28mm

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    .....
    Für mich bleibt's dabei: empfehlenswert, sicherlich bliebt noch Luft nach oben, aber da kommt dann nur noch Zeiss, Leitz, ... - und aus dem 20€ Segment ist man dann auch raus.
    Und da hast Du völlig recht nach meiner Meinung. Die Yashicas sind gut und verkannt in vielerlei Hinsicht. Das 24er z.B. vermisse ich irgendwie doch, selbst mit meiner Armada von Leica Objektiven.
    Das 28er hab ich leider nie kennengelernt, aber wenn ich mir das 24er und das 35er ansehe, war und ist Yashica im Bereich von 24-50mm granatenmäßig.

    135er.. naja, 200er Top.

    Das 28er würde ich mir glatt nochmal zu Gemüte führen, nur um es in meinen Erfahrungsschatz selbst einzusortieren.

    Ich finde es toll, das inzwischen einige hier von den Yashicas ebenso begeistert sind, wie ich selbst.

    Gratulation zu dem Objektiv und der von mir geteilten Freude darüber, das euch diese Objektive Spaß machen.

    LG
    Henry

  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/28mm

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen

    ... es gibt aber auch (mindestens) zwei Versionen: eine mit 7 Elementen in 6 Gruppen und eine mit 8 Elementen in 7 Gruppen. Auf der Seite von Louis Lam ist die 8/7 die erste Version - das halte ich aber für einen Fehler. (Quellen: http://louislam.photopage.org/Yashica/Yashica.htm und http://yashica.org/232-2-ML-28mm-12-8-II.html)

    ...
    Alter Thread, neue Erkenntnisse:

    In der Tat ist die ältere Version die mit 8 Elementen in 7 Gruppen. Der Wechsel zur neuen Version mit 7 Elementen in 6 Gruppen fällt übrigens in die Zeit der Übernahme von Yashica durch Kyocera 1983. Kyocera hat da wohl Produktpflege betrieben.
    Ein Prospekt von 1982 weist das ML 2,8/28mm noch mit 8 Elementen in 7 Gruppen aus, später dann mit 7 Elementen in 6 Gruppen.

    Damit erfolgte die Änderung im Linsendesign nicht zeitgleich mit der Änderung des äußeren Erscheinungsbildes, welches bereits um 1976 stattfand (von silberen Tubuskanten und rautenförmigen Noppen auf komplett schwarze Version mit rechteckigen Noppen).

    Name:  28ML  Old New.jpg
Hits: 1224
Größe:  77,2 KB
    links: altes Design, rechts: neues Design.

    Es gibt übrigens auch äußerliche Unterschiede, die auf das jeweilige Linsendesign hinweisen:

    In der älteren 8/7-Version weist die Fassung der Rücklinse Kerben auf, die Fassung der neueren 7/6-Version ist glatt.
    Auch ein Blick von vorne ins Objektiv zeigt Unterschiede.
    Der Beitrag eines Users im englischsprachigen Yashicaforum.com zeigt mit vielen schönen Beispielbildern die Unterschiede. Ich verweise mal darauf, da ich selbst nur eine Version dieses Objektivs besitze, und zwar die neuere.

    Meine Vorstellung des Objektivs bezieht sich daher auf die neuere Version.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  7. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 62 Danke für 36 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/28mm

    Ich staune immer wieder, mit wie viel Detailversessenheit hier an den Altgläsern "geforscht" wird. Daumen hoch!

    Gruß Jens

  8. #18
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard Gibt es eine 4. Version?

    Habe mal wieder im Internet etwas herumgestöbert und bin auf eine mögliche 4. Variante des ML 28mm f2.8 gestoßen.
    1.Silberne Tubuskanten, rautenförmige Gummierung, gekerbte Rücklinsenfassung, 255g, A120XXXX
    2.Schwarze Tubuskanten, quadratische Gummierung, gekerbte Rücklinsenfassung, 255g, A124XXXX,A125XXXX
    3.Schwarze Tubuskanten, quadratische Gummierung, ungekerbte Rücklinsenfassung, 235g A126XXXX
    4.Schwarze Tubuskanten, quadratische Gummierung, ungekerbte Rücklinsenfassung, xg, A120XXXXX, also eine Seriennummer 9stellig.Ist auf dem Weg zu mir.
    Stefan hat in der Vorstellung 216g geschrieben, kommt bei den 3 Varianten nicht vor.
    Also mein Wunsch an Stefan wäre, schau dir bitte nochmal die Seriennummer an, das Gewicht bitte überprüfen und bitte, bitte zeig uns ihren A*, also die Rückseite.
    Liebe Grüße
    Gerhard

  9. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard

    Gerhard, beim Gewicht hat sich nichts geändert, die neuerliche Überprüfung ergab nach wie vor 216g.

    Seriennummer meines Exemplars: A12048482.

    Und wie gewünscht, hier das Bild vom Allerwertesten meines 28er ML:

    Name:  28ML.JPG
Hits: 1157
Größe:  803,2 KB
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  10. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort,
    das ist dann die 4. und neueste Version, vielleicht baugleich mit dem 28mm c, das gab es nur in Japan.
    LG
    Gerhard

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yashica 28mm AF, Bajonett?
    Von Altglaskoffer im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2022, 23:03
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 08:40
  3. Tokina RMC 2.8/28mm (C/Y Contax/Yashica)
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 17:42
  4. Yashica Tokina RMC 2.8/28mm
    Von Kathi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 23:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •