Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: PORST COLOR REFLEX AUTO 1:1,4/55 mm

  1. #61
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Es ist ja ein alter Thread, aber ich grabe ihn dieser Linse wegen gerne wieder aus. Mir ist vor rund zwei Monaten dieses Porst als MC zugelaufen und bisher finde ich es charmanter als alle anderen 50/55er mit f1.4, die ich bisher hatte.
    Vier Bilder von gestern, alle ohne jegliche Nachbearbeitung mit LR nach jpg konvertiert. Weiter oben im Thread fiel das Wort "Schmeichlerlinse" und das trifft es ganz hervorragend. Ich gebe zu, dass Alessa auch durch den Boden einer vorgeschraubten Pfandflasche noch gut aussehen würde, aber das Porst macht seine Sache als Portraitglas imho sehr ordentlich...

    @f1.4 nennen wir es mal verträumt :-)
    Name:  P5072914.jpg
Hits: 1008
Größe:  194,8 KB

    Name:  P5072876.jpg
Hits: 983
Größe:  187,2 KB

    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube @f2
    Name:  P5072875.jpg
Hits: 1000
Größe:  170,0 KB

    @2.8 dann wird's auch richtig scharf. Bei diesem Bild wurde allerdings der Weißabgleich angepasst und es ist im Gegensatz zu den anderen auch gecroppt, wenn auch nicht viel.
    Name:  P5072920.jpg
Hits: 1024
Größe:  237,9 KB
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", xali :


  3. #62
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2016
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    125
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Frage Preisupdate ?

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    So, von mir gibt’s mal wieder ein Lob für PORST!



    Das hier schon vom TO beschriebene 1.4/55 ist als "MC" wirklich gut, deutlich knackiger als die Revuenone und das Rikenon 1.4/55, die ich alle schon an der 5D hatte. Ich würde genau diesem Porst Color Reflex MC Auto 1.4/55 eine glatte "2" in fast allen Belangen geben. Auflösung "gut", Kontrast "gut", Randabfall "gut", Bokeh "gut", Aberrationen "gut", Verarbeitung "befriedigend".

    Das tolle dabei ist: mit ein wenig Glück findet man ein Porst auch für deutlich unter 50 EUR.

    Noch toller: bei Blende 1.8/2.0 ist das Porst richtig knackig in der Zeichnung, nicht softie. Mein 1.2/55 von Porst ist da lange nicht so gut.

    Also ich habe es aktuell nicht unter 82 Euro gefunden - ist das heute (14.2.2017) angemessen oder schon überteuert ?

  4. #63
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SmallAl Beitrag anzeigen
    Also ich habe es aktuell nicht unter 82 Euro gefunden - ist das heute (14.2.2017) angemessen oder schon überteuert ?
    Völlig überteuert.

    Für das Geld bekommst Du auch die 1.4/50er der renommierten Hersteller.

  5. #64
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Je nachdem, ob Du beim Adapter auf M42 festgelegt bist, gibt es reihenweise alternative 1.4/50mm Objektive (Yashica ML, Canon FD/nFD, Minolta MC/MD, Olympus OM, Pentax-M, Pentax Takumar etc.) Du musst schauen, was Du adaptieren kannst und willst. Viele von "uns" haben mehrere 1.4/50er, in der Regel haben alle ihre Stärken und Schwächen, aber die Unterschiede bei den Markenherstellern sind nicht so groß, dass man mit dem Erwerb eines technisch einwandfreien Objektivs etwas "verkehrt" machen kann.
    Bei den Kaufhaus-Objektiven Porst/Revuenon und Co. ist die Qualität nicht immer gegeben, aber es spricht nichts gegen ein ordentliches Exemplar.
    LG Jörn
    Geändert von joeweng (14.02.2017 um 21:42 Uhr) Grund: geändert wegen Thread-Disziplin
    Digital und Analog unterwegs...

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  7. #65
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.574
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    Sicher ist der genannte Preis für ein Porst recht viel, aber mit den Preisen von 2010 kann man das heute auch nicht mehr vergleichen. Dafür ist die Nachfrage mitterweile zu groß. Wenn man Geduld hat und über einen längeren Zeitraum suchen kann, findet man eher mal ein Schnäppchen. Ich weiß aber aus eigner Erfahrung, dass im Winter die Finger schneller zucken, wenn man mit der Maus über den "Sofort Kaufen"- oder "Bieten"- Button fährt.
    Geändert von classicglasfan (14.02.2017 um 21:58 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  8. #66
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Bitte, keine Preis-Spekulationen in einem Thread, der unter "Testberichte und Listen" eingestellt ist.

    Es ist mehr als müssig für alle Mitlesenden, die "Jagdszenen" einer erfolgreichen (weil günstigen) oder nicht erfolgreichen Jagd (weil zu teuer gekauft) den mitlesenden hier "zuzumuten".
    Ein Kauf richtet sich immer nach den Begleitumständen und der Such-Zeit, die aufgewendet wurde. Dies ist nichts neues, das Altglas eben alt und die Welt eine Kugel.

    Lest bitte die Regeln im DCC-Leitfaden durch. Keine Preisnennungen, denn hier geht es nicht um das Glück bei der "Altglas-Jagd" und nicht um Preisspekulationen, sondern um die Vorstellung des Objektivs in Form von Daten, Bilder und der Darstellung von Objektiv-Fehlern die in dem einen oder anderen Falle geeignet sind für einen speziellen "Look" zu stehen.

    Es macht mir und den Admins keinen Spaß hier in den Threads jedesmal die Preise mit XX Euro. zu maskieren, damit hier diese Disziplin durchgehalten wird.
    In der Folge dieser Preisnennungen ist es nämlich das immer gleiche Schema

    "auch haben wollen" oder "viel zu teuer" (gefolgt von einem "weil" und tausenden Worten, die nichts mit dem Objektiv zu tun haben)

    und es geht dann in der Folge in den nächsten 5 bis 10 Beiträgen überhaupt nicht mehr um das Objektiv, sondern nur um die Begleitumstände seiner Erlangung. Dies behindert den Lesefluß der Vorstellung und ist äußerst uninteressant für Mitlesende. Dies ist hier wieder einmal deutlich nachzuvollziehen... !!!!!!!!

    Der DCC ist kein "Preisebeauskunftungs-System" für dererlei Dinge. Auch ist der Faktor Glück nicht "meßbar" und auch irgendwelche genannten Preise sagen letztlich nix über den Zustand und die näheren Umstände beim Kauf aus... Das logischerweise die später auf den Altglas-Zug aufgesprungene User heut höhere Preise auf Ebay zahlt (so man die Bucht als Preisindikator zugrundelegt), ist ebenso klar und bedarf in der Regel keine Erwähnung. Ausnahmen gibt es auch immer.... also was soll es. Uninteressant in einer Objektivvorstellung !

    Also bitte entsprechende Disziplin, denn wir unterhalten uns hier i.d.Regel nur über die Objektive!

    LG
    Henry, DCC Admin
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #67
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.536
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    Im Urlaub habe ich in einem Trödler-Laden gestöbert, und habe dabei eine Porst Reflex C-TL super gefunden. Daran hing ein Porst Color Reflex MC Auto 1.4 / 55mm, dem ich nicht widerstehen konnte. An meinem Bücherregal ist es bereits bei Offenblende scharf und kontrastreich bis in die Ecken. Hier mal zwei erste Aufnahmen an der A7ii:

    Name:  DSC07349_PSE18_k.jpg
Hits: 595
Größe:  280,0 KB
    Offenblende

    Name:  DSC07352_Ak.jpg
Hits: 623
Größe:  269,2 KB
    Blende 2,8

    Falls jemand Interesse an der Kamera hat: ist gegen Portokosten abzugeben.

  10. 6 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2022, 08:47
  2. Porst Color Reflex MC Auto 1.4/50mm
    Von CsF im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.02.2020, 23:24
  3. Welches behalten? Pentacon auto MC 1.8/50 und Porst Color Reflex MC Auto 1.4/55
    Von Smutjes im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •