Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Panasonic GF1 - Konkurrenz für die Olympus PEN

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Panasonic GF1 - Konkurrenz für die Olympus PEN

    *schmacht...*

    Wow, sieht die gut aus. Das wird garantiert auch die neue Leica. Optisch wie die "alte" Panasonic LC1 (Digilux 2), hatte damals den 2/3" Sensor
    mit 5 Megapixeln (und hat gerauscht wie Sau )
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  2. #12
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Panasonic GF1 - Konkurrenz für die Olympus PEN

    Am 1. September ist es soweit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Panasonic GF1 - Konkurrenz für die Olympus PEN

    Hat schon jemand was über die Preisideen gehört? Vermutlich wird man sich ja an der Oly Pen orientieren, aber ich bin wirklich seeehr neugierig
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  4. #14
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Panasonic GF1 - Konkurrenz für die Olympus PEN

    Zitat Zitat von mflex-on Beitrag anzeigen
    Ich habe das versehentlich schon in einem anderen Thread gepostet: vielleicht ist es ja ein optischer Sucher mit el. eingeblendetem Leuchtrahmen und Kamerainfos? Wäre ja mal was echt neues!
    Davon würde ich auch träumen

    Aber - wenn Du Dir das Bild ansiehst, klappt das wohl leider nicht. Da ist nämlich vorne kein Fenster, wo man eine Optik erkennen würde.
    Desweiteren könnte man den vermutlich auch nicht bezahlen, wenn ich schon sehe, was alleine der optische Aufstecksucher der LX3 kostet
    (minimum EUR 180,-), der auch nur für die 24mm tauglich ist, würde mir hier vermutlich schwindelig werden.
    Dazu kommt noch rein technisch -> mit grösseren Zoomobjektiven wäre er auch nicht mehr verwendbar..

    Aber träumen dürfen wir ja wenigsten
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  5. #15
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Panasonic GF1 - Konkurrenz für die Olympus PEN

    Nö - das wird bestimmt ein schicker EVF.
    Der optische Sucher/Spegelkasten ist doch seit der G1 eh 'ne aussterbende Gattung.

  6. #16
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Panasonic GF1 - Konkurrenz für die Olympus PEN

    Zitat Zitat von DonParrot Beitrag anzeigen
    Der optische Sucher/Spegelkasten ist doch seit der G1 eh 'ne aussterbende Gattung.

    Von den andauernden Wiederholungen wird das aber auch nicht wahrer :hehehe:

    Schau Dich einfach mal bei den "großen" Herstellern um und begründe dann nochmal Deine immer wiederkehrende Ansicht
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  7. #17
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Panasonic GF1 - Konkurrenz für die Olympus PEN

    Zitat Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
    Von den andauernden Wiederholungen wird das aber auch nicht wahrer :hehehe:

    Schau Dich einfach mal bei den "großen" Herstellern um und begründe dann nochmal Deine immer wiederkehrende Ansicht
    Tja - die großen Hersteller haben halt im Gegensatz zu Panasonic, Samsung und Sony nicht die notwendigen Technologie-Kenntnisse in diesem Bereich und werden entweder bei einem der oben genannten die entsprechende Technologie kaufen müssen - falls die zu so einem Deal bereit sind - oder haben noch ein paar Jährchen Entwicklungsarbeit vor sich. Aber dass die es momentan noch nicht hinkriegen heißt nicht, dass der Anachronismus Spiegelkasten ein Qualitätsmerkmal ist. Im Gegenteil. Die sollten langsam mal Gas geben - sonst werden sie sich ganz schnell wundern, was plötzlich für ein kalter Wind weht.

    Ich erinnere nur an die englischen, italienischen und deutschen Motorradhersteller, die in den 1960ern die Japaner nicht ernst genpommen haben. Heute sind sie größtenteils nur noch Geschichte.

  8. #18
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Panasonic GF1 - Konkurrenz für die Olympus PEN

    Zitat Zitat von DonParrot Beitrag anzeigen
    Tja - die großen Hersteller haben halt im Gegensatz zu Panasonic, Samsung und Sony nicht die notwendigen Technologie-Kenntnisse in diesem Bereich und werden entweder bei einem der oben genannten die entsprechende Technologie kaufen müssen - falls die zu so einem Deal bereit sind - oder haben noch ein paar Jährchen Entwicklungsarbeit vor sich. Aber dass die es momentan noch nicht hinkriegen heißt nicht, dass der Anachronismus Spiegelkasten ein Qualitätsmerkmal ist. Im Gegenteil. Die sollten langsam mal Gas geben - sonst werden sie sich ganz schnell wundern, was plötzlich für ein kalter Wind weht.

    Ich erinnere nur an die englischen, italienischen und deutschen Motorradhersteller, die in den 1960ern die Japaner nicht ernst genpommen haben. Heute sind sie größtenteils nur noch Geschichte.

    Äh, Du glaubst wirklich an das, was Du da schreibst, oder?

    Nur mal so nebenbei, die Großen beherrschen ca. 90% des Marktes, Tendenz NICHT fallend.

    Na ja, jeder wie er denkt
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  9. #19
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Panasonic GF1 - Konkurrenz für die Olympus PEN

    Das hat doch mit glauben nichts zu tun. Dass der Spiegelkasten eigentlich ein Anachronismus ist und kein Qualitätsmerkmal, das ist ein doch ein Faktum. Bisher war er halt die einzige Möglichkeit, eine Systemkamera zu bauen. Tja - bisher.
    Und natürlich haben die Großen 90 Prozent Marktanteil - hatten Norton, Triumph, BSA, BMW, Zündapp, Hercules, NSU, Kreidler, Ducati, MV Agusta, Moto Guzzi, Benelli und wie sie alle hießen damals auch.

    Die erste EVIL (Electronic Viefinder Interchangeable Lens) Kamera G1 ist ja auch noch kein Jahr auf dem Markt und wird genauso wenig ernst genommen uns muss genauso gegen Vorurteile kämpfen wie damals die Konkurrenz aus Japan. Oder 20 Jahre später die CD. Aber indem man eine neue, fortschrittliche Technologie (oder Konkurrenz) nicht ernst nimmt kann man sie nicht stoppen. Das sollten wir eigentlich aus der Geschichte gelernt haben.

    Der EVF ermöglicht kompaktere, leichtere Kameras, gibt dem Fotografen alle relevanten Informationen über den Sucher - und wird ihm vermutlich schon in wenigen Jahren wie ein Nachtsichtgerät selbst nachts ein gutes Bild dessen bieten, was er fotografieren will. Immer schön hell und natürlich 100 Prozent.

    Was bitte spricht denn da noch ganz objektiv für den optischen Sucher? Abgesehen natürlich von unserem Hang dazu, Gewohntes besser zu finden als Neues?

    Und jetzt nenn mir bitte einmal sachliche Argumente für den Spiegelkasten. Ich warte gespannt.

  10. #20
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Panasonic GF1 - Konkurrenz für die Olympus PEN

    Ich nehme als Beispiel die Fotografie von Bewegtem - Sport, Tiere, Autos etc.

    Bei 8,5 Bildern in der Sekunde habe ich bei der EOS 1D immer Kontakt zum Motiv. Wenn meine Kinder eislaufen oder dergleichen, kann ich sie exakt verfolgen und im Burst-Modus bleiben.
    Weiters ist der Sucher mit einer Schnittbildmattscheibe ausgestattet, die es mir erlaubt, exakt zu fokussieren, ich kann mich also rein auf optische Hilfe verlassen.
    Ich persönlich mag große Gehäuse mit BG bzw. wie bei der EOS 1D - mit Hochvormatauslöser. Je schwerer der Body, umso stabilisierter ist das System.
    Weiters braucht man für Sportfotografie im Speziellen einen Body, der schnell bedient werden kann. Alle Funktionen müssen sofort ansteuerbar sein.

    Noch ein Grund - die AF-Sensoren sind extern unter dem Spiegel, haben also mit dem Sensor nichts zu tun - die können schneller messen, als es der Sensor kann.

    Ich habe mit der SLR wenig fotografiert, erst über die Digitale Kompakte bin ich zur Fotografie gekommen. Die DSLR folgte später, aus dem Grund, dass ich mit den Kompakten und Bridge-Cams keinen Hallensport fotografieren konnte. Zu sehr waren die Bilder verrauscht bzw. die Akteure aus dem Sucher.

    Es wird aber der Elektronische Sucher kommen, ev. mit Sucherbrille und Funk zum Body - der Spiegel wird sich parallel halten und es wird sich weisen, ob er bleibt oder nicht.

    Meines Erachtens ist es egal, was man für Hilfen beim fotografieren bevorzugt. Wichtig ist das Ergebnis, und ob man damit zufrieden ist.

    Wenn ich mit der EOS1000D Blumen-Makros mache, dann nehme ich auch den Live-View-Modus mit der Lupe und geniese diese Technik. Beim Bewegungfangen aber ... da ist noch der Spiegel angesagt.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 18:00
  2. Olympus SP800-UZ vs. Panasonic Lumix DMC-TZ8 | Serienbildaufnahmen; High-Speed ?!
    Von LaieKam im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 09:57
  3. Olympus sp-590uz mit Blitz Olympus FL50R
    Von Saint-Ex im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 21:36

User die den Thread gelesen haben : 1

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •