Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Yashica ML 3.5/100mm Macro

  1. #21
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 3.5/100mm Macro

    Das ist ein sehr gutes Makro. Da Yashica haptisch auch sehr fein ist, kann man es wirklich empfehlen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #22
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 3.5/100mm Macro

    Ich war heute in der Biosphere Potsdam, Sony Nex 5N mit Yashica ML Macro f3.5 100mm.

    Name:  biosph.1.JPG
Hits: 1208
Größe:  194,4 KB
    Name:  Biosph.2.JPG
Hits: 1213
Größe:  138,6 KB
    Name:  Biosph.3.JPG
Hits: 1220
Größe:  165,0 KB

    weitere Bilder folgen.

    LG
    Gerhard
    Geändert von hinnerker (08.03.2012 um 05:06 Uhr)

  3. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Wie schlägt sich denn nun das Yashica ML Macro 3,5/100mm im direkten Vergleich mit dem Tokina AT-X Macro 2,5/90mm („Bokina“) ? Schon seit ich im Besitz dieses legendären Objektivs von Tokina bin, beschäftigt mich diese Frage und ich war gespannt, ob sich eines meiner liebsten und am häufigsten genutzen Objektive aus der Yashica ML Serie gegen den Überflieger von Tokina behaupten kann.

    Zur besseren Übersicht hier zunächst mal die technischen Daten der beiden im Überblick:

    Tokina AT-X Macro 1:2.5/90mm Yashica ML Macro 1:3.5/100mm
    Brennweite: 90mm 100mm
    Bildwinkel: 27° diagonal 24° diagonal
    Lichtstärke: 1:2,5 1:3,5
    Blendenbereich: 2,5 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 - 32, ab 4 halbe Stufen 3,5 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16- 22, ganze Stufen
    Blendenlamellen: 8 6
    Linsenanzahl/Baugruppen: 8-7 6-4
    Kürzeste Entfernung: 39cm (1:2) 44 cm (1:2)
    Gewicht: 530g 430g
    Länge x Durchmesser 77mm x 65,5mm 77x 67mm
    Filtergewinde: 55mm 55mm
    Besonderheiten: mit Extender bis Maßstab 1:1 mit Zwischenringen 20mm + 27mm bis Maßstab 1:1
    Kaufpreis: 1988: 510,- DM + MwSt.
    Bauzeit: 1986 – 1997, als Vivitar S1-Version 1975-1981 1979 - 1988/1989

    Und auch mal die beiden im Bild direkt nebeneinander:

    Name:  Yashica - Bokina - 800.jpg
Hits: 1228
Größe:  251,7 KB

    Für einen ersten Überblick musste zunächst mal ein 10-Euro-Schein herhalten. Diese Bilder entstanden mit der EOS 5D.

    Hier bei 1:2:

    Name:  IMG_4686 Yashica ML 100 5,6 - 800.jpg
Hits: 1186
Größe:  739,2 KB

    Und hier ein paar Ausschnitte (immer 1:2):
    A: Tokina mit Extender
    B: Tokina ohne Extender
    C: Yashica ML

    Hier bei Offenblende:

    Name:  Bokina ext - Bokina - Yashica offen mitte.jpg
Hits: 1173
Größe:  630,0 KB
    Mitte

    Name:  Bokina ext - Bokina - Yashica offen ru.jpg
Hits: 1193
Größe:  714,4 KB
    rechts unten

    und hier bei Blende 5,6:

    Name:  Bokina ext - Bokina - Yashica 5,6 mitte.jpg
Hits: 1179
Größe:  688,1 KB
    Mitte

    Name:  Bokina ext - Bokina - Yashica 5,6 ru.jpg
Hits: 1185
Größe:  762,2 KB
    rechts unten

    Deutlich erkennbar die bessere Schärfe- und Kontrastleistung des Tokinas im Vergleich zum Yashica bei Offenblende, obwohl hier Blende 2,5 gegen Blende 3,5 steht.
    Abgeblendet holt das Yashica auf, bleibt aber etwas kontrastärmer.
    Aber auch der Einfluss des Extenders bei Verwendung am Tokina ist sehr deutlich.

    Weiter geht’s mit diesem Blumenmotiv:

    Name:  IMG_4714 Yashica ML 100  5,6 - 800.jpg
Hits: 1167
Größe:  426,6 KB

    Auch hier habe ich Blendenreihen mit beiden Objektiven bei etwa 1:3 angefertigt, beispielhaft hier zwei vergleichende Aussschnitte offen bzw. bei Blende 5.6:

    Name:  Bokina Yashica 01 offen.jpg
Hits: 1178
Größe:  822,7 KB
    links Tokina, rechts Yashica, Offenblende

    Name:  Bokina Yashica 01 5,6.jpg
Hits: 1159
Größe:  802,3 KB
    links Tokina, rechts Yashica Blende 5,6

    Hier sind kaum Unterschiede zu erkennen.
    Anders sieht es bei den Highlights aus. Das Bild zeigt einen Baum unweit unseres Balkons, fokussiert wurde auf das Katzennetz zum Schutz unserer vierbeinigen Mitbewohner.

    Name:  IMG_4728 Bokina  4 - 800.jpg
Hits: 1167
Größe:  368,3 KB

    Name:  Bokina Yashica 02 offen.jpg
Hits: 1174
Größe:  675,9 KB
    links Tokina, rechts Yashica, Offenblende

    Name:  Bokina Yashica 02 5,6.jpg
Hits: 1172
Größe:  690,0 KB
    links Tokina, rechts Yashica Blende 5,6

    Speziell abgeblendet fällt beim Yashica die sechseckinge Blende auf, eine typische Eigenart aller Yashica-ML-Objektive, bei denen die eckige Blende immer sehr deutlich in den Highlights herausgearbeitet ist. Beim Tokina muss man dagegen schon genauer hinsehen, um die achteckige Blende zu erkennen.

    Der kurze und zugegebenermassen sicher unvollständige Test zeigt, dass das Tokina in punkto Schärfe und Kontrastleistung dem Yashica ML überlegen ist, speziell bei Offenblende. Abgeblendet kann das Yashica ML zulegen.
    In der Praxis jedoch ist der Unterschied nicht mehr so relevant, im typischen Nahbereich (Blumen, Insekten) sind Unterschiede kaum auszumachen. Hier kann eher das Yashica aufgrund der etwas längeren Brennweite mit der um 5 cm größeren Nahgrenze punkten, was speziell bei Insekten einen Vorteil bringen kann.
    Offenblendig ist das Bokeh des Tokinas über jeden Zweifel erhaben, aber auch das Yashica ML erzeugt ein durchaus angenehmes Bokeh. Abgeblendet muss man beim Yashica ML mit den deutlichen Sechsecken in den Highlights leben.
    In Sachen Freistellung ist das Tokina dem Yashica ML natürlich durch die größere Anfangsöffnung klar überlegen.
    Eher Makro-untypisch sind die weit vorne liegenden Frontlinsen bei beiden Objektiven, was die Verwendung von passenden Streulichtblenden sehr empfehlenswert macht.
    Geändert von Loeffel (10.09.2012 um 08:33 Uhr)
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  4. 8 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :


  5. #24
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Erste Erfahrung und Ratslag

    Hallo,

    habe ich kurz in die Weld von Adaptlinsen gakommen und habe bisher sehr wenig Erfahrung.
    Ich habe den Yashica 100mm 3,5 Macro mit eine Lumix GX1 den ganze Wochenende benutz.

    Hier meine Fragen:

    Sehr schwer zu focusieren, speziel beim nicht Macro Anwendungen, deswegen:
    1) Welche photogerät ist zu emphelen/besser fur die adaptlinsen: Olympus OM-D, Sony Nex5N, Sony Nex7? Besser sony oder mft? Habt Ihr Erfahrung? Weil mit den Gx1 ist ein Drama...
    2) Schaft man grosse unterschiede mit/ohne die sogenante Focus peaking?
    3) Funtioniert gut die GehauserbildStabilisator? Haben es, es ist gut bein Sonygeräte?
    4) Sollte man Macrolinsen in Normalefotoanwendungen benutzen/vermeiden wegen die kleine Scharfentiefe?

    Grüße und Danke im voraus,

    Jorge

  6. #25
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hanay78 Beitrag anzeigen
    Hier meine Fragen:

    Sehr schwer zu focusieren, speziel beim nicht Macro Anwendungen, deswegen:
    1) Welche photogerät ist zu emphelen/besser fur die adaptlinsen: Olympus OM-D, Sony Nex5N, Sony Nex7? Besser sony oder mft? Habt Ihr Erfahrung? Weil mit den Gx1 ist ein Drama...
    Hallo Jorge und willkommen im DCC.

    Ich habe beide Systeme (µFT und NEX). Für Allround-Anwendungen würde ich eher die NEX empfehlen wegen des größeren Sensors. Die meisten interessanten alten Objektive sind für KB-Format konstruiert und der Crop2-Sensor des µFT-Systems nutzt nur einen recht kleinen Teil der Möglichkeiten dieser Objektive.

    Speziell für den Makro-Bereich ist aber µFT interessant, erstens weil man bei gleicher Schärfentiefe einen kleineres Bildfeld hat und damit größere Abbildungsmaßstäbe ereicht. Zweitens wegen des internen Stabilisators, der für Makros aus der Hand sehr hilfreich ist.

    Zitat Zitat von hanay78 Beitrag anzeigen
    2) Schaft man grosse unterschiede mit/ohne die sogenante Focus peaking?
    Focus peaking bei der NEX ist ein sinnvolles und nützliches Hilfsmittel. Es funktioniert aber nicht immer und für sehr lichtstarke Objektive nicht präzise genug. Wenn man Zeit genug hat, ist die Fokussierung über LiveView und Vergrößerung immer noch das präziseste. Wenn es schneller gehen muss, ist der peaking mode ein brauchbarer Ersatz für einen optischen Sucher.

    Zitat Zitat von hanay78 Beitrag anzeigen
    3) Funtioniert gut die GehauserbildStabilisator? Haben es, es ist gut bein Sonygeräte?
    Meine Erfahrung mit dem internen Stabilisator der Olympus FT und µFT-Kameras ist gut. Der Unterschied liegt bei mir im Bereich von drei Blendenstufen, also immerhin ein Faktor 8 in der Belichtungszeit.

    Die Sony NEX Modelle haben keinen internen Bildstabilisator. Bei Sony ist der Stabilisator in den Objektiven eingebaut.

    Zitat Zitat von hanay78 Beitrag anzeigen
    4) Sollte man Macrolinsen in Normalefotoanwendungen benutzen/vermeiden wegen die kleine Scharfentiefe?
    Die Schärfentiefe ist abhängig von Brennweite, Blende und Entfernung. Ob es sich dabei um ein Makro-Objektiv handelt ist egal. Ein 3.5/100 Portraitobjektiv hat bei gleichem Abstand auch die gleiche Schärfentiefe wie das 3.5/100 Makro.
    Natürlich sind Makroobjektive von der optischen Konstruktion für den Nahbereich optimiert und daher teilweise auf größere Entfernung nicht ganz so scharf wie andere Konstruktionen. Gerade bei den 100mm-Objektiven scheint mir dieser Unterschied aber ziemlich gering zu sein.

  7. #26
    Ist noch neu hier Avatar von Tenebrio.photos
    Registriert seit
    24.10.2016
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 2 Beiträge

    Standard Tolles Objektiv

    Hallo,

    ich habe kürzlich von meinem Opa das Yashica in die Hände bekommen und gleich mit Adapter an meiner Fuji x E2s ausprobiert.
    Ich bin wirklich begeister und es macht wirklich grossen Spass, damit zu fotografieren. Vor allem auch das manuelle fokussieren rückt wieder in den Vordergrund. Aber mit der E2s absolut kein Problem dank der Kontrastdarstellung im Viewfinder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  8. 8 Benutzer sagen "Danke", Tenebrio.photos :


  9. #27
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    138
    Erhielt 252 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    und es ist auch sehr gut im nicht-Makrobereich zu gebrauchen:

    Name:  _DSC4597.jpg
Hits: 567
Größe:  266,1 KB

    Name:  _DSC4597 (1).jpg
Hits: 563
Größe:  266,4 KB
    Ausschnitt oben links

    Grüsse, Martin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Yashica 60mm f2,8 Macro, aus der Yashica AF Reihe
    Von jse im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 14:16
  2. Yashica ML BELLOWS 100mm 1:4
    Von Alfred E. im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 16:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •