Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 139

Thema: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.768 Danke für 2.473 Beiträge

    Standard Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Hier ein echtes Highlight des Objektivbaus.

    Das Leica Makro Elmarit 2.8/60mm in der Vorstellung.

    Es handelt sich um ein Objektiv, das aus 6 Gläsern in 5 Gruppen gebaut wurde und mit seinen Gewicht von nur 397g (auf meiner Küchenwaage) und seiner Größe von 63mm (ab Bajonettauflage) in Unendlichstellung sowie voll ausgefahren auf die Naheinstellgrenze von 15cm einen Auszug von 100mm aufweist.

    Mit dem mir noch nicht vorliegenden Makro Adapter R sind Abbildungen bis 1:1 möglich.

    Das Filtergewinde ist M55x0,75 und die Blenden gehen bis 22 in Halbschritten.
    Abbildungsmaßstäbe sind graviert.

    Das mir vorliegende Exemplar ist als absolut neuwertig zu bezeichenen.
    Kein Kratzer nirgendwo. Gläser klar und sauber, Schneckengang geschmeidig. Alles wirklich perfekt und wie "ladenneu".

    Der Vorbesitzer ist extrem sorgsam mit dem und den anderen Objektiven umgegangen. Ich hab ihn heute am Telefon gefragt, ob er damit überhaupt fotografiert hat, denn ich konnte den Zustand kaum glauben. Alle Verpackungen und Beschreibungen komplett dabei.

    Hier die ersten Bilder alle Freihand im Garten eines Freundes. Durchgängig Blende 8 und windiges, lichtschwaches Wetter.. wolkenbedeckter Himmel und zeitweiliger Regen. Allesamt Crops!

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 29 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Vielen Dank für diesen Einblick, dass sieht wirklich großartig aus! Hab schon ein paar Mal mitgeboten, aber nie eines bekommen. Ein echtes Makro reizt mich nun doch noch.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  4. #3
    Moderator "Manuelle Objektive" Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    72
    Beiträge
    3.401
    Bilder
    75
    Danke abgeben
    1.967
    Erhielt 1.114 Danke für 280 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Hallo Henri,
    absolut überzeugend was Du da mit dem Makro Elmarit freihand und bei miesem Wetter hinzauberst. Das Handling ist ja außerdem viel einfacher als das Rumgehühnere mit einem Balgen oder Zwischenringen.
    Gratuliere zu diesem Juwel.
    Gruss Fraenzel

  5. #4
    Fleissiger Poster Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Puh, ein 60/2,8 mit hoher Nummer, das ist schon ein Vierer im Lotto - rein finanziell. Jetzt brauchen wir Mauerbilder! Wie sieht das mit der Verzeichnung, Vignettierung usw. aus? Du weist, mich interessieren vor allem Abstände 1 - 2 Meter vom Objekt - so Plakatgröße.

    Auch dazu Herlichen Glückwunsch!

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.768 Danke für 2.473 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Geht die Tage los, aber ich hab hier noch das 2.8/35er in der letzten Bauform.. ebenfalls eine absolute "Granate" und noch um so vieles besser, als ich nach meinen 2 alten Leicaflex SL - Ära Objektiven je vermutet habe..
    Aber wenn wir uns hier treffen, kannst Du das auch alles selbst
    probieren

    Im Moment bekomme ich den Mund überhaupt nicht mehr zu, wie gut diese Objektive geworden sind.

    Aber dazu mehr in einem eigenen Thread.
    Dort werde ich versuchen, die Unterschied zwischen meinen alten 35er Elmariten und dem jetzigen knapp unter der 3.000.000 liegenden (296xxxx)
    heraus zu arbeiten.

    LG
    Henry

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.768 Danke für 2.473 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Nach den Bildern im Nahbereich wollte ich nun gern wissen, wie sich dieses Objektiv mit der Lichtstärke 2.8 bei Sonnenschein so als "Allewelts-Normal-Objektiv macht"... vorweg:

    Wenn alle meine 2.8er eine derartig gute Leistung in Bezug auf Schärfe und das Bokeh lieferten, meine Suche wäre mit diesem Objektiv schlagartig beendet gewesen, hätte ich es nur früher gefunden.

    Unglaublich, was das Teil auch in dieser Disziplin kann.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ingesetzt1.JPG

    Die Highlights bei Offenblende im typischen Kurzbereich beachten und über die Schärfe staunen ..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ingesetzt2.JPG

    Uns schnell nochmal ein Bild gegen Unendlich... boah.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ingesetzt4.JPG

    Unbedingter Kauftipp !! Wenn es die Geldbörse hergibt.

    Dieses Teil ist mein wohl bisher schärfstes Objektiv im Normalbrennweitenbereich.. phantastisch.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  8. #7
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    45
    Beiträge
    595
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Henry, wie schaffst du eigentlich immer diese gräßlichen Treppenartefakte? Das sieht ja furchtbar aus!

  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.768 Danke für 2.473 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Henry, wie schaffst du eigentlich immer diese gräßlichen Treppenartefakte? Das sieht ja furchtbar aus!
    Wovon redest Du? Treppenartefakte.. Schärfe ist immer 2, wie oft denn noch?

    Und wo siehst Du diese? Und nirgendwo steht geschrieben, das ich hier mit Null arbeiten soll.
    Ist doch grotesk.. und ich kann das irgendwie auch nicht mehr hören.

    LG
    Henry

  10. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.768 Danke für 2.473 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Falls Du jedoch die Schärfungsartefakte in der komprimierten Ansicht meinst, also dann, wenn Du das Bild in der Gesamtübersicht hast, dann ist das auf die
    Routine der benutzten Freeware PLOGGER zurückzuführen.

    Klick in das Bild und Du erhälst das Original in voller Auflösung. Da sind keine störenden Artefakte mehr..

    LG
    Henry

  11. #10
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    45
    Beiträge
    595
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    In der Forumsgröße sehe ich nix, aber wenn ich auf deinen zweiten Link mit dem Bauschild klicke kriege ich Augenkrebs.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Elmarit-R 2.8/90mm "Portraittele"
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 15:08
  2. Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 09:58
  3. "Leica-Feeling" für Sparsame
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 20:13
  4. LEICA Objektive auf DSLR
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 17:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •