Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Adapter Praktina Bajonett auf EOS

  1. #31
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Sehr gute Bastelanleitung. Ich experimentiere auch schon seit wenigen Wochen an einem Adapter. Aber ich habe noch nicht mal einen Dremel. Mein Praktina Zwischenring hat zwar einen Dreh-Klemm-Mechanismus, ist aber genau 10mm dick, zuviel für einen EOS Adapter. Mal sehen ob mir irgendwann eine Lösunge einfällt. Vielleicht geht es mit einem Konica-NEX Adapter. das wäre dann nur 0,5mm zu dick.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  2. #32
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    69
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Lösungsansätze Praktina-EOS Adapter

    Hallo Gerhard,

    ich war ganz sicher, Dir dazu geschrieben zu haben:

    Peter-b aus Berlin zeigte mir seine Praktina-Adapter, die er in zwei verschiedenen Ansätzen entwickelt hat. Ich habe ihm von Deinem Beitrag hier zu dem Thema aus 2009 (!!) berichtet, denn ich glaube, dass seine Hinweise auch ein guter Treffer wären. Seine Lösungen müßten aber noch hier im Forum in den damaligen Themen zu sehen sein. Man braucht eine Drehbank und eine Metall-Fachkraft, aber bei einer "konzertierten Aktion" wird man wohl eine passende Fertigung finden (kann u. U. auch eine "beschützende Werkstätte" sein oder eine ähnliche Institution, für die Kleinstserien odr Einzelfertigung nach Zeichnung kein Problem sind). Ich versuche noch einmal, mit Dir, Gerhard, Kontakt aufzunehmen. Ich bekomme von Peter aus Berlin einige Hinweise, die er sicher gern auch Dir geben wird, nebst praktischen Hinweisen...

    Martin, Bremen
    --
    Canon EOS 20D - Sigma 2,8- 4,5/ 17- 35
    Altglas mit Handfokussierung: Leica R 2,8/ 28 + 90; Tokina SL 3,5/17; Flektogon 2,8/20; Enna Lithagon 4/24; Flektogon 2,8/35 CZJ; Skoparex 3,4/35 Zeiss Ikon; Zeiss Planar 1,7/50 C/Y; Yashica ML 1,4/50 C/Y;
    Flexon 2/50 CZJ; Pancolar 2/50 CZJ; Biotar 1,5/75 CZJ; Enna Ennalyt 1,5/85; Meyer Orestor 2,8/100; Meyer Primoplan 3,5/135; Meyer Orestegor 4/200;

  3. #33
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Ich hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung.

    Der Erwerb eines Konvoluts aus 4 Praktina-Objektiven brachte mir neue Erkenntnisse zu meinem selbstgebauten Praktina-EOS-Adapter, den ich weiter oben beschrieben habe.

    Bei einigen Objektiven ist die Kraft des Federstahlrings nicht ausreichend, um das Objektiv sicher zu halten. Speziell Objektive mit etwas schwergängigem Fokusring können beim Fokussieren leicht aus dem Adapter gedreht werden.
    Um dies zu verhindern, habe ich meinen Adapter um eine Stoppschraube erweitert.

    IMG_2219a.jpg

    Diese wird nach dem Einsetzen des Objektivs in den Adapter zugedreht und verhindert das unbeabsichtigte Lösen, indem sie eine der 3 Bajonettkrallen des Objektivs blockiert. Das Zudrehen geschieht mit der Hand und soll auch von Hand wieder lösbar sein. Die Schraube selbst ist eine ganz normale handelsübliche mit Inbus-Kopf und M3-Gewinde, 12mm lang. Der Kopf ist rund und kann so recht angenehm mit den Fingern auf- und zugedreht werden.

    IMG_2218a.jpg

    Hier sieht man noch einmal das Ganze an der Kamera, das Bild zeigt die Position der Schraube bei adaptiertem Objektiv:

    IMG_2214a.jpg

    Zugegeben, vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber ohne großen Aufwand realisierbar (Dremel + M3 Gewindeschneider). Und es erfüllt seinen Zweck, die Objektive halten nun sicher in dem Praktina-Bajonett mit Federring.
    Geändert von Loeffel (13.11.2012 um 18:50 Uhr)
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :


  5. #34
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Gefällt mir, Stefan!

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  7. #35
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    An dieser Stelle ein kurzer Hinweis von mir auf einen komplett anderen Lösungsansatz, bei dem der Bau eines Wechseladapter unnötig wird.

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post206010

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Henrys Lösung ist so einfach wie genial, aber der Vollständigkeit halber hier mal noch ein Hinweis auf einen professionell gefertigten Praktina-EOS Wechseladapter:

    http://www.ebay.de/itm/PRAKTINA-lens...item3a94014f22

    Der Händler hat auch eine eigene Homepage: http://en.foto-akcesoria.com.pl/index.php/.
    Im dortigen Shop habe ich den Adapter aktuell aber nicht gefunden.

    Auf den Abbildungen macht der Adapter einen guten und wertigen Eindruck. Das darf man aber angesichts des aufgerufenen Preises von immerhin 100,- US$ auch erwarten ...
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :


  11. #37
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.02.2017
    Beiträge
    1
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Adapter für Bonotar mit Praktina Anschluss für Sony A

    [QUOTE=Loeffel;182689]Ich hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung.

    Der Erwerb eines Konvoluts aus 4 Praktina-Objektiven brachte mir neue Erkenntnisse zu meinem selbstgebauten Praktina-EOS-Adapter, den ich weiter oben beschrieben habe.

    Hallo, eine Neue hier,
    ich habe nun schon viel gelesen über den Praktina Anschluss und Adapter. Komme leider nicht weiter.
    Ich habe ein Feinmess Dresden Bonotar 4,5/105 erstanden mit bis dato unbekannten Anschluss. Auf dem Hamburger Foto-Flohmarkt sagte man mir es wäre ein Praktina-Anschluss. Gerne würde ich dieses Objektiv auf eine Sony A77 adaptieren. M42 wäre auch noch eine Lösung. ABER...ich kann nicht mit Metall arbeiten, da bin ich total untalentiert zu.
    Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben wo ich einen passenden Adapter kaufen kann. Oder gar drehen lassen kann.
    Freue mich auf Eure Antworten.
    VG Algahrot

  12. #38
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.447
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Aglehrot Beitrag anzeigen
    Hallo, eine Neue hier,
    ich habe nun schon viel gelesen über den Praktina Anschluss und Adapter. Komme leider nicht weiter.
    Ich habe ein Feinmess Dresden Bonotar 4,5/105 erstanden mit bis dato unbekannten Anschluss. Auf dem Hamburger Foto-Flohmarkt sagte man mir es wäre ein Praktina-Anschluss. Gerne würde ich dieses Objektiv auf eine Sony A77 adaptieren. M42 wäre auch noch eine Lösung. ABER...ich kann nicht mit Metall arbeiten, da bin ich total untalentiert zu.
    Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben wo ich einen passenden Adapter kaufen kann. Oder gar drehen lassen kann.
    Freue mich auf Eure Antworten.
    VG Algahrot
    Vergiss das Projekt am besten, fertige Adapter Praktina->Sony A gibt es nicht und drehen lassen wäre viel sinnloser Aufwand. Verkauf das Bonotar und hol Dir eins mit M42-Gewinde, dafür gibt es passende Adapter für die A77.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Adapter Praktina, Werra, Altix etc. auf µFT und NEX
    Von Loeffel im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.02.2020, 21:08
  2. Adapter Praktina Bajonett auf M 42?
    Von praktinafan im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •