Tmart

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Adapter Praktina Bajonett auf EOS

Förderndes DCC Mitglied Avatar von gewa13
    Bilder
    6
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Sehr gute Bastelanleitung. Ich experimentiere auch schon seit wenigen Wochen an einem Adapter. Aber ich habe noch nicht mal einen Dremel . Mein Praktina Zwischenring hat zwar einen Dreh-Klemm-Mechanismus, ist aber genau 10mm dick, zuviel für einen EOS Adapter. Mal sehen ob mir irgendwann eine Lösunge einfällt. Vielleicht geht es mit einem Konica-NEX Adapter. das wäre dann nur 0,5mm zu dick.

Gruß Gerhard
    "Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen." (Friedrich Nietzsche)

Kennt sich aus
    Auktionsbewertungen
    0

Standard Lösungsansätze Praktina-EOS Adapter

Hallo Gerhard,

ich war ganz sicher, Dir dazu geschrieben zu haben:

Peter-b aus Berlin zeigte mir seine Praktina-Adapter, die er in zwei verschiedenen Ansätzen entwickelt hat. Ich habe ihm von Deinem Beitrag hier zu dem Thema aus 2009 (!!) berichtet, denn ich glaube, dass seine Hinweise auch ein guter Treffer wären. Seine Lösungen müßten aber noch hier im Forum in den damaligen Themen zu sehen sein. Man braucht eine Drehbank und eine Metall-Fachkraft, aber bei einer "konzertierten Aktion" wird man wohl eine passende Fertigung finden (kann u. U. auch eine "beschützende Werkstätte" sein oder eine ähnliche Institution, für die Kleinstserien odr Einzelfertigung nach Zeichnung kein Problem sind). Ich versuche noch einmal, mit Dir, Gerhard, Kontakt aufzunehmen. Ich bekomme von Peter aus Berlin einige Hinweise, die er sicher gern auch Dir geben wird, nebst praktischen Hinweisen...

Martin, Bremen
    --
    Canon EOS 20D - Sigma 2,8- 4,5/ 17- 35
    Altglas mit Handfokussierung: Leica R 2,8/ 28 + 90; Tokina SL 3,5/17; Flektogon 2,8/20; Enna Lithagon 4/24; Flektogon 2,8/35 CZJ; Skoparex 3,4/35 Zeiss Ikon; Zeiss Planar 1,7/50 C/Y; Yashica ML 1,4/50 C/Y;
    Flexon 2/50 CZJ; Pancolar 2/50 CZJ; Biotar 1,5/75 CZJ; Enna Ennalyt 1,5/85; Meyer Orestor 2,8/100; Meyer Primoplan 3,5/135; Meyer Orestegor 4/200;

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Loeffel
    Bilder
    29
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Ich hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung.

Der Erwerb eines Konvoluts aus 4 Praktina-Objektiven brachte mir neue Erkenntnisse zu meinem selbstgebauten Praktina- EOS -Adapter, den ich weiter oben beschrieben habe.

Bei einigen Objektiven ist die Kraft des Federstahlrings nicht ausreichend, um das Objektiv sicher zu halten. Speziell Objektive mit etwas schwergängigem Fokusring können beim Fokussieren leicht aus dem Adapter gedreht werden.
    Um dies zu verhindern, habe ich meinen Adapter um eine Stoppschraube erweitert.

IMG_2219a.jpg

Diese wird nach dem Einsetzen des Objektivs in den Adapter zugedreht und verhindert das unbeabsichtigte Lösen, indem sie eine der 3 Bajonettkrallen des Objektivs blockiert. Das Zudrehen geschieht mit der Hand und soll auch von Hand wieder lösbar sein. Die Schraube selbst ist eine ganz normale handelsübliche mit Inbus-Kopf und M3-Gewinde, 12mm lang. Der Kopf ist rund und kann so recht angenehm mit den Fingern auf- und zugedreht werden.

IMG_2218a.jpg

Hier sieht man noch einmal das Ganze an der Kamera, das Bild zeigt die Position der Schraube bei adaptiertem Objektiv:

IMG_2214a.jpg

Zugegeben, vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber ohne großen Aufwand realisierbar (Dremel + M3 Gewindeschneider). Und es erfüllt seinen Zweck, die Objektive halten nun sicher in dem Praktina-Bajonett mit Federring.
    Geändert von Loeffel (13.11.2012 um 18:50 Uhr)
    LG
    Stefan

Canon EOS 5D und 50D,Sigma EX DC 10-20 HSM, Sigma DC 18-125 HSM OS, Tamron AF 70-300 Di SP VC USD, Sony NEX 3 + VNEX
    Viel zu viele Yashica ML's von 21mm bis 500mm, Fest + Zoom
    Tokina RMC II 3,5/17mm (FD), Leitz Elmarit-R 2.8/28mm, CZJ Tessar T 2.8/50mm alu (M42), CZJ Pancolar 2/50mm (Praktina), CZJ Pancolar 1.8/50mm (M42, Zebra), Zeiss Planar T* 1.7/50mm (C/Y),
    Tokina AT-X Macro 2.5/90mm (C/Y), Minolta MD Rokkor 3.5/135mm, CZJ Sonnar T 4/135mm alu (Praktina), Soligor MC Auto Zoom 2.5-3.5/35-70mm (C/Y), Nikon Nikkor AI 2,8/180mm
    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

4. 4 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :

Moderator und förderndes Mitglied Avatar von praktinafan
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Gefällt mir, Stefan!
    gut Licht! wünscht Willi alias praktinafan!

praktinafans flickr-streampraktinafans Objektivepraktinafans Verkaufsangebote
    Kameras: EOS 5D + 6D · Fujifilm X20 + jede Menge Analog-Graffl, vor allem Praktina

Bitte beachten Sie das Urheberrecht.
    Eine Verwendung meiner Texte und Bilder zur kommerziellen Verwertung
    (auch in Verkaufsanzeigen) ist ohne meine ausdrückliche
    vorherige Zustimmung untersagt.

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer