Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Mattscheibe reinigen

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Loda Beitrag anzeigen
    hallo!
    neulich fiel mir etwas auf, als ich durch den sucher meiner canon 30d schaute. da waren zwei schwarze punkte. ich dachte, die würden an der sicherscheibe kleben. also reinigte ich diese. aber leider waren die fiesen punkte immer noch da. hmm.. dann habe ich das objetiv mal abgeschraubt und mir die mattscheibe angeguckt und soweit ich konnte von aussen gereingt.... ohne erfolg.. punkte immer noch da.
    nun habe ich die mattscheibe ausgebaut. wer das schon mal gemacht hat, weiss ja wie das geht, klammer ab und mattscheibe raus und das war es auch schon...
    Da auch ich meine Mattscheibe einmal ausbauen muss, weil sich dort irgendwelche kleinen Tiere eingenisstet haben und manchmal durch den Sucher krabbeln bin ich froh hier jemanden gefunden zu haben der das schon mal gemacht hat. Kannst Du vielleicht etwas genauer schreiben wie man hierzu vorgehen muss? Hast Du die Klammer einfach durch die Objektivaufnahme mit eine Pinzette abgezogen oder vorher noch irgendwelche Gehäuseteile entfernt und wenn ja, welche Schrauben hast Du dafür gelöst? Wie man sieht befinden sich auch im Inneren der Objektivöffnung noch Schrauben und eine weitere unter dem vorderen Gehäuseteil. Die Schrauben am Bajonet selbst sind sicherlich für diesen Fall ohne Belang oder?


    Foto1.jpg


    Gruß

    Mark

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markmaus Beitrag anzeigen
    Da auch ich meine Mattscheibe einmal ausbauen muss, weil sich dort irgendwelche kleinen Tiere eingenisstet haben und manchmal durch den Sucher krabbeln bin ich froh hier jemanden gefunden zu haben der das schon mal gemacht hat. Kannst Du vielleicht etwas genauer schreiben wie man hierzu vorgehen muss? Hast Du die Klammer einfach durch die Objektivaufnahme mit eine Pinzette abgezogen oder vorher noch irgendwelche Gehäuseteile entfernt und wenn ja, welche Schrauben hast Du dafür gelöst? Wie man sieht befinden sich auch im Inneren der Objektivöffnung noch Schrauben und eine weitere unter dem vorderen Gehäuseteil. Die Schrauben am Bajonet selbst sind sicherlich für diesen Fall ohne Belang oder?


    Gruß

    Mark
    Hallo Mark,

    Loda ist nicht mehr in diesem Forum, aber ich kann Dir da weiterhelfen.

    Zwar habe ich keine 30D sondern eine 350D und eine 400D, das Vorgehen sollte aber identisch sein. Vermutlich musst Du an der 30D in der Tat die beschriebene Blende mit den zwei Schrauben lösen.

    Du stellst bei Arbeitsbeginn zunächst die Kamera auf das Prismendach (also genau umgedreht)..

    Du siehst den Spiegeldämpfer aus Schaumstoff? Das ist der Bereich, an den Du "ran musst"..

    Genau hinter diesem Schaumstoffdämpfer befindet sich ein geklammerter Rahmen,

    klammer.jpg

    den drückst Du mit der Pinzette etwas nach hinten weg und kannst ihn dann nach oben herausheben..

    Die Einrastpunkte hab ich Dir markiert.

    Dann liegt die Mattscheibe frei. und kann ebenfalls (bitte extrem vorsichtig herausheben, jeder Kratzer wird sichtbar später)
    mit der Pinzette entnommen werden.

    Dann kannst Du das Ganze mit einem Blasebalg ausblasen.

    Unterhalb der Mattscheibe erwarten Dich noch sogenannte Spacer, das sind hauchdünne Unterlegblättchen/Rahmen, welche die Mattscheibe exakt justiert haben in ihrem Sitz. Merke Dir genau, wie herum diese sitzen. Also welche Aussparung wo hingehört. Bringst Du das durcheinander, passt nachher die Schärfe im Sucher nicht mehr!! WICHTIG

    So sieht der Rahmen rausgenommen aus.. UPPS.. BILD KOMMT GLEICH

    rahmen2.JPG

    Ach ja,

    ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (26.04.2012 um 14:18 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Wobei mich nun aber doch nochmal brennend interessiert, welchen kameraeigenen Tierpark Du da herangezüchtet hast..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    69
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Mattscheibe reinigen bzw. wechseln - hier: 20D

    Diese Prozedur habe ich auch noch vor mir, nachdem ich eine Mattscheibe mit Mikroprismenring und Schnibi für meine damals gebraucht gekaufte Canon 20D hatte austauschen wollen. Kein Focus saß, auch nicht mit elektronischer Hilfe (verschiedene Chips!). Die Anleitung von KatzEye nahm ich dazu vor, allerdings rechtfertigten die Preise aus den USA nicht die Anschaffung einer ihrer Mattscheiben; es sollte also daher ein No-Name Erzeugnis aus Asien sein. Ich wurde dabei leider vorgeführt bzw. erlebte "live", was alles passieren kann: Die gelieferte Mattscheibe war zwar etikettiert mit 20D/ 30D, passte aber nicht. Bis heute konnte ich sie nicht identifizieren, also einfach exotisch!

    Ich bekam die Originalscheibe wieder rein, aber über Fusseln und Staub darf ich mich dabei nicht aufregen, davon gibt es leider reichlich! Jetzt soll die ganze Aktion noch einmal über die Bühne gehen, nach großer Skepsis habe ich noch einmal eine preiswerte Einstellscheibe geordert. Ob es klug war? Für eine Vollformat DSLR hat es noch nicht gereicht, das wäre aber auch kein Grund, nicht weiter an der 20D herumzu"fummeln". Ein gutes Arbeitsgerät, für das ich immer noch reichlich Verwendung habe, Repros, Makro, Experimente...

    Bei der praktischen Erforschung von Back- und Frontfocus, programmierbaren Chips und Ersatz-Mattscheiben kommt man nach längerer Foto-Abstinenz wieder etwas auf den Geschmack, dieses Forum trägt dazu ganz erheblich bei.

    Herzlichen Gruß an alle Fotoverrückten,

    Martin
    --
    Canon EOS 20D - Sigma 2,8- 4,5/ 17- 35
    Altglas mit Handfokussierung: Leica R 2,8/ 28 + 90; Tokina SL 3,5/17; Flektogon 2,8/20; Enna Lithagon 4/24; Flektogon 2,8/35 CZJ; Skoparex 3,4/35 Zeiss Ikon; Zeiss Planar 1,7/50 C/Y; Yashica ML 1,4/50 C/Y;
    Flexon 2/50 CZJ; Pancolar 2/50 CZJ; Biotar 1,5/75 CZJ; Enna Ennalyt 1,5/85; Meyer Orestor 2,8/100; Meyer Primoplan 3,5/135; Meyer Orestegor 4/200;

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mattscheibe für die EOS 5D MK III ???
    Von EdwinDrix im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 22:05
  2. Mattscheibe reinigen?
    Von Kai E. im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 22:35
  3. Leica Mattscheibe an EOS ?
    Von mol im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 20:10
  4. Mattscheibe für Sony
    Von Herbert1950 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 02:01
  5. Mattscheibe EE-S für die Canon EOS 5D
    Von praktinafan im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 23:46

User die den Thread gelesen haben : 73

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •