Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61

Thema: Yashica ML 2.8/35mm

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    Nicht die Hoffnung aufgeben Henry! Ich wünsch Dir's jedenfalls herzlich daß Du Deine DS-M Sammlung vervollständigen kannst.

    Hast Du schon einmal ein DX ausprobiert? Ich habe mindestens genauso oft gelesen daß die DX den DS und DS-M überlegen sein sollen als ich gelesen habe daß die DS / DS-M keinen A/M Schalter haben ..habe mich bisher auch nicht getraut das hier weiterzugeben, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert zudem die DX wirklich noch billig zu haben sind.

    vonwegen Tomioka: Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, und Tomioka.de dürfte es nicht mehr geben ( das wird auch seine Gründe haben..) aber dort wurde behauptet, falls ich das richtig verstehe, daß die gefeierten Tomiokas mit den DX Yashinons ( und Chinon, Cosinon, Tominon ) optisch ident seien, nicht aber die Yashinon DS-M die auch von Tomioka sind? siehe: http://www.erji.net/read.php?tid=712878
    Danach hat Yashica 1968 Tomioka gekauft, das würde heißen daß man alle nach 1968 produzierten Yashinons, wenn man so will, als Tomiokas bezeichnen kann - oh Gott..das sollte ich gar nicht schreiben, sonst werden die auch noch unerschwinglich



    DANKE! das ist sehr nützlich und hilfsbereit.

    LG
    andreas
    Danke Andreas für die Wünsche, aber ich habe es nun zugunsten der Vervollständigung meiner Leica Serie aufgegeben, den DS-Ms hinterher zu laufen.. Werden gerade verkauft.


    Da alles was diese kargen Infos aus den damalligen Zeiten, die im Internet kursieren betrifft, hochgradig in Frage gestellt werden kann, sind die Infos eben leider zum Teil so undifferenziert.

    Eigentlich kann sowas nur jemand beantworten, der selbst mal für Tominon, Tomioka gearbeitet hat und die geschichtliche Entwicklung kennt. Für mich sind das Spekulationen. Einzig das 1.2er, das auch in Deinem Link referenziert wird, scheint es in Exemplaren mit eigenem Label und unter eigener Regie von Tomioka mal gegeben zu haben.

    Hier in diesem Forum ist nun auch eines aufgetaucht, das die Tomioka Beschriftung trägt und ich warte begierig, die Ergebnisse zu sehen..

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10803

    Ob und wer nun dahinter steckte und ob die DX oder DS-M nun Tomiokas sind, wissen gesichert wohl nur wenige, die selbst dabei waren.
    Es handelt sich in dem auf Englisch verfassten Beitrag um ein Zitat der Tomioka.de Betreiber, die mit dem 1.2er versucht haben, Kohle zu machen und einen Mythos in die Welt setzten/pflegten. Auch darüber gab es lange Bericht. Letztlich braucht man nur den Frontring abdrehen, in einer Hinterhof Werkstatt neue Ringe machen lassen, wo dann Tomioka draufsteht und fertig ist der Lack und das Geldverdienen mit den Objektiven kann beginnen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:06 Uhr) Grund: Fehlerkorrekturen

  2. #32
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Danke Andreas für die Wünsche, aber ich habe es nun zugunsten der Vervollständigung meiner Leica Serie aufgegeben, den DS-Ms hinterher zu laufen.. Werden gerade verkauft.
    beneidenswert...


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Da alles was diese kargen Infos aus den damalligen Zeiten, die im Internet kursieren betrifft, hochgradig in Frage gestellt werden kann, sind die Infos eben leider zum Teil so undifferenziert.

    Eigentlich kann sowas nur jemand beantworten, der selbst mal für Tominon, Tomioka gearbeitet hat und die geschichtliche Entwicklung kennt. Für mich sind das Spekulationen. Einzig das 1.2er, das auch in Deinem Link referenziert wird, scheint es in Exemplaren mit eigenem Label und unter eigener Regie von Tomioka mal gegeben zu haben....
    LG
    Henry
    auch auf Camerapedia steht daß 1968 Yashica Tomioka gekauft hat, Zitat:
    'In April 1968, the subsidiary Taihō Kōgaku (former Nicca Camera) was merged into the main company,[2] and in August, Yashica also acquired the lens maker Tomioka Kōgaku Kikai,[2] a major company with which it was linked for many years.' ( von: http://www.camerapedia.org/wiki/Yashica )

    LG
    Andreas
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:06 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  3. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Jepp, hatte ich damals auch recherchiert und genau diese Seite und andere mit diesen Fakten gefunden. Auch bei Wikipedia wurde die Übernahme von Tomioka durch Yashica eingetragen. Ein eigener Eintrag existiert auch für Tomioka.

    Heute gehört das alles zum Kyocera Konzern und vielleicht kann man da noch was rausfinden. Glaub ich aber nicht, da wie gesagt müssten mal Deine japanischen Freunde ran um Infos direkt im Lande zu bekommen und das vielleicht für uns auf Englisch zu übersetzen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:07 Uhr)

  4. #34
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Jepp, hatte ich damals auch recherchiert und genau diese Seite und andere mit diesen Fakten gefunden. Auch bei Wikipedia wurde die Übernahme von Tomioka durch Yashica eingetragen. Ein eigener Eintrag existiert auch für Tomioka.

    Heute gehört das alles zum Kyocera Konzern und vielleicht kann man da noch was rausfinden. Glaub ich aber nicht, da wie gesagt müssten mal Deine japanischen Freunde ran um Infos direkt im Lande zu bekommen und das vielleicht für uns auf Englisch zu übersetzen.

    LG
    Henry
    genau.
    Kyocera ist kurz für Kyoto Ceramics, der Firmensitz ist nahe Kyoto, sehr nahe dem Haus jener Bekannten die ich im September besuchen werde, bei früheren Besuchen bin ich des öfteren an einem Kyocera Firmengelände vorbeigefahren von dem ich annehme daß es der Hauptfirmensitz ist.
    Meine lokalen Fotofreunde sprechen zwar kaum English und ich kaum Japanisch, aber mal schauen ob ich was rausfinden kann

    LG
    Andreas
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:07 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  5. #35
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard Neue Bilder

    Ich wecke diesen alten Thread mal wieder auf, um ein paar neue Bilder zu zeigen. Das ML 35mm ist trotz seiner "unscheinbaren" Kenndaten eines meiner absoluten Lieblingsobjektive und hat mich noch nie enttäuscht. Gerade auch im Nahbereich hat es seine Qualitäten - wie man an den beiden Bildern sieht.
    Aufgenommen bei Minimaldistanz ca. 30cm, Blende einmal offen, einmal f/4 oder f/5.6. Ich kann mich nicht ganz entscheiden, welches mir besser gefällt.

    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  6. #36
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Oliver,

    ich finde, es sind beides schöne Fotos. Im ersten finde ich das Bokeh deutlich schöner und die Hinlenkung auf den Falter. Von der naturalistischen Darstellungsseite her, gefällt das zweite deutlich besser. Störend ist hier nur die leider 6-eckige Blendenform in den Highlights.. 2 oder 3 Blendenlamellen mehr hätte Yashica hier gern spendieren können.

    Deshalb geht mein Votum an das Offenblendbild.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:07 Uhr)

  7. #37
    Fleissiger Poster Avatar von herbhaem
    Registriert seit
    31.07.2010
    Ort
    Lustenau
    Alter
    70
    Beiträge
    124
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Ihr Yashica-Kenner,

    darf ich hier eine kurze Frage einflechten:
    Bisher kannte ich nur die ML-Objektive, die ein C/Y-Bajonett besitzen. In Euren Beiträgen lese ich, daß es auch Objektive für M42 (oder noch andere Anschlüsse ?) von Yashica gegeben hat. Wo finde ich dazu eine übersichtliche Information ?
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:07 Uhr)
    Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal,
    Herbert
    EOS 5D Mark III, EOS 7D, und ein paar Gläser, manche mit rotem Ring
    meine Galerie

  8. #38
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Herbert,

    schau mal hier...

    http://yashica.org/4-0-Objektive.html

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:07 Uhr)

  9. #39
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ich hatte eine Reihe von den M42 Versionen der DS-M Reihe ganz am Anfang mal vorgestellt. Zeitlich kamen die DS-M als erste Version mit Mehrschichtvergütung vor den MLs auf den Markt, die Du mit C/Y Anschluss kennst. Leider sind einige Bilder, die die Leistungsfähigkeit zeigen, durch einen Serverfehler zerstört worden, aber einige konnten auch gerettet werden.. sieh selbst

    http://www.digicamclub.de/showthread...t=Yashica+DS-M

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:08 Uhr)

  10. #40
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:08 Uhr)

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yashica YASHINON-DX 2.8/35mm (AUTO)
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2023, 18:58
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 22:29
  3. Yashica ml 35mm wie komm ich ans vordere Linsenelement?
    Von wittwer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 11:30
  4. Yashica DS-M 2.8/35mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •