Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: Yashica ML 2.8/35mm

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Sehr viele Rolleinare stammen von Mamiya.
    Auch das von mir neu erworbene 2.8/100mm Portraitobjektiv geht auf Mamiya zurück.

    Insgesamt sind diese Kooperationen zwischen deutschen und japanischen Kamerafirmen und "Glasmischer" im Zuge der "Überlebensstrategien" der deutschen Kameraindustrie eingegangen worden.
    Zeiss versuchte es, Rollei machte es, Leica mit Minolta etc...
    So war denn auch die strategische Allianz zwischen Minolta und Leitz die logische Folge, denn genau wie Zeiss hatte es Leitz in "elitärem" Denken verabsäumt, sich die Folgen der elektronischen Revolution im Kamerabau überhaupt auszumalen.

    Als die Marktanteile erheblich einbrachen, ging es dann aber zügig in die Allianzen weltweit über. Der "Dschungel" von Kooperationen innerhalb der japanischen Industrie ist eh undurchschaubar. Manchmal ärgert es mich,
    keine japanisch zu können. Denn das würd mich auch sehr interessieren, wie sich das bei denen so zugetragen hat. Jedem Japaner seine Kamera und ein Japaner ohne Kamera im Ausland, war damals kein Japaner...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 10:01 Uhr)

  2. #12
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Manchmal ärgert es mich, keine japanisch zu können.
    Na, deutsch reicht doch schon, alter Däne!

    Übrigens wird ein Großteil der heute noch gefertigten Leica M7-Kameras nach Japan verkauft. Wohl nicht zum fotografieren dort, das ist Besitzerwahn. Wie auch immer, in Japan weiß man wohl Qualität mehr zu schätzen als hierzulande. Wir/ich sollten mal runter vom hohen Ross.
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 10:01 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  4. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Na, deutsch reicht doch schon, alter Däne!

    Übrigens wird ein Großteil der heute noch gefertigten Leica M7-Kameras nach Japan verkauft. Wohl nicht zum fotografieren dort, das ist Besitzerwahn. Wie auch immer, in Japan weiß man wohl Qualität mehr zu schätzen als hierzulande. Wir/ich sollten mal runter vom hohen Ross.
    Ich glaub bei den Japanern die sich die Leicas nun in die Vitrine stellen ist es eher so, das die sich die als "Sieger-Pokal" in die Vitrine stellen und sich daran freuen, das man dieses Segment, in dem sie ja erst nur '"gekupfert" haben, nun aus dem "Weg geräumt" haben und sich hämisch darüber freuen, sich die alten Kameras anzugucken und sich zu sagen.. "so kommt es, wenn Leute zu Arrogant sind und uns immer nur belächeln".. So war es damals leider, die Kamera Industrie, allen voran Leitz und Zeiss, die den Kampf gegen die geringer werdenden Marktanteile erfolgreich hätten aufnehmen können, versagten, weil sie sich für die Größten hielten und aus diesem "Dornröschenschlaf" erst viel zu spät aufgewacht sind.

    Einzig Leica hat da noch ein Weilchen mitreden können und tut dies bis heute noch.. allerdings unbezahlbar für meinereiner... siehe S2..ahäm,
    der Angriff auf das Mittelformat.

    Ach und was mein Dänisch anbelangt.. die Dänen sind zwar bis zu den Toren meiner Geburtstadt Hamburg vorgedrungen, jedoch haben wir sie erfolgreich zurückdrängen können.

    Das "e" haben sie bei der Flucht im Galopp verloren und vor den Toren zurück gelassen.. auf diesem Wege schicke ich es Ihnen wieder zurück

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 10:01 Uhr)

  5. #14
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Diesen Rundumschlag über 'die Japaner' kann ich einfach nicht so stehen lassen, das schulde ich meinen japanischen Freunden, vor allem jenen die passionierte Fotografen sind. Außerdem, stellt Euch vor jemand würde Vergleichbares über 'die Deutschen' sagen. Mein Impuls wäre an sich schlicht zu sagen: 'so ein Blödsinn'!
    Oder war das alles bloß ein Witz? oder werden 'die Japaner' noch immer arrogant behandelt, diesesmal weil sie angeblich Kameras kaufen um sie als Trophäen in Vitrinen zu stellen, ein andersmal weil sie nicht ohne Kamera umgeschnallt zu sehen sind?

    Jedenfalls glaube ich persönlich daß sich Japaner kaum Leicas als Trophäen für Vitrinen kaufen um sich 'hämisch' zu freuen, sondern um sich natürlich und ehrlich zu freuen weil sie sich die besten Kameras zum Fotografieren leisten. Zwischen dem Fotografieren mögen die Kameras aber gerne einen Ehrenplatz in einer Vitrine haben.

    Nirgens anders als in Japan sieht man derart viele Hobbyfotografen auf der Straße, in Parks, wo auch immer, und meißt mit Spitzenausrüstung. Auch nirgens anders wird es derart viele Spezialgeschäfte sowohl für neue als auch gebrauchte Spitzenware geben. Ich habe sie auch in Vitrinen in Privathäusern gesehen, die Besitzer waren aber allesamt passionierte Fotografen.

    Besitzerwahn ist, soweit ich das sehe, in Japan viel weniger ausgeprägt als in den USA und sogar in Europa. Die Menschen dort leben auf viel viel weniger Quadratmeter, haben also nicht einmal den 'physischen Raum' dafür.
    Aber ich stimme voll mit Praktinafan überein wenn er sagt daß Japaner Qualität schätzen, nirgens anders ist man derart qualitätsbewußt.

    kurz: Viele Hobbyfotografen + hohes Qualitätsbewußtsein = viele Leicas

    Aber zurück zu den Yashicas:

    ich bin diesbez. noch zu wenig informiert: da gibt es DS, DX, ML,..weiß jemand wie sich die Objektive dieser verschiedenen Bezeichnungen unterscheiden?

    an sich sollte man hier auch die Anwort finden können, werde mich dort mal umschauen:
    http://www.yashicaforum.com/viewforum.php?f=6

    interessant dazu ev. auch dieser thread ( auf Englisch ): http://forum.manualfocus.org/viewtopic.php?id=223

    und dieser Test:
    http://www.pbase.com/gummiebear/50mm_f14_shoot_out

    liebe Grüße,
    Andreas
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 10:01 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  6. #15
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Ich habe an meinen Worten nichts auszusetzen. Von "Den Japanern" war bei mir nicht die Rede, sondern von Japan.

    "Besitzerwahn" - bzw - "Sammelwut" ist im Zusammenhang mit Leica doch nichts ungewöhnliches? Leica bedient gerne solche Klientel!

    Für die entsprechenden Verkaufszahlen kann ich nun wirklich nichts!
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 10:02 Uhr)

  7. #16
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich habe an meinen Worten nichts auszusetzen. Von "Den Japanern" war bei mir nicht die Rede, sondern von Japan.

    "Besitzerwahn" - bzw - "Sammelwut" ist im Zusammenhang mit Leica doch nichts ungewöhnliches? Leica bedient gerne solche Klientel!

    Für die entsprechenden Verkaufszahlen kann ich nun wirklich nichts!
    hast Recht!
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 10:02 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  8. #17
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Kleiner Scherz am Rande: die M7 passt ja von der Größe her auch deutlich besser in die Raumverhältnisse als die neue S2.
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 10:02 Uhr)

  9. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    ..
    Oder war das alles bloß ein Witz? oder werden 'die Japaner' noch immer arrogant behandelt, diesesmal weil sie angeblich Kameras kaufen um sie als Trophäen in Vitrinen zu stellen, ein andersmal weil sie nicht ohne Kamera umgeschnallt zu sehen sind?
    Niemand behandelt die Japaner heutzutage arrogant, nicht einmal ich in meinem Statement. Im Gegenteil, die Deutsche Kameraindustrie war lange Zeit arrogant und hat den Zug der Zeit verschlafen...!!

    Nirgens anders als in Japan sieht man derart viele Hobbyfotografen auf der Straße, in Parks, wo auch immer, und meißt mit Spitzenausrüstung. Auch nirgens anders wird es derart viele Spezialgeschäfte sowohl für neue als auch gebrauchte Spitzenware geben. Ich habe sie auch in Vitrinen in Privathäusern gesehen, die Besitzer waren aber allesamt passionierte Fotografen.
    Und mit diesen Ausrüstungen sind sie bereits vor 30 Jahren in der Weltgeschichte rumgelaufen.... dies ist keine Wertung sondern eine Tatsache, das so gut wie jeder Japaner hier in Deutschland oder anderen Ländern mit einer Kamera um den Hals herumgelaufen ist...

    Besitzerwahn ist, soweit ich das sehe, in Japan viel weniger ausgeprägt als in den USA und sogar in Europa. Die Menschen dort leben auf viel viel weniger Quadratmeter, haben also nicht einmal den 'physischen Raum' dafür.
    Schon klar bei den Wohnverhältnissen in Tokio oder Umgebung....

    Aber wenn es Dich stört, das japanische Freunde unter diese Verallgemeinerungen fallen, dann erweitere ich dies auf Menschen in den Asiatischen Ländern.

    Ein Großteil der Leica Sachen, die ich wieder verkaufen musste, ebenso wie viele Zeiss Sachen gingen in den Asiatischen Raum, Japan, Taiwan und auch China.

    Und mein Statement hebt weniger auf die Japaner als auf die Deutschen ab, die im Ausland oft genug auch "Krauts" oder mit anderen Verallgemeinerungen belegt werden...

    Insofern entspann Dich mal..

    Schließlich ist Japan das Land des Lächelns...


    Aber zurück zu den Yashicas:

    ich bin diesbez. noch zu wenig informiert: da gibt es DS, DX, ML,..weiß jemand wie sich die Objektive dieser verschiedenen Bezeichnungen unterscheiden?

    Über die Yashicas ist in diesem Forum durch viele Leute, die inzwischen ihre Berichte einstellen eine Menge an Unterschieden zwischen den Linien deutlich geworden.

    Ich hab selbst viel über die DS-M Linie geschrieben..
    Carsten=Loeffel hat eine Menge über die ML Objektive geschrieben und
    es werden immer mehr, die sich mit diesen guten Objektiven befassen...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 10:02 Uhr)

  10. #19
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Kleiner Scherz am Rande: die M7 passt ja von der Größe her auch deutlich besser in die Raumverhältnisse als die neue S2.

    mein Argument mit den Raumverhältnissen hinkt..in den besagten Vitrinen, aber auch in Aktion in Parks etc. habe ich in Japan auch Medium und ganz große Plattenkameras, aber auch mehr Rangefinders, vor allem Leicas als irgendwo anders gesehen. Es wird anscheinend auch gerne mit Film fotografiert.
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 10:03 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  11. #20
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    .....

    Ein Großteil der Leica Sachen, die ich wieder verkaufen musste, ebenso wie viele Zeiss Sachen gingen in den Asiatischen Raum, Japan, Taiwan und auch China...
    LG
    Henry
    glaube ich Dir sofort Henry!
    auch in Malaysien, Thailand, Singapore sieht man viele gut sortierte Geschäfte mit Leicas und anderen Gustostücken um viele 1000 Dollars.
    Der Markt in Asien ist sicher ganz anders als in Europa

    und ich habe Dich mißverstanden, Dir ging es vor allem darum darzustellen wie die deutsche Kameraindustrie verschlafen hat. Das sich 'hämisch' freuen und 'Trophäen sammeln' paßt aber so gar nicht in das 'Land des Lächelns'
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 10:03 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yashica YASHINON-DX 2.8/35mm (AUTO)
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2023, 19:58
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 23:29
  3. Yashica ml 35mm wie komm ich ans vordere Linsenelement?
    Von wittwer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 12:30
  4. Yashica DS-M 2.8/35mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •