Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gutes Zoom Objektiv ??

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Gutes Zoom Objektiv ??

    Hallo zusammen,
    habe schon öfters in diesem informativen Forum gestöbert und fand immer wieder tolle Anregungen. Nun aber habe ich auch mal eine Frage:
    Ich suche ein auf EOS Canon (mit Adapter) zu adoptierendes und manuell zu steuerndes Zoom Objektiv mit einem Brennweitenbereich von sagen wir mal 10-120 (bzw. alles was dazwischen an Kombinationen möglich und denkbar ist).
    Für meine Anwendung wäre es wichtig, dass es ein Objektiv ist, was beim zoomen nicht nach vorne sich allzu sehr verlängert. UND… Je Schärfer und Lichtstärker des to besser natürlich…
    Was könnt ihr mir da empfehlen?

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Gutes Zoom Objektiv ??

    Willkommen, Rocky!

    Klar, wenn du ein extrem scharfes 2.8/10-120 findest, bestellst du mir bitte eines mit?
    Scherz beiseite...

    Sowas wirst du natürlich nicht finden. Manuelle Zooms, die bei unter 24mm anfangen sind selten, unter 18mm gibt es gar nichts.

    Und Superzooms (sowas wie 18-200) gibt es auch nicht.

    Brennweitenbereich zwischen, sagen wir mal 17 und 135mm, solltest du - wenn du Zooms magst - mit drei Festbrennweiten und zwei Zooms abdecken, z.B.:

    - Vivitar 3.5/17
    - Carl Zeiss Jena Flektogon 4/20
    - Hoya 25-42
    - Nikkor 35-105
    - Jupiter-37 3.5/135

    Die sind alle adaptierbar an eine EOS und gleichzeitig richtig gute Linsen, die nicht allzu teuer sind (zusammen mit etwas Dusel etwa €300,-).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Gutes Zoom Objektiv ??

    Danke für die Tipps…
    Also klar, ein guter und erschwinglicher 10-120 zoom wäre ein Traum… ich kenne so was aus dem 16mm Filmbereich… solche zoom (12-100) sind mittlerweile auch gar nicht mehr sooooo teuer… aber halt nicht für das 35 Format gemacht… Ich hatte ja auch extra geschrieben „alles was dazwischen an Kombinationen möglich und denkbar ist“ -

    Ich besitze ein Contax ZEISS Vario –Sonnar 3,3-4/28-85 – schon ein recht gutes zoom Objektiv – allerdings ein Schiebezoom. Nun suche ich qualitativ vergleichbare Zooms aber eben nicht als Schiebezoom. Weiß nicht was es da in der Richtung noch so alles gibt…

    Das Hoya 25-42 und Nikkor 35-105 sind wohl beides auch Schiebezooms, oder?

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Gutes Zoom Objektiv ??

    Du hast ein Vario–Sonnar 3,3-4/28-85 und suchst noch ein anderes Zoom???
    Ich befürchte, du wirst kaum etwas Besseres finden. Ehrlich!!

    Vielleicht könnte ein Sigma 21-35 dein Zeiss nach unten ergänzen oder, wenn du richtig Geld in Hand nehmen willst, ein Leica Vario-Elmar 3.5-4/21-35 und nach oben wäre ein Leica Elmarit 2.8/135 oder eine Zeiss Sonnar 2.8/135 wohl die beste Wahl, um auf dem dir gewohnten Niveau (Zeiss) zu bleiben.

    Das Hoya 25-42 ist übrigens kein Schiebe-Zoom. Ich verkaufe gerade eines mit Pentax PK-Bajonett.
    Es kommt sicher nicht an dein Zeiss 28-85 heran, ist aber für den Brennweitenbreich sehr gut zu gebrauchen und bietet duchgehend f3.5.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Gutes Zoom Objektiv ??

    OK – danke – ich spar dann mal auf das Vario-Elmar ;-)

    Habe gerade noch mal gegooglet. Hier ist z.B. eines dieser alten 16mm Zooms die ich meinte…

    http://cgi.ebay.com/ZEISS-10-100mm-L...%3D3%26ps%3D56

    so was gibt es wohl nicht für die Canon…

    Gibt es aus Deiner Sicht was Gutes über TOKINA manuelle Weitwinkelzooms zu berichten?

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Gutes Zoom Objektiv ??

    Was ist das für ein dünnes Rohr an der Rückseite ???

    RockyIII (toller Film), ich halte von alten Zooms nicht viel. Es gibt einige teure Ausnahmen, aber die sind sehr teuer.

    Da kannst Du Dich mit auch mit tollen Festbrennweiten eindecken.
    Oder mit neuen Zooms, die sind oft billiger, als die guten Alten.

    Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit alten Zooms nicht auskenne. Einige habe ich aus der Bucht als Beifang bekommen, habe sie aber nach wenigen Tests "regaliert".
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Gutes Zoom Objektiv ??

    Zitat Zitat von rockyIII Beitrag anzeigen
    OK – danke – ich spar dann mal auf das Vario-Elmar ;-)

    Habe gerade noch mal gegooglet. Hier ist z.B. eines dieser alten 16mm Zooms die ich meinte…

    http://cgi.ebay.com/ZEISS-10-100mm-L...%3D3%26ps%3D56

    so was gibt es wohl nicht für die Canon…

    Gibt es aus Deiner Sicht was Gutes über TOKINA manuelle Weitwinkelzooms zu berichten?
    Das Teil ist für Filmkameras gemacht und zeichnet nicht den Bildkreis eine DSLR aus (nichtmal den eine APS-DSLR).
    Vielleicht könntest du sowas an eine µ4/3-Kamera nutzen.

    Ich hatte ein Tokina 80-200 (gerade verkauft) und das ist eine sehr gute Linse.
    Tokina Weitwinkel-Zooms kenne ich leider nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Gutes Zoom Objektiv ??

    Zitat Zitat von rockyIII Beitrag anzeigen
    OK – danke – ich spar dann mal auf das Vario-Elmar ;-)
    Wow! Na dann viel Spaß mit dem Wasser und Brot in den nächsten Monaten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Gutes Zoom Objektiv ??

    Hallo Rocky,
    auch von mir ein Willkommen hier.
    Meines Erachtens wäre eine gute Ergänzung für Dein Vario Sonnar das Tokina 1:4/12-24 mm. Das haben hier einige DCC´ler und sind sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis.
    Hier mal ein Beispielfoto:
    http://gallery.digicamclub.de/4image...81&mode=search
    Gruss Fraenzel

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Gutes Zoom Objektiv ??

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein dünnes Rohr an der Rückseite ???
    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das Teil ist für Filmkameras gemacht und zeichnet nicht den Bildkreis eine DSLR aus (nichtmal den eine APS-DSLR).
    Ja - ist klar... siehe angehängtes Foto... Das gute Zeiss Teil hat den ARRI -mount für 16mm Filmkameras...
    Nachfolgemodelle decken nun auch den Bildkreis einer DSLR ab... kosten aber Unsummen...


    Ich bin weiter auf der Suche nach Objektiven die mein Vario Sonnar nach unter ergänzen...

    das Tokina 1:4/12-24 mm - Ja vielleicht - schönes Foto Fraenzel... ich höre auch gutes von dem Tokina 11-16 / 2,8

    Alles natürlich nicht ganz günstig zu haben… deshalb der Blick nach alten Glas

    Das Vivitar 3.5/17 - was ist dazu zu sagen?... ich habe gelesen ihr beurteilt dies Objektiv mit 1 - 2 interessant...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beratung: Gutes M42 Zoom
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 16:17
  2. Suche gutes M42 Objektiv kleiner als 35mm
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 17:59
  3. gutes zoom objektiv
    Von networkkiller im Forum Canon
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 14:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •