Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Immer wieder kann man von "Tiefenschärfe im Bild" lesen. Gemeint ist dabei aber in der Regel die "Schärfentiefe".

    Ich zitiere einfach aus wikipedia, damit wird recht klar, worum es geht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe

    Umgangssprachlich werden die Begriffe Tiefenschärfe und Schärfentiefe synonym verwendet. Das ist jedoch fachlich und sprachlich nicht korrekt, denn die Tiefen(un)schärfe steht semantisch auf einer Stufe mit z. B. Bewegungsunschärfe, Verwacklungsunschärfe, Beugungsunschärfe. Die Schärfentiefe ist eine Strecke im Raum und damit ein Zahlenwert, die Tiefenschärfe hingegen beschreibt Verwischungsstärken und -formen im Bild und ist damit ein Stilmittel. Insbesondere für das Erscheinungsbild der Tiefenunschärfe hat sich der Begriff Bokeh etabliert.

  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von joerge
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    58
    Beiträge
    41
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Schön auf den Punkt gebracht.
    Gruß Jörg
    Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Diese Diskussion ist so alt wie die Fotografie selbst.. Sie meint beides das Gleiche. Generationen von Fotografen haben darüber gestritten:

    Ich zitiere mal aus einem alten Lehrwerk von Andreas Feininger....

    Tiefenschärfe ist eine dreidimensionale Schärfe, die sich im Bild vor und hinter der Einstellebene erstreckt. Man benutzt heute dazu in Deutschland hierfür richtiger den Ausdruck Schärfentiefe. Sie ist das Ergebnis aus dem Zusammenwirken des Einstellens (womit man die Schärfeebene in die gewünschte Entfernung von der Kamera legt) und der Abblendung (wodurch die Schärfe auf die gewünschte Tiefe ausgedehnt wird).

    Dies ist eine korrekte Definition, die er da liefert, aber im Sprachgebrauch sind seit ewigen Zeiten beide Begriffe gleich verständlich.
    Aber man kann gemäß dieser Definition auch von einer gewünschten Tiefe durch die Abblendung sprechen.
    Den akademischen Kram mit Unshärfekreisen etc.. spar ich mal aus.
    LG
    Henry

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Ich brauche einfach den Englischen ausdruck DoF (Depth of Field) damit sind aller Unklarheiten beseitigt.

    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  5. #5
    Kennt sich aus Avatar von joerge
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    58
    Beiträge
    41
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    aber im Sprachgebrauch sind seit ewigen Zeiten beide Begriffe gleich verständlich.
    Verständlich schon und Jeder weiß ja auch, was gemeint ist. Richtig exakt ist aber Schärfentiefe. Der Begriff bedeutet halt "Die Tiefe der Schärfe" und beschreibt das, was man ausdrücken möchte, eben eine messbare Strecke.
    Tiefenschärfe heißt "Die Schärfe in der Tiefe" und ist damit keine messbare Strecke.
    Gruß Jörg
    Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Zitat Zitat von joerge Beitrag anzeigen
    Verständlich schon und Jeder weiß ja auch, was gemeint ist. Richtig exakt ist aber Schärfentiefe. Der Begriff bedeutet halt "Die Tiefe der Schärfe" und beschreibt das, was man ausdrücken möchte, eben eine messbare Strecke.
    Tiefenschärfe heißt "Die Schärfe in der Tiefe" und ist damit keine messbare Strecke.
    Letztlich ist dies aber, wie sowohl Feininger vorträgt, als auch Marimo vereinfachend macht, simpler von DOF zu sprechen, der Weg, diese elend lange Diskussion über die zwei Begriffe abzukürzen. Und mir ist niemand bekannt, der die Zerstreuungskreise während der Aufnahme berechnet um dann von einer messbaren Strecke, zu sprechen, sein Bild macht. Insofern ist es mal wieder der Hang des Deutschen, hier eine rechthaberische, wenngleich korrekte Benutzung einer Wortschöpfung zu verlangen.

    Der Ausdruck Schärfentiefe ist, wie Feininger schrieb, eine deutsche Eigenart und "Haarspalterei", die es im anglo-amerikanischen Raum für diesen Umstand nicht gibt.

    Für alle meinen diese Begriffe das Gleiche und ich benutze in Regel das Wort, das mir am ehesten von beiden einfällt. Mir ist es egal, ob Tiefenschärfe oder Schärfentiefe.. deutsche Korrektheit und Normiererei hin oder her. Grad wenn jeder weiss, was gemeint ist...

    LG
    Henry

  7. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Nur weil es viele ungenau halten, muss man es ja nicht auch so machen - jeder, wie er mag und kann. Es war nur als Verständnishilfe und Anregung gedacht.

  8. #8
    Kennt sich aus Avatar von joerge
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    58
    Beiträge
    41
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Es war nur als Verständnishilfe und Anregung gedacht.
    So hatte ich es auch verstanden.
    Ich habe auch, so weit ich weiß, noch nie den mahnenden Zeigefinger erhoben, wenn jemand von Tiefenschärfe statt Schärfentiefe gesprochen hat.

    Also bitte nicht ganz so bierernst nehmen.

    @Henry

    Ich habe tatsächlich schon von Leuten gelesen, die mit einer Schärfentiefetabelle oder dem DOFMaster calculator ins Feld ziehen (ich tue so etwas nicht).

    Eine Bekannte von mir sagt, wenn sie etwas besonders hohes beschreiben möchte, hochhaus, anstatt von haushoch.
    Gruß Jörg
    Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Zitat Zitat von joerge Beitrag anzeigen
    So hatte ich es auch verstanden.
    Ich habe auch, so weit ich weiß, noch nie den mahnenden Zeigefinger erhoben, wenn jemand von Tiefenschärfe statt Schärfentiefe gesprochen hat.

    Also bitte nicht ganz so bierernst nehmen.

    @Henry

    Ich habe tatsächlich schon von Leuten gelesen, die mit einer Schärfentiefetabelle oder dem DOFMaster calculator ins Feld ziehen (ich tue so etwas nicht).

    Eine Bekannte von mir sagt, wenn sie etwas besonders hohes beschreiben möchte, hochhaus, anstatt von haushoch.
    @Joerge

    Ich ziehe ständig mit so einem Ding in Form meiner alten Objektive durch die Gegend, denn dort sind als Anhaltspunkt zumindest noch die Schärfentiefe über Skalen abschätzbar. Neuere Objektive besitzen sowas kaum noch. An meinem Summilux z.B. kann ich anhand der netten Skalen erkennen, wie sich was bei welcher Entfernung in der Schärfentiefe/Tiefenschärfe in etwa auswirkt..

    Bei meinen modernen Objektiven ist diese Skala bereits verschwunden und nur bei einigen wenigen noch aufgedruckt wie beim Canon 1.8 MK I.
    Weiß nicht, wie das bei anderen FBs von Canon aussieht.

    LG
    Henry

  10. #10
    Kennt sich aus Avatar von joerge
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    58
    Beiträge
    41
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich ziehe ständig mit so einem Ding in Form meiner alten Objektive durch die Gegend, denn dort sind als Anhaltspunkt zumindest noch die Schärfentiefe über Skalen abschätzbar.
    Ja, stimmt, das gab es früher noch; kann mich noch dunkel an meine analoge SLR erinnern.
    Im Makrobereich wird es aber etwas ungenau.
    Gruß Jörg
    Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Für und Wider der Tiefenschärfe
    Von ralf3 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 08:20
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 08:18
  3. Blenden und die Tiefenschärfe...
    Von M3rl1N im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 16:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •