Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Jupiter-12 2.8/35 (M39 Leica)

  1. #21
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Offensichtlich habe ich zu klein geschrieben
    Ja, den Eindruck habe ich auch. Es wurde mehrfach erläutert. Ts, ts, ts...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #22
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Wir wollen dem Basteltrieb doch keine Schranken setzen ;-)

    An Objektiven basteln wir ja genug rum. Wenn wtf24 eben gern an den Innereien
    der Nex 7 rumbasteln will um zu gucken auf was man verzichten kann, damit
    Jupiter sich wohl fühlt und Nex-is keinen Schluckauf bekommt, dann kann er ja
    gerne den Versuch starten.
    Ich für mich habe mich entschieden da nicht Doktor spielen zu wollen.
    Aber es würde mich schon interessieren, ob sich die Umrahmung soweit
    modifizieren läßt, daß mein Leitz Summitar 50 f:2 voll verschwindet und einrastet.
    Da fehlen leider auch 3 mm. Das ist echt doof, denn die 3 mm sind wahrscheinlich
    noch Platz.

    Einen schönen Blick in die Nex gibts hier auf der Seite ganz unten. Der erste
    vorderste Sensorschutzrahmen sitzt in der Objektivfassung. Hat einer ein
    noch besseres Bild von dem Innenleben der Nex?

    http://photorumors.com/2012/01/11/sony-at-ces/

    Liebe Grüße und schöne Träume von Nex and friends
    Frederik

  3. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    :::Einen schönen Blick in die Nex gibts hier auf der Seite ganz unten. Der erste
    vorderste Sensorschutzrahmen sitzt in der Objektivfassung. Hat einer ein
    noch besseres Bild von dem Innenleben der Nex?

    http://photorumors.com/2012/01/11/sony-at-ces/
    Hier auch noch was:
    http://www.lensrentals.com/blog/2012...ressing-an-nex

    Ich schraub auch ab und an privat an Kameras - beruflich sowieso.
    Die drei Millimeter könnten eventuell schon echt ein Problem sein, so eng gepackt wie die üblichen Kompakt-Digitalkameras und DSLR schon sind.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #24
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Nex mit genügend Platz für Summitar

    Lieber Keinath,

    Ja, 3 mm sind schon viel. Allerdings sieht der vordere Rahmen recht voluminös aus.
    Wenn er dünn ist und dahinter schon die komplette Verschlußmechanik plaziert ist,
    ist natürlich Essig. Deswegen such ich ne geeignete Explosionszeichnung.
    Bin aber noch nicht fündig geworden. Danke für Deinen Link.
    Habe einen Ausschnitt angehängt.

    und den habe ich mir gerade angeschaut.
    Wenn ich das letze Bild ansehe, dann ist hinter der ersten Abdeckung der
    Gußrahmen. Der sieht stark genug aus um die nötige Ausfräsung für das Summitar
    zu verkraften. Aber vielleicht braucht es daß nicht einmal falls der im zweiten Foto
    erkennbare schwarze Rahmen nicht der des Verschlußes sondern der des
    Gußrahmens ist, wäre gegenüend Platz, wenn man nur die erste Blende
    ausschneiden würde. Auf dem Foto erkennt man auch einen runden Schatten,
    wo das Summitar angeschlagen hat.

    Aber ich glaub nicht das ich die Nex wieder heile zusammenkriegen würde
    und bevor die Garantie nicht abgelaufen ist, laß ich da lieber die Finger von.

    Für Jupiter sehe ich no way. Der Verschlußvorhang scheint mir zu weit vorne
    vor dem Sensor zu sein.

    Grüße Frederik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  5. #25
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    Ich für mich habe mich entschieden da nicht Doktor spielen zu wollen.
    Aber es würde mich schon interessieren, ob sich die Umrahmung soweit
    modifizieren läßt, daß mein Leitz Summitar 50 f:2 voll verschwindet und einrastet.
    Da fehlen leider auch 3 mm. Das ist echt doof, denn die 3 mm sind wahrscheinlich
    noch Platz.
    Das wäre eine schöne Sache, denn ich habe das Summitar auch und kann dein Problem bestätigen.
    Gelöst habe ich es übrigens durch einen Gummiring, der sich nun um den Tubus des Summitar befindet und der ein komplettes, auch versehentliches Einschieben des Vorderteils verhindert. Damit schiebe ich das Objektiv zusammen, ohne Gefahr zu laufen, etwas zu beschädigen.

    Sorry für's OT.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #26
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Mal ein Bild mit dem Jupiter, letztes Jahr in Marburg entstanden.


    Marburg von praktinafan auf Flickr

  7. #27
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Offensichtlich können hier ein paar leute nicht lesen und versuchen meine Aussagen in's lächerliche zu ziehen, das finde ich nicht ok. Das mit dem physikalisch nicht möglich, halte ich für nicht für wahr! Nur weil es mit einem gewissen m39 Adapter nicht funktioniert bedeutet das noch lange nicht das es nicht geht, richtig? Wie haben die Objektive früher ausgesehen, Ziehharmonika richtig? Werden diese Objektive heute noch verwendet? Wie verhält sich die Brennweite zur größe eines Sensors? Fragen über Fragen, die allerdings alle ziemlich einfach zu bentworten sind! Nichts desto trotz es ist eine Glaubensfrage, ob das Objektiv draufpasst oder nicht, vertraue ich den zwei drei ... Menschen, die es getestet haben (zu denen ich mir allerdings kein Bild machen kann, diese Personen nicht kenne und nicht weiß, wie sie arbeiten bzw. kann ich diesen Personen überhaupt vertrauen) und halte ich ihre Aussagen für wahr oder versuche ich meine eigene Wahrheit herauszufinden, das zu dokumentieren und als meine eigene Wahrheit aber in gewisser Weise doch wissenschaftlich anzusehen. Ferner kamen die Einwände mit dem Inneraum der nex fräsen nicht von meiner Seite sondern von einem oder zwei Forenmitgliedern, das sich daruaf gleich ein paar in meinen Augen "Fanatiker" drauf stürzen und das ganze hochputschen halte ich für genau so ünüberlegt, wie damals der President der Vereinigten Staaten G.W. Bush junior, die halbe Welt überzeugt hat, dass der Irak Massenvernichtungswaffen besitze oder das wegen Herrn Binladen alle Streitmächte in Afghanistan positioniert werden -bei dem heutigen Stand der Technik-, das ich nicht lache und heute allen vorgespielt wird der Terrorismus ist gleich um die Ecke, gebt eure Grundrechte auf, hört auf selber zu denken und glaubt was wir euch sagen, versucht nicht die Wahrheit zu suchen glaubt all die lügen, ihr werdet sie noch tausend mal hören bis ihr selber daran glaubt und die lüge für die einzige Wahrheit haltet. Entschuldigung ich wollte nicht politisch werden aber vielleicht seht ihr, dass ich es hasse, wenn leute gleich pauschalisieren und mit Stammtischargumenten um sich schlagen (merkt ihr die parallelen zu der heutigen Medienberichterstattung).

    Ich habe in meinen Eingangspost erwähnt, dass ich das ein oder andere ausprobiere und meine Erfahrunge mit euch teile.

    Sollte sich jemand persönlich angegriffen fühlen, dan sollte er über seine Argumentation nachdenken.

  8. #28
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich hab weder ne NEX noch die Optik. Es kann sein das Unendlich bei der NEX einfach nicht funktioniert mit den üblichen Mitteln.
    Du hast früher auch was von der EOS 450D geschrieben, es kann durchaus sein, dass die Optik dort unterm Spiegel durchpaßt, und man dann mit Liveview fotografieren kann.
    Dieser eigentlich alten Trick wird oftmals nicht berücksichtigt - ist so von den Kamerahersteller heutzutage auch nicht vorgesehen.
    Spaß kann es trotzdem / deswegen machen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #29
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Unendlich erreicht es deswegen trotzdem nicht.

    Das es IRGENDWIE dran passt, nämlich per Zwischenringen oder EOS Adapter, wurde nie bezweifelt und mehrfach bestätigt. Aber dann ist es eben nur ein Makroobjektiv und bei allem was weiter als 10cm weg ist ist Schicht im Schacht.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  10. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wtf0424 Beitrag anzeigen
    Offensichtlich können hier ein paar leute nicht lesen und versuchen meine Aussagen in's lächerliche zu ziehen, das finde ich nicht ok.
    Wo siehst Du das denn?

    Das mit dem physikalisch nicht möglich, halte ich für nicht für wahr! Nur weil es mit einem gewissen m39 Adapter nicht funktioniert bedeutet das noch lange nicht das es nicht geht, richtig?
    Würdest Du lesen - so schließt sich der Kreis der eigenen Aussagen - hättest Du mitbekommen können, dass nicht der Adapter sondern der Innenraum der NEX der begrenzende Faktor ist...


    Wie haben die Objektive früher ausgesehen, Ziehharmonika richtig? Werden diese Objektive heute noch verwendet? Wie verhält sich die Brennweite zur größe eines Sensors? Fragen über Fragen, die allerdings alle ziemlich einfach zu bentworten sind!
    Ja, da wo es physikalisch machbar ist. Und das dies beim Jupiter nicht geht, wurde Dir in Wort und sogar in Bild mit allen Begründungen geliefert.

    Nichts desto trotz es ist eine Glaubensfrage, ob das Objektiv draufpasst oder nicht, vertraue ich den zwei drei ... Menschen, die es getestet haben (zu denen ich mir allerdings kein Bild machen kann, diese Personen nicht kenne und nicht weiß, wie sie arbeiten bzw. kann ich diesen Personen überhaupt vertrauen) und halte ich ihre Aussagen für wahr oder versuche ich meine eigene Wahrheit herauszufinden, das zu dokumentieren und als meine eigene Wahrheit aber in gewisser Weise doch wissenschaftlich anzusehen. Ferner kamen die Einwände mit dem Inneraum der nex fräsen nicht von meiner Seite sondern von einem oder zwei Forenmitgliedern, das sich daruaf gleich ein paar in meinen Augen "Fanatiker" drauf stürzen und das ganze hochputschen halte ich für genau so ünüberlegt, wie damals der President der Vereinigten Staaten G.W. Bush junior, die halbe Welt überzeugt hat, dass der Irak Massenvernichtungswaffen besitze oder das wegen Herrn Binladen alle Streitmächte in Afghanistan positioniert werden -bei dem heutigen Stand der Technik-, das ich nicht lache und heute allen vorgespielt wird der Terrorismus ist gleich um die Ecke, gebt eure Grundrechte auf, hört auf selber zu denken und glaubt was wir euch sagen, versucht nicht die Wahrheit zu suchen glaubt all die lügen, ihr werdet sie noch tausend mal hören bis ihr selber daran glaubt und die lüge für die einzige Wahrheit haltet. Entschuldigung ich wollte nicht politisch werden aber vielleicht seht ihr, dass ich es hasse, wenn leute gleich pauschalisieren und mit Stammtischargumenten um sich schlagen (merkt ihr die parallelen zu der heutigen Medienberichterstattung).
    Was nun eine Glaubensfrage sein soll, wenn simple physikalisch nachvollziehbare Dinge die Dir nahegebracht werden, die Dich zu derartigen Vergleichen verleiten, erschließt sich wohl nur Dir selbst.

    Ich habe in meinen Eingangspost erwähnt, dass ich das ein oder andere ausprobiere und meine Erfahrunge mit euch teile.
    Das ist prima, aber dann mache es auch und rücke uns hier nicht in die Nähe von unglaubwürdigen Menschen. Die Dinge, die Forenten hier teilen, sind in der Regel eigene Erfahrungen. Schlicht, weil sie mit Sicherheit irgendwann einmal die gleichen Fragen zu einem Thema hatten, dies dann ausprobierten und die Grenzen der theoretischen Machbarkeit ausgelotet und erfahren haben.


    Sollte sich jemand persönlich angegriffen fühlen, dan sollte er über seine Argumentation nachdenken.
    Nonsens.. ich denke, Du solltest selbst nochmal einen Blick über die geschriebenen Zeilen werfen.. simple physikalische Wahrheiten zu verquirlen mit Terrornetzwerken, Glaubensfragen unbekannten gegenüber (von deren Vertrauenswürdigkeit man sich jederzeit durch simples Lesen von hunderten von Beiträgen selbst überzeugen kann), den Beweggründen amerikanischer Präsidenten für oder gegen eine Krieg..

    Geht es noch?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 12:00
  2. Jupiter-13
    Von mekbat im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 21:57
  3. Jupiter 37A
    Von Uwe.T im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 21:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •