Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Jupiter-12 2.8/35 (M39 Leica)

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    Servus, könntest Du bitte nochmal bessere Bilder vom Hinterteil machen.
    Es soll in der Nex Kontakt mit der Sensorumrahmung geben und nicht
    rein passen. Aber vielleicht wenn man am Tubus etwas kürzen kann.

    Könnte allerdings Sensoreflektionen geben.
    Grüße Frederik

    Ne, ne, das Ding passt definitiv NICHT an eine NEX! Glaub's mir.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.11.2011
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    "Ne, ne, das Ding passt definitiv NICHT an eine NEX! Glaub's mir."

    Hier ein Bild, gemacht mit dem Jupiter 12/Contax RF Bajonett und NEX 5N ( ja, OK, noch ein Zwischenring )
    Name:  Jup12_Offenblende_1.jpg
Hits: 1092
Größe:  296,8 KB

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", ossi_ :


  4. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Na, das ist ja eine tolle Lösung, wenn man mit einem 35er nur ein paar cm fokussieren kann.

    Nochmal: Das J12 macht keinen Sinn an einer NEX!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Welchen Adapter habt ihr den verwendet für die NEX, direkt über M39/Nex(ich meine nicht das J12 mit dem CRF Ansschluss) oder über einen Zwischen Adapter z.B.: NEX-> m42/eos/md-> m39-> J12, weil ich vor kurzem eins ersteigert habe und nun erstmal schauen muss wie weit die Linse nach hinten ragt!?

    Edit: Warum macht das j12 an der NEX keinen Sinn?

  6. #15
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wtf0424 Beitrag anzeigen
    Edit: Warum macht das j12 an der NEX keinen Sinn?
    Die große Rücklinse des Jupiter-12 sitzt extrem knapp vor der Filmebene, da ist kaum noch Platz für die Verschlusstücher.
    Die den Crop-Sensor der NEX umgebenden Aufbauten sind leider im Weg. Lösung wird erst eine Vollformat-NEX bringen

  7. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wtf0424 Beitrag anzeigen
    Edit: Warum macht das j12 an der NEX keinen Sinn?
    OK, nochmal...

    Die Hinterlinse ragt so weit hinten heraus, dass man das J12 nicht per normalem M39-NEX-Adapter an die NEX bekommt.
    Man muss also einen Zwischenring dazwischen setzen, wodurch sich aber natürlich die maximale Fokusdistanz stark verkürzt.
    So kann man das J12 demnach nur für Makro-Fotografie an der NEX nutzen.
    Ein 35er, mit dem man nur auf ein paar cm fokussieren kann? Das macht nicht wirklich Sinn, oder?

    Selbst an der M8 ist das J12 nur eingeschränkt zu gebrauchen. Selbst, wenn man es riskiert und die Hinterlinse bis auf mm an den Verschluss der M8 herankommen lässt - ich habe es mal probiert, bei meinem J12 und meiner M8 ging es wohl gerade so - so passt die Belichtungsmessung an der M8 nicht, weil die Hinterlinse derart tief im Gehäuse sitzt.

    Inzwischen habe ich mein J12 wieder verkauft, gerade weil es weder an der NEX noch an der M8 wirklich Sinn machte. Der Verkauf hat mir geholfen, ein Voigtländer Ultron 1.7/35 als mein LTM 35er zu finanzieren.

    Dennoch bleibt festzuhalten:

    Das Jupiter-12 ist toll an einer FED-3, einer Zorki-4 oder an einer Leica IIIa - daran habe ich meines ausprobiert und für ausgezeichnet befunden!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  9. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Die große Rücklinse des Jupiter-12 sitzt extrem knapp vor der Filmebene, da ist kaum noch Platz für die Verschlusstücher.

    Ich weiß nicht, habe irgendwo gelesen, dass das J-12 an einer 450D über m42 m39 Adapter angebracht wurde, an einer NEX über einen EOS m42 m39 Adapter und die Fokussierung ging bis infinity. Sobald das gute Stück da ist werde ich das mal ausprobieren, ich muss mir nur noch den m39 auf m42 bestellen. Ich werde berichten, ob es geklappt hat oder nicht.

  10. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wtf0424 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, habe irgendwo gelesen, dass das J-12 an einer 450D über m42 m39 Adapter angebracht wurde, an einer NEX über einen EOS m42 m39 Adapter und die Fokussierung ging bis infinity. Sobald das gute Stück da ist werde ich das mal ausprobieren, ich muss mir nur noch den m39 auf m42 bestellen. Ich werde berichten, ob es geklappt hat oder nicht.
    Wie sollte das denn gehen?

    Bei einer Mess-Sucherkamera (ohne Spiegel bekanntlich) mit einem Auflagemaß von 28,8mm ragt das Ding soweit an den Verschlussvorhang ran, da wird es an einer Canon DSLR mit einem Auflagemaß von 44mm und einem Spiegel dazwischen erst recht nix werden..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wtf0424 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, habe irgendwo gelesen, dass das J-12 an einer 450D über m42 m39 Adapter angebracht wurde, an einer NEX über einen EOS m42 m39 Adapter und die Fokussierung ging bis infinity. Sobald das gute Stück da ist werde ich das mal ausprobieren, ich muss mir nur noch den m39 auf m42 bestellen. Ich werde berichten, ob es geklappt hat oder nicht.
    Das ist, ohne Eingriff in das Linsensystem, physikalisch unmöglich.

    LTM39 hat ein Auflagemaß von 28,8mm, die NEX von 18mm.
    Für ein Objektiv mit einer rel. plan abschließenden Hinterlinse bleiben also 10,8mm für den Adapter - das funktioniert prächtig.

    Wenn man das J12 in einen LTM39-NEX-Adapter schraubt, schaut die Hinterlinse aber hinten soweit durch, dass man das nun adaptierte Objektiv nicht an die NEX stecken kann. Es passt einfach nicht, da die Hinterlinse an des Sensorkasten in der NEX stößt.

    Es bleiben demnach zwei Möglichkeiten:

    1. Man schraubt einen Zwischenring zwischen Adapter und Linse oder zwischen Adapter und Kamera. Das verlängert aber den Abstand zum Sensor. Daher wird das Auflagemaß nicht mehr korrekt eingehalten und "unendlich" ist unmöglich. (Den gleichen Effekt hat es, einen EOS-NEX oder M42-NEX-Adapter mit ins Spiel zu bringen!)
    2. Man dremelt in der NEX das Plastik um den Sensor soweit heraus, dass die Hinterlinse dort hinpasst. Mach mal, vielleicht reicht es ja. Viel Spaß!!


    Theoretisch wäre es denkbar, einen Adapter zu entwickeln, der mit einer internen Linse (so wie bei den gängigen FD-EOS, oder M42-Nikon-Adaptern) das Auflagemaß ausgleicht. In solch einem extremen Fall aber wäre mit einer heftigen Verschlechterung der Abbildungsleistung zu rechnen.

    Ich glaube ich habe auch mal gelesen, dass jemand das hintere Element des J12 herausgebaut hat und es dadurch möglich war, es an einer NEX zu nutzen.
    Dies ist aber dann nicht mehr das J12!!

    Glaub mir, ich hätte mein J12 nicht verkauft, wenn es an der NEX sinnvoll gewesen wäre. Dafür ist es einfach zu gut!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #20
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Die große Rücklinse des Jupiter-12 sitzt extrem knapp vor der Filmebene, da ist kaum noch Platz für die Verschlusstücher.
    Die den Crop-Sensor der NEX umgebenden Aufbauten sind leider im Weg. Lösung wird erst eine Vollformat-NEX bringen
    Offensichtlich habe ich zu klein geschrieben

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 12:00
  2. Jupiter-13
    Von mekbat im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 21:57
  3. Jupiter 37A
    Von Uwe.T im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 21:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •