Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: 2. Angenieux 3.5/70-210

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Wenn du die Liste mit dem Fokus beim Filmen bedenken willst, wären hier auch die Fokussierkräfte wichtig. Vielleicht kann man auch diese etwas quantifizieren. Ich empfinde zum Beispiel den sonst echt guten Fokus des 60er Makro-Elmarit fürs Filmen bereits als zu schwer, wobei gerade die Makros mit dem langen Gang optimal fürs Filmen sind. Das leichtgängige 1.2er Porst und die Takumare hingegen lassen sich beim Filmen optimal führen, wenn es ohne Hilfsmittel (wie ein Follow) gehen muss.

    Und gerade beim Filmen ist die Fokusrichtung sehr entscheidend :hehehe:
    Hi, die Fokusrichtung beim Angenieux ist infinity anticlockwise..

    Die Fokussierung ist beim Filmen besser mit einem Fokusgrip zu reallisieren, sowohl bei der Scharfstellung auch bei der Zoom Schnellverstellung..

    LG
    Henry

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Ich hab mich durchgerungen und es mir noch einmal gekauft. Es sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

    Bedingt durch die enorme und phantastische Leistung meines Angenieux 2.5-3.3/35-70mm konnte ich einem Angebot nicht wiederstehen.
    Gerade weil ich mit der 5D MKII immer mehr zum Filmen komme durch meine Enkelkinder, spielt sich das Angenieux wieder in den Vordergrund. Was liegt da näher, als auch den großen Bruder noch einmal zu besitzen. Seinerzeit hatte ich es, vor der Entscheidung stehend, welche der vielen Objektive eines Leica Deals zur Refinanzierung wieder verkauft werden, überschnell und wenig getestet wieder verkauft, weil es eben enormes Geld brachte und ich zudem mit dem Canon 4/70-200mm L Objektiv keinen allzu großen Bedarf in genau dieser Brennweitenspanne sah.

    Da die Entscheidung damals relativ zeitnah fallen musste und ich mit den Angenieux's noch nicht so vertraut war, blieb bei mir immer der Beigeschmack, bei großen Bruder etwas "verpasst" zu haben.
    Auch nachdem ich im MF Lenses Forum dieses Objektiv vorstellte und ein regelrechter "Run" einsetzte, sah ich dann die Bilder die mit dem großen Bruder von anderen gemacht wurden.. das alles überzeugte mich davon, mir diese Lines nochmals zu besorgen.

    Diesmal werde ich mir ausgiebig Zeit lassen und eine der interessantesten Zoom-Linsen weiter zeigen.

    LG
    Henry

  3. #13
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Über das Filmen müssen wir einmal Thread starten. Ich bin nämlich hin und hergerissen. Die Qualität (in meinem Fall von der 500D) ist derartig gut, dass mich selbst manuelles fokussieren nicht mehr abschreckt.
    Eigentlich fokussieren die Profifilmer manuell, damit sie die Kontrolle über das Gerät haben. Oft sind 2 Mann an einer Kamera tätig. Ich glaube aber, dass man sich auf einige Objektive "einfilmen" sollte, damit das zoomen und scharf stellen in Fleisch und Blut übergeht.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #14
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Die Angenieux galten schon in den 70ern, während meines Studiums, an der Beaulieu und Eclair als erste Sahne.Ob wir sie auch an den Arris hatten, weiß ich gar nicht mehr.Mit Sicherheit sind es auch noch Heute spitzen Objektive .


    Gruß Jörg

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Moin,

    heute klopfte es an der Tür.. der große Bruder meines Angenieux 2.5-3.3/35-70mm begehrte Einlass und wollte die Schwester sprechen..

    Nun haben sich beide nach langer Zeit wiedergefunden.. rührend.





    Wer im nachfolgenden Bild genau hinsieht ... dem fällt etwas auf.





    Genau !!

    Der erste eklatante Unterschied, der mir erst jetzt bewußt wurde, besteht darin, dass die Objektive unterschiedliche Anordnungen von Fokusring und Zoomring haben.
    Beim 35-70mm Angenieux liegt der Fokusring von der Kameraseite aus gesehen am Ende des Tubus, beim Angenieux 70-210mm dagegen am Anfang.

    Die Einstellringe sind also komplett vertauscht. Dies hatte ich beim ersten Angenieux so nicht "realisiert"... nur intuitiv "gehandelt".

    Ich hatte mir damals einfach zu wenig Zeit mit dem Angenieux 3,5/70-210mm gelassen um es kennen zu lernen. Das will ich jetzt nachholen. Die Tests stehen an.. der große Bruder ist allerdings jünger als die Schwester... er wurde 1985 gebaut. Die ältere Schwester bereits 1984..


    LG
    Henry

  6. #16
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Das 35-70 ist aber riesig.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Hallo Henry,

    ein schönes Paar hast Du da - bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse!
    Falls noch nicht bekannt - Angenieux hatte zu dieser Zeit auch noch zwei interessante Festbrennweiten im Programm:
    - 1:2,3/180mm
    - 1:2,8/200mm

    Leider sehr selten und hochpreisig.....

    LG
    Rudolf

  8. #18
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Das 35-70 ist aber riesig.
    Im Gegenteil. Das 35-70 ist für die Lichtstärke schon normal.
    Da erstaunt mich eher die Kompaktheit des 70-200.

    Viele Grüße
    vom Karsten
    (der unbedingt mal seinen Angenieux 28-70/ 2.6 Test machen muß. - Peitsch. - Aua, dauert trotzdem noch ein bisschen ...
    Bei dem Objektiv sind die Ringe für Blende + Entfernung wie beim 35-70 angeordnet, dafür mit entgegengesetzter Drehrichtung :nanu

    PS: Hmmm, ja das 180/2,3 wäre, was mich nochmal reizen würde ... hat zum Glück Zeit - wird viel zu teuer gehandelt, sooo gut kann es ja gar nicht sein (Selbstberuhigung OFF)

  9. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Hallo,

    gern zeige ich die ersten Fotos, die ich heute in Ruhe mit dem Angenieux machen konnte, damit sich Menschen, die hier "nachschlagen" sich ein Bild von den hervorragenden Ergebnissen dieser Linse machen können. Die Informationen in Form von Bildmaterial sind auch spärlich gesäht im Netz..

    Beginnen wir mit den dem wunderschönen Bokeh dieser Linsen, gepaart mit einer guten Schärfe.

    Ich zeige wie gewohnt immer erstmal das Bild und dann einen Ausschnitt, der den Fokuspunkt und damit die Schärfe bestimmt. Die Aufnahmen entstanden an der 5D MKII und Offenblend bzw. max Blende 4..





    Das Bokeh ist einfach umwerfend und ebenso schöne Farbgebung wie das kleinere 35-70 von Angenieux...

    Hier ein weiteres..





    Selbst die vertauschten Einstellorgane machen mir wenig aus, denn durch meinen langen Umgang mit dem kleinen Angenieux weiß ich in etwa, wie das Teil reagiert.
    Es ist aber nicht ganz exakt. Am Bereichsende verschiebt sich der Fokus leicht und es ist sehr schwer, bei f3.5 zu fokussieren mit meiner EG-S Scheibe in der Kamera..

    Dieses Bild entstand, weil der Hintergrund fast wie ein Gesicht aussah.





    Wunderschönes Bokeh, und geile Farben..

    Aber man soll nicht denken, es könne nur das.. es kann auch richtig knackig werden bei Blende 4, also nur eine halbe Stufe am Hebel runterschalten.. grins.



    Dann etwickelt es eine Schärfe, die auch das Canon L 4/70-200mm kaum besser kann.

    Hier mal ein Crop aus der Szene...



    Und noch ein wenig "Gespiele" mit dem Teil..





    Neben dem Bokeh und der guten Schärfe ist es vor allem das Farbrendering, welches mich immer wieder von den "Socken" haut. Derartige Farbsättigung haben wenige Objektive von mir.

    LG
    Henry

    Nachsatz.. es windet mal wieder, deshalb auf einem Bild etwas daneben mit dem Fokus.. aber da ging es mir ums Bokeh..

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Zitat Zitat von karhar Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil. Das 35-70 ist für die Lichtstärke schon normal.
    Da erstaunt mich eher die Kompaktheit des 70-200.

    Viele Grüße
    vom Karsten
    (der unbedingt mal seinen Angenieux 28-70/ 2.6 Test machen muß. - Peitsch. - Aua, dauert trotzdem noch ein bisschen ...
    Bei dem Objektiv sind die Ringe für Blende + Entfernung wie beim 35-70 angeordnet, dafür mit entgegengesetzter Drehrichtung :nanu

    PS: Hmmm, ja das 180/2,3 wäre, was mich nochmal reizen würde ... hat zum Glück Zeit - wird viel zu teuer gehandelt, sooo gut kann es ja gar nicht sein (Selbstberuhigung OFF)
    Prust.. da fällt mir doch glatt der Morgen-Kaffee aus dem Gesicht... Angenieux 28-70/2.6 ?????

    Hi Karsten,

    soll das heißen Du hast das alte Original oder meinst Du den Tokina Nachbau?

    Wenn das Originalteil, dann muss ich das unbedingt noch sehen in einem Thread. Wäre ja der Wahnsinn. Also halte Dich ran.. grins.

    LG
    Henry

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. P. Angenieux Paris 1:3.5/24 mm
    Von sb69 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 21:14
  2. Angenieux 17-102 T2.9
    Von andreaskrappweis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 21:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •