Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Olympus Zuiko OM 1.2/50

  1. #21
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko OM 1.2/50

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Na dann erzähl mal und zeig mal ...
    Und ich sage schon jetzt, bei bewegten Motiven wird das null komma gar nix.
    ...
    Aber diese Diskussion ist dann doch eher "akademischer" Natur.
    Zumal ich denke, ein Vergleich von 1.2ern dürfte ohnehin zu nix führen.
    Siehe die paar Beispielbilder gleich zu Anfang. Nach deinen Schilderungen dachte ich, da wird nur Müll bei 1.2 herauskommen. Tatsächlich ist das Problem, bei ISO 50 und 1/8000 noch zu viel Licht am Sensor zu haben. Was das Zuiko daraus macht, ist besser, als ich erwartet hatte. Du solltest nicht alle 1.2er vom Porst aus beurteilen, Henry.

    Ich gebe dir recht - bewegte Motive sind ein Problem. Aber das war nicht das Thema.

    Ein Vergleich von 1.2ern führt dazu, sie vergleichen zu können. Ich vermute, dass es durchaus Unterschiede geben wird. Urmelchen tut sicher sein bestes, ihm fehlt aber noch ein Tomioka, soweit ich sehen kann.

  2. #22
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko OM 1.2/50

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Willi, wenn ich es recht erinnere sprachst Du bisher von einem 1.8er/135er..

    Die Klasse 1.2 ist doch nun eine erheblich andere Welt.. sorry.
    Aber wie ich schon schrieb... 1.2er in der Konsequenz vergleichen zu wollen..
    heißt in erster Linie Übung in den Bereichen, für die diese Teile gebaut wurden.
    Henry, ich beziehe meine Erfahrung mit Porst aus
    1.8/135, 1.7/50, 1.7/50, 1.8/50, 1.8/35.
    Allen gemein war die erhebliche Neigung zu chromatischen Aberrationen und ein wenig der fehlenden Schärfe. Das muss beim 1.2er Porst nicht so sein, klar.

    Du meinst: alle 1.2er haben ein Problem. Zum Beispiel mit Überstrahlungen und dem zu knappen Schärfebereich. Letzteres trifft beim Olympus zu, die "Lichthöfe" halten sich erfreulich in Grenzen.

  3. #23
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko OM 1.2/50

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ein Vergleich von 1.2ern führt dazu, sie vergleichen zu können. Ich vermute, dass es durchaus Unterschiede geben wird. Urmelchen tut sicher sein bestes, ihm fehlt aber noch ein Tomioka, soweit ich sehen kann.
    Das Tomoika steht schon in der Vitrine und zwar ein Revuenon 1.2/55. Näheres dazu kommt aber noch...

    Nur vorab schonmal:
    Definiert man "beste Qualität bei 1.2" nach Kontrast und Lichthöfe ergibt sich folgende Reihenfolge:
    1: Rokkor 58mm
    2: Zuiko 55mm
    3: Zuiko 50mm
    4: Tomoika 55mm

  4. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko OM 1.2/50

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Siehe die paar Beispielbilder gleich zu Anfang. Nach deinen Schilderungen dachte ich, da wird nur Müll bei 1.2 herauskommen. Tatsächlich ist das Problem, bei ISO 50 und 1/8000 noch zu viel Licht am Sensor zu haben. Was das Zuiko daraus macht, ist besser, als ich erwartet hatte. Du solltest nicht alle 1.2er vom Porst aus beurteilen, Henry.

    Ich gebe dir recht - bewegte Motive sind ein Problem. Aber das war nicht das Thema.

    Ein Vergleich von 1.2ern führt dazu, sie vergleichen zu können. Ich vermute, dass es durchaus Unterschiede geben wird. Urmelchen tut sicher sein bestes, ihm fehlt aber noch ein Tomioka, soweit ich sehen kann.
    Ich denke, Du solltest genauso wenig Deine Aussagen hier auf das Zuiko alleinig stützen. Bei allen Aussagen in vergleichender Form sollten zumindest die Vergleich mit identischen Motiven gemacht werden. Hieran hapert es
    zumindest in der 1.2er Klasse doch überhaupt. Es fliegt hier ein Minolta, da ein Porst, da ein Zuiko und dann noch ein einmalig an der Kamera gehangenes altes Canon 1.0 verstreut über verschiedene Threads herum.


    Zwischen den Zeilen lese ich irgenwie immer Porst ist Mist, weil Du mit den 1.8ern und 1.7ern die Du da aufgelistet hast, schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich stehe auch nicht auf Porst, aber die haben eben zumindest hier mit dem 1.2er auch ein nettes, bezahlbares Teil an Land gezogen mit dem man spielen kann.

    Nur woher Du nach der Anfangserfahrung mit dem jetzt neu erworbenen Zuiko nun bereits vergleichende Aussagen begründest in der 1.2er Klasse kann ich nicht verstehen. Auch schrieb ich über das alte Agentur-Noctilux mit dem ich viel "versemmelt" habe.. insofern meine Aussagen nicht nur von der Porst Schiene aus machte.

    Mir sind da Qualtiätsunterschiede sehr wohl bekannt, aber nun zu unterstellen ich würde das vom Porst Level aus beurteilen, ist doch ein wenig "dreist".

    Ich kann Deinen Stolz verstehen, nun auch mit einem 1.2er unterwegs zu sein, die "malerischen" Möglichkeiten dieser Brennweite durch die Freistellung zu erkennen, aber letztlich bleibt es bei allen Linsen das Gleiche. Sie wurden auf etwas anderes optimiert um ohne Blitzlicht in Innenräumen Bilder zu liefern. Auch an Deinen Bildern, die ich mir eben nochmal ansah, wird dies deutlich. Flachmann im absoluten Schatten,
    Meidung von jedweder Form von direkter Sonneneinwirkung.

    Um da eine sichere Beurteilung der "Alltagstauglichkeit" herbei zu führen, wäre aber genau das wichtig. Denn ohne die Hinzunahme der immer zufällig in das Bild geratenden Licht oder Refektionsflächen bleibt eine derartige 1.2er Optik, egal wer sie hergestellt hat, immer nur eine "Effektlinse" und damit der Einsatzbereich für die normale Durchschnittsfotografie bei Tageslicht sehr eingeschränkt.
    Schon das ständige darauf achten, ob der Belichtungsmesser korrekte Werte liefert, um welchen Betrag ich die Belichtung "verknappen" muss, usw.. schließt diesen Linsentyp nach meiner Ansicht vom Alltagsgebrauch im Sonnenlicht komplett aus.

    Hier mal ein Bild mit dem genauen Gegenteil von "Schattenmotiven" oder Bildern unter Vermeidung reflektierender Flächen. Dann wird das hoffentlich deutlicher.

    Nett wäre es, du würdest...und das würde mich wirklich interessieren, ein Paar Bilder in Kunstlichtumgebung mit direkt in das Bild fallendem Licht zeigen. Denn dann sollte das bei einem Schuss in die Lichtrichtung so aussehen und das mit einem nur PORST siehe Bild.
    Dies war im Übrigen auch der Grund, weshalb ich auf Urmelchens Bildern vom Canon 1.0 gern im Vergleich das Bild mit den Wandleuchten nochmal im Vergleich gesehen hätte. Da hattest Du Dir die Frage gestellt, was denn so interessierend für mich an dem Motiv sein könnte.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von hinnerker (13.04.2009 um 07:27 Uhr) Grund: Zusatz Bezug Urmelchens Canon 1.0 Vorstellung

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko OM 1.2/50

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Das Tomoika steht schon in der Vitrine und zwar ein Revuenon 1.2/55. Näheres dazu kommt aber noch...

    Nur vorab schonmal:
    Definiert man "beste Qualität bei 1.2" nach Kontrast und Lichthöfe ergibt sich folgende Reihenfolge:
    1: Rokkor 58mm
    2: Zuiko 55mm
    3: Zuiko 50mm
    4: Tomoika 55mm
    Wunderbar, denn das ist der korrekte Ansatz. Die Teile beieinander stehen zu haben und unter gleichen Bedingungen zu testen...

    Mach hin, ich bin neugierig... und danke für Deine Bemühungen.

    LG
    Henry

  6. #26
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko OM 1.2/50

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wunderbar, denn das ist der korrekte Ansatz. Die Teile beieinander stehen zu haben und unter gleichen Bedingungen zu testen...

    Mach hin, ich bin neugierig...

    LG
    Henry

    Zum Tomoika gibt's auch was sehr positives zu Berichten...

    Nur so um die Neugierde noch anzuheizen

  7. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko OM 1.2/50

    Schelm....

  8. #28
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko OM 1.2/50

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen

    Zum Tomoika gibt's auch was sehr positives zu Berichten...

    Nur so um die Neugierde noch anzuheizen

    Hast Du es geschenkt bekommen von einem aelteren Herren der nicht wusste was er damit machen sollte??

    *flitz*
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  9. #29
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko OM 1.2/50

    Urmelchen hat die große Auswahl, das ist WAHNSINN.

    Ich habe Bildchen mit Kunstlichtquellen angefertigt. Und bei offener Blende.
    #2 ist crop aus 1
    #5 ist crop aus 4
    Letztes Bild: bin mir nicht mehr sicher, ob offene Blende, aber: das "Objekt" bewegte sich ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken          

  10. #30
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko OM 1.2/50

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Hast Du es geschenkt bekommen von einem aelteren Herren der nicht wusste was er damit machen sollte??

    *flitz*
    nein das lag in der Bucht, versteckt unter einer Revue Solar 100 mit 500er Spiegeltele und 2xTelekonverter

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko 2.8/180
    Von Ralf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 17:01
  2. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 17:00
  3. Olympus Zuiko 4/200
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 17:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •