Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Tokina RMC 17mm 3.5 ?

  1. #21
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2023
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Vivitar 17mm

    Moin zusammen,

    ich grabe den Thread hier mal aus.... habe ein 17mm F3.5 von Vivitar für Canon FD. Und hier habe ich das Problem, daß die Blende nicht weiter schließt als bis F11. Zu F16 ist kein Unterschied zu erkennen. Ich habe das Objektiv schon in Teilen auseinandergenommen (von hinten her). An der Mechanik des Bajonetts liegt es nicht. Wenn ich auf F16 runtergehe, bleibt ein Spalt zwischen dem durch das Bajonett gesteuerten Mitnehmer und dem Hebel, der seitlich direkt unter der Springblende aus dem Tubus herausschaut. Ich hatte auch schon die drei oberen Madenschrauben lose, mit der die Anfangsblende eingestellt wird. Die Blende selbst habe ich damit auch ausgeschlossen (sie kann weiter schließen als in Position F11). Nun ist meine Frage: Hatte jemand das Objektiv schon weit genug auseinander, um den Hebelweg bis zur maximalen Schließung einzustellen? Ich möchte die Optik ungern durch falsches Vorgehen ruinieren.....

    Bilder folgen

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Eventuell ist Öl im Blendenregister, das auf den Lamellen nicht zu sehen ist?
    Gruß,

    Andreas

  3. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2023
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hatte die Blende mit den Madenschrauben so gelöst, daß ich sie im Tubus drehen konnte und sich die Blende dadurch weiter geschlossen hat. Da konnte man keine Ölspuren sehen.
    Es gibt aber "weiter unten" (also Richtung Frontelement) noch weitere Madenschrauben, an die ich jedoch stand jetzt nicht herankomme, da ich vermutlich erst den äußeren Objektiv-Kragen hinter dem Fokussier-Ring lösen muß, bevor ich an die weiter innen liegenden Komponenten komme...

  4. #24
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2023
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Bild

    Hier ist zu sehen, welchen Spalt ich meine und an welcher "Stellschraube" ich den Anfangswert geändert hatte.
    Die "unteren Madenschrauben" liegen ca einen Zentimeter tiefer, und ich vermute, daß man damit den Endanschlag des Hebels verändert. Aber da komme ich nicht dran. Ich hatte die äußeren drei Madenschrauben am Gehäuse auch schon ein mal raus, aber der hintere Teil des Objektivs ließ sich damit nicht vom vorderen lösen. Das brauche ich aber, um an die "unteren Madenschrauben" zu kommen.
    IMG_3063.JPG

  5. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zugang von vorne?

    Hier wird der vordere Optikblock eines Tokina RMC 17/3.5 (sollte baugleich sein) ausgebaut:

    „Tokina 17mm f/3.5 : Fungus cleaning“

    https://youtu.be/Qak3FXGbDG0
    Gruß,

    Andreas

  6. #26
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2023
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke! Das gleiche Video hab ich auch grade geschaut….
    https://youtu.be/uIsm4CNjFTU

  7. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ich denke, du wirst den harten Weg des Zerlegens gehen müssen, um die Sache auszuloten.

    Ich hatte ein ähnliches Problem, s.

    „Tokina RMC 35-105/3.5~4.3 (FD): der letzte Streich von Ando und dem Fotobären -

    Justierung der Blendenöffnung (FD-Bajonett)“

    https://www.digicamclub.de/showthrea...608#post322608
    Gruß,

    Andreas

  8. #28
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2023
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich hab den Tubus jetzt raus. Nachdem ich die Frontlinse und die daruntersitzenden Kreuzschrauben entfernt hatte, ließ sich die komplette Blendeneinheit im Tubus rausziehen. Und wie vermutet, ließe sich der Mechanismus mit der Blende drehen, wenn man die unteren Madenschrauben lösen könnte. Aber die sind scheinbar mit irgendwas (Locktite? Lack?) vergossen, ich hab mir schon meinen 0,9er Schlitzschraubendreher an einer Made ruiniert. Wie löst man das an? Aceton? Spiritus? Terpentin?

    Hier sieht man, wo die "unteren Madenschrauben" den Tubus ineinander verkeilen.
    image1.jpg


    Und hier mein Versuch, eine der Schrauben zu lösen...... Es scheint, als seien die beiden Röhren im ganzen miteinander verklebt :-(
    image2.jpg

  9. #29
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2023
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Jetzt eine ganz andere Idee: Ist bei dem Objektiv denn bei Blende 3.5 überhaupt "alles offen", sprich: Keine Lamellen mehr zu sehen, weil ganz eingefahren? Oder ist die Einstellung der Anfangsblende nur das Problem? Denn die unteren Madenschrauben und alles dazugehörige sind derart fest. Das Problem hätte schon ab Werk bestehen müssen?

  10. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Aceton löst Kleber - oder die heiße Lötspitze auf dem Schraubenkopf.
    Gruß,

    Andreas

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tokina 3.5/17mm PK
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 06.07.2022, 15:23
  2. RMC Tokina 17mm 1:3,5 (OM)
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 10:26
  3. TOKINA 17mm/f3,5 PK
    Von Helge im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 09:11
  4. 17mm Tokina baugleich mit 17mm Vivitar ?
    Von jock-l im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 12:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •