Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Tokina RMC 17mm 3.5 ?

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Tokina RMC 17mm 3.5 ?

    Hab das Teil mal in einer Aufnahme von Padiej gesehen und ihm eine Frage gestelllt. Kam keine Antwort, so das ich mir das Teil irgendwann mal selbst besorgen werde....

    Gefiel mir absolut auf Anhieb auf dem Bild. Aber erst haben andere Dinge Priorität..

    LG
    Henry

  2. #12
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.650 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Dann hebe ich mal diesen thread aus der Versenkung. Bei meinem Besuch in der Staatsgalerie Stuttgart vor ein paar
    Tagen war das Tokina RMC II 3.5 / 17 mm an der A7ii.

    DSC00761_k.jpg

    DSC00747_CR_k.jpg

    DSC00728_k.jpg

    Das folgenden Bild ist durch internationale Zusammenarbeit entstanden. Ich hatte an diesem Durchgang 10min erfolglos
    darauf gewartet, dass jemand vorbei kommt und einen Schatten wirft. Dann habe ich aufgegeben und unten in der
    Staatsgalerie fotografiert. Als ich danach wieder kam, war ein junger asiatischer Fotograf mit dem Durchgang beschäftigt.
    Schnell haben wir uns in englisch verständigt, uns gegenseitig einen Schatten bereit zu stellen.

    DSC00752_PSE18_CS_k.jpg


  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Schöne Bilder!
    Das zweite und das vierte würden mich mal in schwarzweiß interessieren;
    magst du die vielleicht noch umwandeln?

    Gx

    Jubi

  4. #14
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.650 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Das zweite und das vierte würden mich mal in schwarzweiß interessieren
    bitteschön

    DSC00747_CR_k_RK_k_L.jpg

    DSC00752_PSE18_CS_sw_k.jpg

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  6. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Danke!
    Dadurch gefällt mir das zweite/letzte wirklich besonders gut!
    Interessante Bildaufteilung, schöne Schatten und der Bogen, fein!

    Gx

    Jubi

  7. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Ein Exemplar der ersten Version hatte ich vor einigen Jahren gekauft, war auch mit Abblenden praktisch nicht zu gebrauchen und habe es dem Händler zurückgegeben- insofern staune ich jetzt bei diesen Bildern, was aus der zweiten Version herauszuholen ist !
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  9. #17
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.650 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    @ jock-l
    Dieses Exemplar des RMC II ist auch mein 2. Versuch. Ich hatte mir das erste RMC II bei einem Privatmann im Nachbardorf gekauft und war sehr enttäuscht davon. Wenn man das Zentrum scharf gestellt hat, war die rechte Seite auch mit massivem Abblenden nicht scharf zu bekommen. An mehreren ausprobierten Adaptern lag es auch nicht (bei dieser kurzen Brennweite können kleine nicht-Paralelliläten des Adapters große Auswirkungen haben). Glücklicherweise konnte ich es zurückgeben und habe dann von einem Händler dieses gute Exemplar bekommen.

  10. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    @ jock-l
    Dieses Exemplar des RMC II ist auch mein 2. Versuch. Ich hatte mir das erste RMC II bei einem Privatmann im Nachbardorf gekauft und war sehr enttäuscht davon. Wenn man das Zentrum scharf gestellt hat, war die rechte Seite auch mit massivem Abblenden nicht scharf zu bekommen. An mehreren ausprobierten Adaptern lag es auch nicht (bei dieser kurzen Brennweite können kleine nicht-Paralelliläten des Adapters große Auswirkungen haben). Glücklicherweise konnte ich es zurückgeben und habe dann von einem Händler dieses gute Exemplar bekommen.
    Ich hoffe, ihr redet nicht "gepflegt" aneinander vorbei, wie wir alten Hasen es vor Jahren in den mittlerweile "gefühlt" 1.000 Threads zum 17er Tokina getan haben.

    Während jock-l vermutlich von der ersten RMC - Version redet, die in der Tat "grottenschlecht" war, geht es Peter wohl um ein schlechtes Exemplar der zweiten Serie...

    Es erscheint daher immer wieder angebracht, zu der damaligen Diskussion und dem eigentlichen Hauptthread zu verlinken, um den mitlesenden Gästen und Usern, die Unterschiede einmal deutlich zu machen...

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post158023

    Vielleicht kann man sich auch darauf einigen, nur einen der Threads (statt der mittlerweile 11 Threads, die die Sache nur noch verwirrender machen) weiterlaufen zu lassen.

    Das Forum beruht darauf, in den Objektivvorstellungen möglichst in einem Thread zu bleiben und schon gar nicht in verschiedenen Bereichen immer wieder neue Threads zum gleichen Thema zu gründen. Sonst sind Informationen nachher kreuz- und quer über dutzende von Threads verteilt... bis man dann mal was wiedergefunden hat, haben alle Beteiligten lange, graue Bärte.

    Danke für Euer Verständnis.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #19
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.650 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    @ Henry

    Es war mir schon klar, dass jock-l von der ersten Version sprach, die bekanntermaßen deutlich schlechter als die zweite ist. Ich wollte allerdings deutlich machen, dass es auch bei der zweiten Version schwierig ist, ein gutes Exemplar zu finden.

    Ich hatte mit der Suchfunktion und mit Google nach dem "Hauptthread" gesucht und diesen hier als den passendsten gefunden. Auch die Objektivtabelle weist auf einen anderen thread hin.
    -> Objektivtabelle korrigieren?
    -> threads aufräumen?

  13. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    @ Henry

    Es war mir schon klar, dass jock-l von der ersten Version sprach, die bekanntermaßen deutlich schlechter als die zweite ist. Ich wollte allerdings deutlich machen, dass es auch bei der zweiten Version schwierig ist, ein gutes Exemplar zu finden.
    Hm, die Frage ist, ob nur noch die schlechteren Exemplare kursieren und die guten alle in „festen Händen“ sind.
    Ich hatte letztes Jahr ein Exemplar gekauft, mit dem ich rundum zufrieden bin, da hatte ich dann wohl Glück.
    Ich finde es nicht unproblematisch, solche generellen Äußerungen ohne statistische Basis zu äußern.

    Am Ende sind diese Objektive aber alle älter als 30 Jahre und wer weiß, was die Vorbesitzer mit Ihnen angestellt haben. Da gibt es eigentlich nur die Wahl, bei einem Händler mit Rückgaberecht zu kaufen, wenn man kein Risiko eingehen will.
    Das kann den Aufpreis wert sein, aber die Suche wird es verlängern.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tokina 3.5/17mm PK
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 06.07.2022, 16:23
  2. RMC Tokina 17mm 1:3,5 (OM)
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 11:26
  3. TOKINA 17mm/f3,5 PK
    Von Helge im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 10:11
  4. 17mm Tokina baugleich mit 17mm Vivitar ?
    Von jock-l im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 13:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •