Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Meyer-Optik Görlitz Orestor (Pentacon) 2.8/135mm M42

Baum-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Meyer-Optik Görlitz Orestor (Pentacon) 2.8/135mm M42

    Padiej hat in einem anderen Thema das neuere Pentacon 135 schon vorgestellt. In einem anderen Forum (wo man Linsenschänder nicht so mag) ist man der Meinung, das Pentacon sei besser als das Meyer, kommt wohl darauf an, ob man einen schlechten Tag hat, würde ich meinen. Einen wichtigen Unterschied zu den neueren Pentacons gibt es: man achte bei Pentacon darauf, ob man die Ausgabe mit 15 Blendenlamellen oder sechsen ist.

    Das 135 ist als "Bokeh-Monster" bekannt, eben wegen der vielen Lamellen (insgesamt 15), die auch abgeblendet eine fast kreisrunde Öffnung ergeben. Dies hat den Vorteil, dass Spitzlichter im Bokeh schön rund abgebildet werden, das Bokeh insgesamt schön sahnig weich wird.

    Das Orestor ist als klassisches "Zebra" aus Metall gebaut und relativ schwer. Die Frontlinse ist recht groß und mit einer kleinen Streulichtblende geschützt. Es schadet aber nicht, noch eine längere Blende davor zu schrauben!
    Die Blende arbeitet als Vorwahlblende und geht butterweich, ebenso der sehr schön, aber bei meinem Exemplar etwas stramm laufende Fokus. Nahgrenze ist bereits bei etwa 1,5 Metern erreicht. Das Sonnar kommt näher heran!
    Dank eines Wechseladapters am "Heck" des Orestors (der übrigens das gleiche Bauteil wie beim 200er Orestegor ist!) kann das Objektiv sowohl an M42, als auch an Praktina- oder Exa-Bajonett gesetzt werden - Einfach-Adapt-All für Vorwahlblende.

    Die Bildqualität ist bei meinem Exemplar beispielhaft gut: Blende 2.8 etwas weich mit deutlichem Randabfall, aber leicht abgeblendet sofort schärfer, Randabfall verschwindet. CA, Bokeh-CA, Halo, Koma: Fremdworte bei diesem Objektiv!.
    Lediglich der Kontrast könnte etwas stärker sein - what shalls in the digital age!

    Blende 5.6: sehr scharf, diese Qualität lässt sich ohne Abstriche auf DIN A 3 vergrößern. Die Reise geht dann weiter bis Blende 32 - hab’ ich noch nicht probiert! Wozu auch?

    Fazit: das Orestor deckt meine persönlichen Bedürfnisse in dieser Brennweite vollauf ab. Sollte die Qualität kein Serienausrutscher nach oben sein: eindeutige Empfehlung!

    Note 1-

    Bilder auch in meiner MobileMe-Galerie
    Und auch in diesem Beitrag.

    DCCMFTEST
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken           
    Geändert von praktinafan (01.04.2009 um 21:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Meyer-Optik Görlitz Orestor 2.8/100mm (Zebra) M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 12:07
  2. Meyer Optik Görlitz Orestegor 4/200 und Pentacon 4/200 Varianten
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 12:25
  3. Meyer Optik Görlitz ORESTOR 2,8/100 mit M42 Anschluß
    Von JKoch51 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 17:31
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 00:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •