Seite 28 von 39 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 384

Thema: Porst 1.2/55mm

  1. #271
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Hier ist ja lange nichts gePORSTed worden ..., obwohl das Porst aktuell im Herbstthread aufgetaucht ist und auch ich es zufällig wieder die Tage beim Wickel hatte. Der Grund war die aktuelle Suche nach einem"vernünftigen" 1.2er. Das 50er Olympus ist mir 2mal durch die Lappen gegangen. Mittlerweile bin ich eher auf der Suche nach dem 55er (wegen längerer BW und etwas besserem Bokeh). Nachdem ich nun aber das Porst erfolgreich verwendet habe, ist mir die Lust auf teurere und diesbezüglich wohl auch nicht bessere 1.2er wieder gründlich vergangen. Für die zarte Bokehmalerei ist es halt wie geschaffen. Und so sollte es mein einziges 1.2er bleiben.

    Bevor nun Gerhard seinen großen 1.2er Test startet und auch um die Uploadfunktion zu testen gleich ein netter Frühstücksschappschuss des heutigen Tages bei Offenblende.
    Name:  IMG_6638.jpg
Hits: 925
Größe:  27,3 KB
    Gruß Marcus

  2. #272
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    ... und als Nachschlag, weils so gut geklappt hat ...

    Name:  IMG_6640.jpg
Hits: 884
Größe:  87,5 KB
    Gruß Marcus

  3. #273
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Nach meinen ersten Erfahrungen mit dem 1.2/55 Revuenon gibt es doch deutliche Unterschiede zum Porst, die selbst ohne Vergleichstest der BQ offensichtich sind. Das Porst blockiert den Spiegel meiner 5DII recht zeitig bei unter 10m. Hier ist im Unendlichbereich sogar das Hochschwingen blockiert, so dass das Bild abschattet. Das Revuenon ist hier harmloser und blockiert den Spiegel maximal nur beim Zurückschwingen (Ich hatte mir sogar Kollisionsfreiheit erhofft, aber die erreiche ich wohl nur mit Unendlichjustage oder dickerem Adapter). Beide Optiken fokussieren bei mir nämlich über Unendlich hinaus. Das Revuenon lässt ab 15-20m den Spiegel in Ruhe, während ich beim Porst nur bis zur 10 auf der Meterskala komme. Für den eigentliche Einsatzzweck in Räumlichkeiten hatte es mich bis dato aber auch nie gestört.

    Das Vergleichsbild in Unendlichstellung zeigt auch die stärker gewölbte Rücklinse des Porst, die zur problematischeren Nutzung beiträgt. Einen Bildervergleich werde ich demnächst noch posten, wenn ich genug Material zusammen habe.

    Gruß Marcus

  4. #274
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Hat eigentlich je jemand klären können, ob das Porst 1.2/55(PK) und das Tomioka 1.2/55(M42 Version) optisch identisch ist?

  5. #275
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Hallo Ralph,

    lang nix gelesen von Dir..

    Nö, wurde nie geklärt, weil es ja auch beim Anreissen des Themas in diesem Thread gleich "verbale Haue" einiger User ob des "Tomioka-Mythos" hier gab..

    Ich hatte seinerzeit am Anfang dieses ellenlangen Threads mal die Frage aufgeworfen.. Denke mal, das läßt sich auch nur schwer klären, zumal die "abgebissene" Rücklinse, die viele für einen Defekt halten, das Grundverhalten in den Highlights schon deutlich verändern wird. Bildmaterial davon hab ich leider keines mehr. Oliver (Paguru) hat oder hatte dieses Tomioka und meines Wissens auch das Porst später.. kann mich aber auch täuschen und es war das Revue.. auf jeden Fall hab ich die beiden Probanden daraufhin nicht untersucht.. Vielleicht kann Paguru dazu mehr sagen?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #276
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Hi Ralph,
    im Netz findet man sehr widersprüchliche Angaben, Koji schreibt auf pbase: Cosina made this lens based on Tomioka's optical design same as Yashica ML 55/1.2. Es hat auch, wenn man sich die Bilder anschaut, mit den ersten M42 Tomioka´s nichts gemein.
    Ich finde die Yashica´s ml sind besser übers gesammte Bild. Auch haben die ml`s 7 Linsen in 6 Gruppen, das Porst soll 6/6 haben. Die alten Yashica Tomioka sind echte Scherben, nur das Yashica Auto Yashinon Tomioka DS-M ist brauchbar, soll aber auch eine andere Rechnung sein. Porst und Revuenon 55mm f1.2 PK sollen ja beide von Cosina sein und haben auch unterschiedliche Eigenschaften. Falls es dich sehr interessiert, ich habe M42 auto Yashinon, auto Yashinon DS-M, PK Porst und Revuenon, wenns Wetter besser wird kann ich ja mal Bilder einstellen.
    LG
    Gerhard

  7. #277
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Hallo zusammen,
    Henry erinnert sich richtig - ich hatte mal beide, das Porst 1.2/55mm (PK) und das Tomioka Yashinon 1.2/55mm (M42). Mittlerweile sind beide weg, überflüssig gemacht durch das Yashica ML 1.2/55mm. Und das Yashica ML ist definitiv eine andere Geichtsklasse (im wahrsten Sinne des Wortes, erheblich schwerer als die anderen beiden).

    In meiner Erinnerung - und ein Blick auf die Bilder von damals bestätigt mich - waren die beiden Objektive durchaus ähnlich, aber nicht identisch. Abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden (MC gegenüber einfacher Vergütung beim Yashinon, Form der Hinterlinse) fand ich das Yashinon besser als das Porst. Bei den Porst-Bildern findet sich kaum eines, das bei Offenblende einigermaßen scharf und kontrastreich war. Zugegeben, das kann auch daran liegen, dass mir noch das "Händchen" für so ein lichtstarkes Objektiv gefehlt hat. Dagegen sind mit dem Yashinon viele schöne Bilder entstanden.
    Meine Theorie: das Porst/Revuenon ist die Discounter-Neuauflage des Tomioka Yashinon, optisch wahrscheinlich ähnlich (schließlich fällt ein 1.2er Design nicht vom Himmel), aber sparsamer verarbeitet - eben für den Massenmarkt. Das Yashica DS-M / ML ist wieder eine andere Geschichte.

    LG
    Oliver
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  8. #278
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Ok danke für die Infos. Man müßte wohl mal beide Objektive auf Kamera mit Stativ direkt miteinander vergleichen um eine abschließende Beurteilung machen zu können. Sicherlich kann man aber wohl sagen, daß beide Objektive nicht gerade die besten 1.2er sind. Das ist wichtig zu wissen, da gerade das Tomioka M42 zu extrem hohen Preisen gehandelt werden.

  9. #279
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Auf Flicker hab ich nun mal Bokeh Bilder vom Tomioka und vom Porst verglichen. Die Bokeh-Highlights werden jedenfalls identisch gerendert (wenn man die angefressene Rücklinse vom Tomioka nicht berücksichtigt). Dies lässt auf die gleiche Rechnung schließen.
    Es sind dann schon fast lachhaft was manche Leute in Ebay für das Tomioka zahlen (>300 Euro)

  10. #280
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Groß-Umstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Du kannst bei einigen (zumindest bei meinen Typen ging das) Porsts auch von vorne einsteigen. Hierzu ist ein "beherzter" Dreh am vorderen Tubusende, auf dem auch der Filterring sitzt notwendig.
    Schau vorher, ob da irgendwo eine Kleinstmadenschraube eventuell das Tubusendteil sichert. Nachdem das Teil runter war, kam dahinter eine nur eingeschraubte Glasgruppe, die man ebenfalls bherzt rausdrehen kann,
    zum Vorschein.
    LG
    Henry
    Nun habe ich auch das Porst 1,2er, leider hat er Verkäufer übersehen, dass das Objektiv an der stark gekrümten Linse (2. oder 3. Linse von vorne) Glaspilz hat (Durchmesser ca. 3mm) und diese Linse auch etwas unsauber ist. Wir haben uns auf einen fairen Preis geeinigt und nun möchte ich diese Linse gerne säubern. Ist hier auch die Demontage des kompletten Tubus sinnvoll? Oder reicht es den Ring mit dem Schriftzug abzuschrauben. Wie bekomme ich den am besten runter, im Baumarkt habe ich keinen passenden Stöpsel gefunden (Filtergewinde 58mm) und mit bloßen Fingern ist es mir nicht gelungen?

    Um den Pilz ganz sicher zu erledigen überlege ich das Objektiv in den Backofen zu stellen, dazu müßte ich wohl die verkittete Linse ausbauen, muß das Gummi am Fokussierring auch runter?
    Gruß
    Roland

Seite 28 von 39 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 12:28
  2. Porst Color Reflex 55mm 1,4 mit Fungus??
    Von Elmo5397 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 10:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •