Seite 17 von 39 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 384

Thema: Porst 1.2/55mm

  1. #161
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    So hier mal schnell ne Tischszene mit dem Takulux @1.4
    man beachte die Schärfe des Fussels am Docht, und an der Kanne seitlich
    Na da streckt meine alte 5D erstmal die Waffen.. das wiederholen wir nach Weihnachten.. Auf Fusselmotive war sie nicht eingestellt..

    Lese hier nur was von CS3, JPG compression 6, 1/40 Sekunde bei 50mm (Stativ?), Live View?

    Was ich sehe: Motiv Kanne und Kerze innerhalb gleicher Schärfeebene.. aber beachtlich, was das Teil macht. Hätte ich so erstmal nicht erwartet.
    Scheint sich gut an dem Sensor der 5D MKII zu machen. Aber trotzdem sollten wir das im Summilux Thread machen, wenn Du meinst es ist eine gute Alternative. Denn Leute die sich für das Summilux interessieren, dürfte Deine Alternative sicher Spaß machen.
    Ich kram morgen mal eine blaue Kerze raus.. grins

    Reich doch bitte mal die Exifs nach.

    Danke
    Henry

  2. #162
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Na da streckt meine alte 5D erstmal die Waffen.. das wiederholen wir nach Weihnachten.. Auf Fusselmotive war sie nicht eingestellt..

    Lese hier nur was von CS3, JPG compression 6, 1/40 Sekunde bei 50mm (Stativ?), Live View?

    Was ich sehe: Motiv Kanne und Kerze innerhalb gleicher Schärfeebene.. aber beachtlich, was das Teil macht. Hätte ich so erstmal nicht erwartet.
    Scheint sich gut an dem Sensor der 5D MKII zu machen. Aber trotzdem sollten wir das im Summilux Thread machen, wenn Du meinst es ist eine gute Alternative. Denn Leute die sich für das Summilux interessieren, dürfte Deine Alternative sicher Spaß machen.
    Ich kram morgen mal eine blaue Kerze raus.. grins

    Reich doch bitte mal die Exifs nach.

    Danke
    Henry
    Die Exif Info zeigt's mir hier in den downloadbaren Fullres Bildern an.
    Es ist 1/40 Blende 1.4 ISO 200 Rawformat entwickelt mit Capture One mit Standardeinstellungen.

    Aus der Hand gehalten und mit Liveview focusiert. Aber Du hast recht das sollte man im Summilux Thread weitermachen oder einen neuen... Und ich such mal ne weisse Kerze
    Geändert von urmelchen (30.09.2009 um 17:46 Uhr) Grund: iso vergessen

  3. #163
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Hurra, eine blaue Kerze hab ich gefunden... leider keine 5D MKII, so lange ich auch gesucht hab.. nix da mit der Auflösung.

    Licht musste ich mir leider leicht indirekt verschaffen, reflektiert von der Seitenwand meines Balkons EX 380. Nix LiveView.. EyeView.. grins

    Nun zählen wir die Staubkörnchen bei Offenblende des Summilux. Und die
    Produktionsriefen decken wir gleich mit auf. Ist letztlich alles eine Frage des Lichteinfallswinkels, des Hintergrundes und damit Kontraste. Die Auflösung der 5D MKII tut ein ihres dazu.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...laue-kerze.JPG

    Ich denke, zum Porst war es das von meiner Seite erstmal, vielleicht nochmal ein paar Schnappis aus der Kneipe oder Low Light in Räumen und dann dürfte die Vorstellung durch das zweite 1.2er abgerundet sein. Alle Aspekte sind wohl abgehandelt und mehr kann man zu dem Teil wohl auch nicht schreiben.

    LG
    Henry

    So Henry und nun Schluss mit OT...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von hinnerker (30.09.2009 um 19:23 Uhr)

  4. #164
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hurra, eine blaue Kerze hab ich gefunden... leider keine 5D MKII, so lange ich auch gesucht hab.. nix da mit der Auflösung.

    Licht musste ich mir leider leicht indirekt verschaffen, reflektiert von der Seitenwand meines Balkons EX 380. Nix LiveView.. EyeView.. grins

    Nun zählen wir die Staubkörnchen bei Offenblende des Summilux. Und die
    Produktionsriefen decken wir gleich mit auf. Ist letztlich alles eine Frage des Lichteinfallswinkels, des Hintergrundes und damit Kontraste. Die Auflösung der 5D MKII tut ein ihres dazu.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...laue-kerze.JPG

    Ich denke, zum Porst war es das von meiner Seite erstmal, vielleicht nochmal ein paar Schnappis aus der Kneipe oder Low Light in Räumen und dann dürfte die Vorstellung durch das zweite 1.2er abgerundet sein. Alle Aspekte sind wohl abgehandelt und mehr kann man zu dem Teil wohl auch nicht schreiben.

    LG
    Henry

    So Henry und nun Schluss mit OT...
    Schön! Sagte ja das Summilux genau so gut ist wie das Takulux

  5. #165
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Am Wochenende nochmal das Porst mit Blende 2.0 im Einsatz gehabt als
    Portraitobjektiv.

    Einfach genial dieses Teil. In einem Kellerraum, schummrige Deckenbeleuchtung. Modeatelier Dana Fatz

    http://www.fantasybydana.eu/

    Inzwischen nach unserem ersten Besuch bei ihr zu einer netten Freundin geworden. Kennen gelernt habe ich sie in 2008 auf dem Stadtfest

    Vielerley Feierey in Eutin..

    In diesem Thread berichtete ich darüber und regte an, im nächsten Jahr ein
    Usertreffen in Bad Pyrmont zu machen. Einige Freunde hier haben bereits zugesagt, sich die Zeit freizuhalten dafür.

    Hier hatte ich drüber berichtet:

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=11097


    Nun waren meine Frau und ich am Wochenende zum Kaffee bei ihr eingeladen und das kam dabei raus... meine Frau ist wohl inzwischen halbwegs als Model engagiert bei ihr.

    Es machte uns sehr viel Spaß. Hätte ich gewußt, das die Frauen sich bei dem Treffen um die schönen Kleider unterhielten und meine Frau diese nun unbedingt direkt anprobieren mußte/durfte/wollte, ich hätte die Blitzanlage eingepackt und da ein richtiges Shooting draus gemacht.

    So blieb leider nur die Kellerleuchte an der Decke und das Porst 1.2 übrig, mit dem nachfolgende Aufnahme entstand..



    Auch mir "drohte" man an, mich für Bad Pyrmont noch in eine mittelalterliche Robe zu stecken.

    Ich finde es genial, denn nun habe ich einen fast unerschöpflichen Fundus an Kleidung und Accessoirs für meine Shootings gefunden und Dana ist glücklich Fotos zu bekommen, die sie für sich als Werbemittel einsetzen kann.

    Das Porst ist mit den Lichtverhältnissen wunderbar klar gekommen und ist für mich das Objektiv der Wahl gewesen. Ich hatte es neben dem Summilux und anderen Objektiven dabei, weil wir am gleichen Tage die Enkel besuchten und dort wierder mal fürs Familenalbum die Kiddies fotografierten.

    Das 0-Serien Porst macht seine Sache ausgesprochen gut wie ich finde.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.11.2015 um 20:43 Uhr)

  6. #166
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    In der Tat - Du machtst dich gut mit dem Porst - tolles Bild hast Du gemacht - toll, wie scharf es bei Blende 2 ist.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #167
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    In der Tat - Du machtst dich gut mit dem Porst - tolles Bild hast Du gemacht - toll, wie scharf es bei Blende 2 ist.

    lg Peter
    Nein Peter,

    es ist ein sogenanntes Try and Error.
    Hat mit einem Shooting so rein gar nix zu tun. Zeigt aber, was mit dem alten Glas in den unmöglichsten, spontanen Momenten geht. Sicher, mit einem Summilux wäre das vielleicht noch besser, weil schärer geworden,

    Aber beim Abstieg in den Keller, wo die Umkleidung stattfand, wußte ich so rein gar nicht, was mich beleuchungstechnisch erwarten würde und das was dann kam, rechtfertigte den Einsatz des Porst MC 1.2 unbedingt (gehe da auf Nummer sicher).

    Es ist ein schönes "sorglos Objektiv", das mich dank seiner Lichtstärke durch Abblendreserven unvorbereitete Situationen noch brauchbar "rüber bringen läßt".

    Mach das mal mit Linsen schlechter als 1.8 oder gar 2.8 !!!

    Hier nochmal eins hinterhergeschoben..



    Da geht bei den Verhältnissen kaum mehr...

    ISO 1250, Blende 2, 1/100 ....

    Also Randbereich, Freihand, einfache Deckenleuchte und zappelnde Damen, dei sich über die Männer lustig machen..

    Die 1/100 sieht man deutlich in der Bewegungsunschärfe des Fächers...
    Aber es ist ein feines Glas, das tut was man will, gerade in diesen Extremsituationen.

    LG
    Henry, der nun Koffer packen muss.

  8. #168
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Ich hab's auch getan und ihr seid schuld! :hehehe:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=250591611756

    So gute Bilder wie die letzten hier muss ich aber damit erst mal hinkriegen... und noch ist das gute Stück auch nicht in meinen Händen.

  9. #169
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Ich hab's auch getan und ihr seid schuld! :hehehe:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=250591611756

    So gute Bilder wie die letzten hier muss ich aber damit erst mal hinkriegen... und noch ist das gute Stück auch nicht in meinen Händen.
    Klasse Preis! Glückwunsch!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #170
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Glückwunsch Robert,

    Ist eine Prima Linse für das Geld. Gut gemacht. Drück Dir die Daumen, das sie in gutem Zustand ist.
    Aber auch sonst ist das Porst gut zu warten, gängig zu machen, zumindest meine beiden Exemplare sind es gewesen.

    Wirst sehen, es macht nach einer gewissen Einarbeitungszeit richtig Spaß mit den Teilen.

    LG
    Henry

Seite 17 von 39 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 12:28
  2. Porst Color Reflex 55mm 1,4 mit Fungus??
    Von Elmo5397 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 10:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •