Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Praktica BX 20s

  1. #31
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Dass auch Du eine DEFEKTE BX 20 rumliegen hast, lässt mich fragen, ob es auch in diesem Fall die Elektronik ist.
    Da kann ich momentan gar nix zu sagen.
    Das war mal ein Beifang zu einem Objektiv; auch mit einer neuen Batterie zeigt sie nichts an und mechanisch war auch irgendwas, wenn ich mich recht erinnere.
    Eigentlich wollte ich sie mal meinem Reparateur vorstellen aber der ist leider im vergangenem Jahr unerwartet verstorben.
    So werde ich in freien Stunden mal selber schauen; verlieren kann ich da nix.

    VG
    Holger

    P.S. Zur Haptik - viel Plaste, nicht wirklich angenehm (außer jetzt bei niedrigen Temperaturen); Zeitgeist eben...
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  2. #32
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2013
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 762 Danke für 197 Beiträge

    Standard

    Falls ein Schweizer sich eine BX 20 zulegen möchte, wäre hier die Gelegenheit:https://www.ricardo.ch/kaufen/foto-u...v/an964569950/

  3. #33
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    138
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    142
    Erhielt 259 Danke für 72 Beiträge

    Standard P

    Ich habe in meinem Leben (bin jetzt 73) unzählige Kameras besessen - eine Praktica der B-Serie war jedenfalls die einzige, bei der der Aufzugshebel abgebrochen ist. Soll öfters vorgekommen sein

  4. #34
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    P.S. Zur Haptik - viel Plaste, nicht wirklich angenehm (außer jetzt bei niedrigen Temperaturen); Zeitgeist eben...
    Hallo Holger,

    ich habe gerade in einem anderen Forum eine - inhaltlich begründete - kleine Tirade gegen die BX 20 gelesen. Jetzt habt Ihr es erreicht. <lach> Das Budget für eine (Versuchs-) BX20s ist erst einmal gestrichen. Da keiner bisher eine wirkliche Empfehlung ausgesprochen hat, werde ich warten, bis ich so ein Teil auf einer Messe mal in die Hand nehmen kann. Ich höre meine B200 und BC1 Kameras sich vor Lachen aus lauter Schadenfreude in der Original Praktica Foto Tasche wegwerfen.

    Gibt es denn überhaupt eine moderne Alternative für PB Mount und Film sowie mit Zusatzgriff ? Gemeint ist mit "modern" die Haptik, nicht die Technik. Bisher ist mir nur Pentacon als Hersteller von Kameras mit PB Mount bekannt. Oder muss ich mein Allgemeinwissen erweitern ?

    Gruß Rick

  5. #35
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von degreeceheim Beitrag anzeigen
    Ich habe in meinem Leben (bin jetzt 73) unzählige Kameras besessen - eine Praktica der B-Serie war jedenfalls die einzige, bei der der Aufzugshebel abgebrochen ist. Soll öfters vorgekommen sein
    Kam mir selber bislang noch nicht vor - sehr wohl allerdings eine gebrochene Rückspulkurbel (Plasteausführung).

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen

    Gibt es denn überhaupt eine moderne Alternative für PB Mount und Film sowie mit Zusatzgriff ? Gemeint ist mit "modern" die Haptik, nicht die Technik. Bisher ist mir nur Pentacon als Hersteller von Kameras mit PB Mount bekannt. Oder muss ich mein Allgemeinwissen erweitern ?

    Gruß Rick
    Ne Canon mit Adapter...

    Nee im Ernst - mir ist da nix bekannt.
    Das B - Bajonett war eine eigene Variante; alle anderen Hersteller hatten ihres schon zu der Zeit.
    Hätte sich vom Objektivprogramm her auch nicht gelohnt, PB zu übernehmen.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  6. #36
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    138
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    142
    Erhielt 259 Danke für 72 Beiträge

    Standard http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21974

    Ihr Beitrag macht mich nachdenklich - es ist fünf oder sechs Jahre her. War es bei mir womöglich auch die Rückspulkurbel, und nicht der Transporthebel? - sorry der Fangemeinde, wenn ich das Produkt aufgrund nachlassender Gedächtnisleistung zu Unrecht schlechtgemacht habe. Ungetrübt ist meine Erinnerung hingegen daran, dass mir mindestens drei Praktica der L-Reihe mit dem gleichen Defekt ausgefallen sind: Der Metalllamellen-Schlitzverschluss blockierte und war nicht mehr aufzuziehen. Wahrscheinlich hätte ein routinierter Mechaniker das mit einem Handgriff beseitigt - ich wollte aber kein Geld investieren; es waren nur Nebenkameras. Letzteres gehört aber nicht mehr zum Thema.

  7. #37
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Vom "Schlechtmachen" soll ja keine Rede sein; Defekte passieren auch bei höher angesiedelten Produkten; auf die Häufigkeit kommt es halt an.

    Die B-Kameras sind halt nicht so schlecht, wie öfter mal zu lesen aber auch nicht sooo supertoll, wie mancher Ostalgiker behauptet; da macht die dem Thread namengebende BX20 keine Ausnahme.
    Ich selber nehme die Teile ganz gerne (schon weil genügend Optiken vorhanden sind); käme aber auch mit einer anderen Marke gut zurecht.

    VG
    Holger
    Geändert von DD_Ihagee (18.01.2018 um 16:03 Uhr)
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  8. #38
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Vom "Schlechtmachen" soll ja keine Rede sein; Defekte passieren auch bei höher angesiedelten Produkten; auf die Häufigkeit kommt es halt an.

    Die B-Kameras sind halt nicht so schlecht, wie öfter mal zu lesen aber auch nicht sooo supertoll, wie mancher Ostaltiker behauptet; da macht die dem Thread namengebende BX20 keine Ausnahme.
    Ich selber nehme die Teile ganz gerne (schon weil genügend Optiken vorhanden sind); käme aber auch mit einer anderen Marke gut zurecht.

    VG
    Holger
    Genau!

    Die von mir selbst gepflegten und in den 80ern und 90ern wirklich häufig eingesetzten B200, B100 und BC1 waren / sind echte Arbeitstiere, da lass ich nix drauf kommen. Schäden entstanden nur, wenn ich eventuelle Schrauben-Lockerungen nicht gleich behoben habe (sehr, sehr selten), ich keine Tasche bei aufkommenden Wind in staubiger / sandiger Umgebung dabei hatte oder ich irgendwo dagegen geknallt bin, wofür ja die Kameras nichts können.

    Die von mir in der Bucht gekauften (Ersatz-) B-Kameras haben wohl eher deswegen Schäden, weil sie wahrscheinlich von den Vorbesitzern unpfleglich behandelt wurden, zumindest deuten die Kratzer und die Schäden selbst darauf hin.

    Ganz anders ist dies - abschließend von meiner Seite sagend - anscheinend bei den Leiterplatten der BX20(s). Das scheint ein echter Materialfehler zu sein.

    Im Moment gluckst die B200 aus 1980 mit dem 1.8 80 vor sich hin "Lass die mal Alle reden.". In 2 Wochen wird der Film wohl voll sein, denn schauen wir mal, ob da noch was bei rumkommt. Vielleicht die totale Ernüchterung ... ??

    So, genug, zumindest von meiner Seite.

    Gruß, Rick

  9. #39
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von degreeceheim Beitrag anzeigen
    Ich habe in meinem Leben (bin jetzt 73) unzählige Kameras besessen - eine Praktica der B-Serie war jedenfalls die einzige, bei der der Aufzugshebel abgebrochen ist. Soll öfters vorgekommen sein
    Hast Du einen kräftigen Daumen ? Das Problem war mir bisher unbekannt. Ernsthaft!

    Meine B200 aus 1980 meckert ... "Ich hab 'nen Metall-Spannbügel ! Den schafft der nie !"

    Rick

  10. #40
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.941
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Also meine BX20s funktioniert nach wie vor und hat noch alle Extremitäten dran!
    Michael

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Praktica VLC 3
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2019, 16:33
  2. Praktica (Ur-Praktica 1949/50)
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 13:36
  3. Adapter Praktica-B auf EOS (Praktica-Bajonett, PB)
    Von gallus im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 19:38
  4. Praktica V F
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:01
  5. Praktica IV B
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •