Schon wieder ein Yashica Zoom 35-70 ?
Ja, aber diesmal nicht das Yashica ML 35-70, das Paguru hier mal kurz vorgestellt hat, sondern das Yashica MC Zoom 35-70mm 1:3,5-4,5. Um da nichts durcheinander zu bringen mache ich hierfür mal einen neuen Thread auf.
Es handelt sich um ein Schiebezoom, allerdings kein Innenzoom, sondern beim Zoomen von 70mm auf 35mm verlängert sich das Objektiv um ca. 19mm. Das ganze Objektiv ist aus Metall, mit einem kombinierten, schönen breiten und griffig gummierten Schiebe- / Zoomring. Das typische Yashica-ML-Feeling stellte sich bei mir sofort ein.
Sonstige technische Daten:
Blendenstufen 3,5-4-5,6-8-11-16-22
6 Blendenlamellen
Filtergewinde 52mm
Gewicht ca 330g
Nahgrenze 0,8m laut Skala
C/Y-Bajonett
Wie schlägt es sich nun optisch ?
Schärfetechnisch ist es vergleichbaren Festbrennweiten der Yashica ML-Serie erwartungsgemäß unterlegen. Dennoch schlägt es sich meiner Meinung nach überraschend gut, wie die nachfolgenden Crops aus meinem "Schotten-Trio" zeigen:
"Schotten-Trio"
Yashica MC Zoom 50mm Blende offen-5,6-11 Crop rechts oben
Auffallend ist ein nur geringer Schärfeverlust in den Randbereichen, und zwar im gesamten Zoombereich.
Die Vignettierung ist an meiner EOS 450D bei 35mm nur gering, bei höherer Brennweite kaum wahrnehmbar. Schärfe insgesamt bei höheren Brennweiten besser, bei 35mm noch nicht optimal.
Yashica MC Zoom 35-50-70mm Blende 5,6 Crop rechts oben
Bei 70mm mußte sich das MC Zoom dem 35er ML mit 2x Telekonverter und dem AF Zoom Sigma 18-125 OS HSM stellen. Hier ist es bei großen Blendenöffnungen den beiden Mitstreitern überlegen. Erst bei Blende 11 holt das Sigma AF auf, während die Kombi aus 35er ML mit 2x Telekonverter die Abbildungsqualität nicht erreicht.
70mm, Blende 5,6 Yashica MC Zoom - 35mm+2x TK - Sigma 18-125 HSM Crop links unten
70mm, Blende 11 Yashica MC Zoom - 35mm+2x TK - Sigma 18-125 HSM Crop links unten
Jetzt noch mal ein kurzer Vergleich bei 50mm mit dem sauscharfen Yashica ML 1,7/50mm bei Blende 5,6:
Crop links unten
Sollte jemand bei den ganzen Bildchen beim Yashica MC Zoom einen zarten Rosahauch feststellen: Ich hatte vergessen den Skylight-Filter abzuschrauben. Nobody is perfect...
Und wer jetzt von den ganzen Whiskybildchen etwas Frischluft braucht, den nehme ich gleich im zweiten Teil mit ins Grüne.
Alle Bilder out of Cam (EOS 450D), Iso 100, bis auf die Crops fürs Forum verkleinert und leicht nachgeschärft.