Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

  1. #71
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ja, feine Bilder sind bisher dabei herausgekommen.

    An das 150er muss man sich gewöhnen... ist die typische Portraitbrennweite am MF. Gleichwohl kann man - wie Jörn hier ja zeigt - schöne Details komprimiert herausarbeiten.
    Ein 80er Planar oder noch besser ein 50er Distagon wäre hingegen bei Jubis "Stadtrundlauf" sicher die bessere Wahl.

    Um aber mal die Hasselblad und das entschleunigte Fotografieren zu erleben und dabei die Beschränkung auf nur eine Brennweite zu haben, ist eine ganz eigene Erfahrung, abseits von dem ganzen Objektiv-Gerödel mit unterschiedlichen Brennweiten, das wir sonst in den Fototaschen auf irgendwelchen Fototouren mit uns herumschleppen..

    Macht Laune, das hier mitzulesen und der Entschluss, mir selbst wieder eine Hasselblad zuzulegen ist gefasst. Sie ist einfach ein schönes Stück Mechanik und bei mir mit vielen schönen Erinnerungen verbunden.

    Hab zwar noch eine Mamiya 645 mitsamt Objektiven im Regal stehen, aber bei der 645 hat es mich irgendwie nie "gejuckt", sie mal zur Hand zu nehmen und Bilder damit zu machen.
    Ist eine reine "Regalkamera" geblieben (war ein Geschenk eines befreundeten Fotografenmeister).

    Seit ich von Gustav die Hasselblads zur Durchsicht und dem Tausch der Lichtdichtungen zugeschickt bekommen habe, juckte es wieder mächtig in den Fingern.

    Und nun ist es dann passiert... ging nicht anders...

    500elx.jpg

    Zwei Objektive dazu sind im Zulauf und dann mach demnächst hier im Projekt "Wanderkamera" auch mit...

    Ihr seid Schuld... !

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #72
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.334
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Sehr feine Auswahl an Motiven!
    Die Schärfe ist super und auch die Ausstrahlung der Geräte schön eingefangen,
    da hast Du die Brennweite besser genutzt als ich !

    LG

    Jubi
    Danke, Jubi!
    Keinesfalls besser, nur anders, was sich halt einfach aus dem Angebot an Motiven ergibt. Mir gefallen Deine Bilder aus Lauenburgs Gassen sehr .

    @Henry: Dann hat sich mein Besuch mit der „kranken“ Hassy ja richtig ausgewirkt. Deine Begeisterung für dieses schöne Gerät war sofort spürbar und da brauchte es wohl nur noch einen winzigen Anstoß.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  5. #73
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    138
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    142
    Erhielt 259 Danke für 72 Beiträge

    Standard Warum Regal?

    Völlig unverständlich, dass "de Vörstand" die Mamiya im Regal belässt - reichen ihre Objektive (Sekore) doch durchaus an die Hasselblad-Zeisse heran, übertreffen sie gar in Einzelfällen. Spiegelvorauslösung haben die meisten 645-Modelle auch - nur eben keine wechselbaren Filmkassetten, was bei 12 Aufnahmen verschmerzbar ist.
    Geändert von hinnerker (12.08.2018 um 21:25 Uhr)

  6. #74
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von degreeceheim Beitrag anzeigen
    Völlig unverständlich, dass "de Vörstand" die Mamiya im Regal belässt - reichen ihre Objektive (Sekore) doch durchaus an die Hasselblad-Zeisse heran, übertreffen sie gar in Einzelfällen. Spiegelvorauslösung haben die meisten 645-Modelle auch - nur eben keine wechselbaren Filmkassetten, was bei 12 Aufnahmen verschmerzbar ist.
    Unbedingt richtig, auch die Mamiyas sind toll, ohne Frage.

    Hier schwingen aber immer auch "Vorprägungen" aus dem erlernten Umgang mit der Hassy eine gewichtige Rolle und nicht nur die "Leistungs-Parameter"...
    Es gibt halt Kameras, mit denen verbindet man mehr (Erinnerungen an schöne Bilder, die eigene Entwicklung im Umgang mit der manuellen Fotografie vor langer, langer Zeit und vieles andere mehr).

    Das hat halt - ebenso wie bei den Vorlieben für das eine oder andere Auto, gerade im Oldtimer-Bereich - sehr viel mit Ästhetik, Elegance und insbesondere dem für und wieder so einiger Dinge zu tun, die man schlecht in Worte fassen kann. Bei Kamreas z.B. spricht mich als Leica Fan auch eher eine alten Leicaflex SL2 vollmechanische Kamera an, als die technisch ausgereifteren oder vom Funktionsumfang deutlich erweiterten Nachfolger aus der Minolta Ära.

    Mit einer 645er kam dieses "Gefühl" der "Gediegenheit" wie bei der Hassy bei mir nie so recht auf.

    Es gibt im Übrigen noch eine weitere Sache... z.B. den Zentralverschluss, der Blitzbelichtungen bis hinauf zur 1/500stel gestattet... nur der Vollständigkeit halber sei das erwähnt, wenn wir bei den technischen Dingen bleiben.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #75
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.334
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin,
    Zentralverschlussobjektive gibt es doch auch für die Mamiya 645 und damit sollte auch eine schnelle Blitzsynchronzeit möglich sein, und Wechselmagazine bieten die späteren Versionen (ab Pro oder Super) ebenso.

    Jetzt, nachdem ich die Hassy in den Händen hatte, muss ich anmerken, dass die Hasselblad vergleichen mit der Mamiya 645 die deutlich wertige Kamera ist.
    Da ich aber reichlich Objektive für die 645 besitze, werde ich nicht so schnell in Versuchung kommen, die Mamiya zu ersetzen.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  8. #76
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Moin zusammen,
    Nummer 3 und 1 gefallen mir besonders gut, Jörn. Habe den Verdacht, dass Du nicht zum ersten Mal eine analoge Mittelformatkamera in den Händen gehalten hast

    Gestern endlich, konnte ich meine Abzüge in Augenschein nehmen. Frust und Freude lagen ganz dicht beieinander. Die Bestellscheine für die Abzüge wurden mit den Filmrollen vertauscht. Also habe ich Abzüge bekommen, die ich gar nicht bestellt hatte. Da ich nicht noch einmal 130 KM nach Hannover Hin und Rück fahren wollte, habe ich meine schmale Ausbeute zum Digitalisieren direkt am Leuchttisch getroffen. Zur Freude, das ein oder ander Foto scheint in Ordnung zu sein. Aber ich kann nicht verhehlen, dass der Ausschuss höher als erwartet ist. Es ist eben noch kein analoger Mittelformatmeister vom Himmel gefallen.

    @ Hallo Henry, Glückwusch zu Deinem Neuerwerb. Da kann doch glatt ein bisschen Neid aufkommen. Du scheinst über gute Quellen zu verfügen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bergteufel :


  10. #77
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    ...

    @ Hallo Henry, Glückwusch zu Deinem Neuerwerb. Da kann doch glatt ein bisschen Neid aufkommen. Du scheinst über gute Quellen zu verfügen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk
    Danke zunächst...

    Ja, ich hab sicherlich gute Quellen, da ich ja beruflich früher auch mal aktiv war in dem Segment und so einige Fotografen aus alten Tagen auch noch kenne. So kam ich ja auch - mehr oder minder beiläufig - zu meinem Mamiya 645er Set. Vieles von meinem "Kram" stammt von alten Berufsfotografen und Leuten, die viel mit Fotografie zu tun hatten. Vielen ist "auf die alten Tage" auch das "Analog-Gerödel" zu schwer geworden und im Ruhestand fotografieren sie kaum noch und wenn mit irgendeiner kleinen Digitalkamera.

    Im Grunde konnte man schon seit vielen Jahren diesen Trend erkennen. Foto-Geschäfte verschwanden aus den Städten, Foto-Ag's in Schulen machten mangels Interesse der Schüler dicht (da hab ich auch einige gute Dinge bekommen, wie z.B. ein vollständiges Novoflex Makro Set mit allen Dingen, die man so braucht. Der Fotografenmeister (Freund von mir, inzwischen leider zu weit weg von meinem Wohnort), hat vieles von dem alten Analog-Zeugs jahrelang als Dekoration auf seinen Regalen gehabt...

    Solche Fotogeschäfte - die es inzwischen leider kaum noch gibt - sind zwischen 1995 und 2000 wahre Fundgruben gewesen, weil alle Hobby-Fotografen ihr Zeugs für "einen Appel und ein Ei" für die neue Digitale "in Zahlung" geben wollten. Da quollen solche Läden über mit Leicas, Nikons, Pentax, Olympus etc.
    Eine zeitlang hab ich im Laden des Freundes mitgearbeitet (Einweisung des Personals in das von mir mitvertriebene Fotofachhandels-Warenwirtschaftssystem und Betreuung des Netzwerks).
    Was ich - und das war 1996 oder so - da miterlebte, war echt prägend. Da wurde die Inzahlung genommene Ware der Kundschaft zum Teil in Kisten verpackt und auf weit entfernten Flohmärkten sprichwörtlich "verramscht" und auch die Regale mit dem "Analogzeugs" geräumt um Platz für die neuen Digitalsachen zu schaffen. Keiner wollte das Analogzeugs mehr haben, aber der Fotohändler musste oft, weil langjährige gute Kunden neue Dinge kaufen wollten, eben diese Inzahlungnahme machen. Mann, Mann, das waren Zeiten...

    Dort bekam ich dann auch - ohne das ich es eigentlich gesucht oder gewollt hatte, meine erste Pentacon P6 mit Prismengehäuse und allen jemals dafür hergestellten Objektive geschenkt.
    Waren einfach über und lagerten. Die Leicas, die als Deko auf den Regalen standen, sollten aber leider dort stehen bleiben... ebenso wie eine Exakta mit einem 1.5/75er Biotar dran.
    Stand einfach nur so rum. .. Wenn man den Schrank mit den im Studio benutzten Analogkameras aufmachte, würde es heute jedes Herz höher schlagen lassen.
    All das ist inzwischen obsolet und selbst ein Voigtländer Apo Lanthar 2.5/125mm (ein super-geiles Makro - Objektiv) lungerte bei meinem letzten Besuch dort nur im Schrank herum.
    Leider wollte er es mir aber nicht überlassen... denn gelegentlich nutzt er es halt nochmal an seiner Canon Digitalkamera.

    So könnte ich seitenweise aus der grauen Vorzeit plaudern. Hier bei der Hasselblad allerdings war nur Ebay im Spiel und die Recherche nach guten Gelegenheiten.
    Ich hab natürlich den Vorteil - nicht zuletzt auch wegen des Forums - das sich auch viele Personen melden, die einfach etwas abgeben möchten, aber im Forumsbetrieb gar nicht in Erscheinung treten wollen. Auch dadurch kam die eine oder andere sehr gute Gelegenheit zustande.

    Bei der Anschaffung der Hasselblad kamen einige Dinge in der Entschlussfassung zusammen

    1. Kenne ich die Kisten noch von früher aus dem Studio
    2. Habe ich die Fähigkeit, Dinge zu reparieren und eine gute Fehlersuch-Methodik
    3. Verfüge ich aus den Umbauarbeiten und der jahrelangen Beschäftigung mit Reparaturen, Umbauten und eigenen Entwicklungen über das Werkzeug, viele Dinge zu realisieren
    4. hat mir die VNEX Entwicklung viele Dinge aus den alten Dunkelkammertagen zurückgebracht (Vergrößerer, V-Objektive dazu), dadurch, dass ich z.B. komplette DuKa Einrichtungen eigentlich nur wegen der Objektive kaufte, aber den Rest dann auch "mitnehmen" musste, damit die Verkäufer wieder Platz haben...
    So hab ich Entwicklungsdosen, Vergrößerer, Schaltuhren, Wannen und eigentlich alles, was man braucht für die Arbeit mit Kleinbild und Mittelformat Duka Arbeit ohnehin hier liegen

    Da war nun der Schritt nur folgerichtig, mich nochmal wieder auf eine Hasselblad einzulassen und mir - wie schon Du schon schriebst - sich mit ein paar Flaschen Pils wieder einmal in eine Dunkelkammer zu begeben. Das hat mir in meiner Jugend als ich mein erstes eigenes Labor hatte, auch immer einen unheimlichen Spaß gemacht, fasziniert der Entwicklung eines Bildes in der Entwicklerschale zuzusehen.

    Hat etwas ganz "meditatives", was in der heutigen, hektischen Zeit ein wenig "Besinnlichkeit" zurückbringen könnte. So stelle ich es mir zumindest vor.

    Kann natürlich sein, dass man das nicht mehr "zurückholen" kann, aber dann bleibt immer noch die Option, das Ganze wieder abzugeben.

    Aber wie heißt es immer so schön... "es gibt nichts Gutes, außer man tut es"..

    In diesem Sinne auf ins neue alte Abenteuer.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  12. #78
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.877
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard Weitere Interessenten

    Hallo Hassyfreunde,
    da tabs im Oktober verreist ist, könnte z.B. Crystex sich mehr Zeit nehmen/lassen. Auch bestünde die Möglichkeit für 1-2 weitere Interessenten im November an dem Wanderkamera-Projekt teilzunehmen falls die bisherigen Bilder eine Neugier geweckt haben. Bei Interesse bitte PN an mich.

    Lg
    Gustav







    [QUOTE
    Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe jetzt einen groben Zeitplan gemacht in dem ich versucht habe die terminlichen Wünsche zu berücksichtigen. Bin von einer 2-wöchigen Verweilzeit bei jedem ausgegangen - für den Einen mag es zu wenig sein für den anderen reicht 24 Stunden. Daher wäre es wichtig dass die eMail-Anschriften und Telefonnumern bekannt wären zwecks Terminabsprachen. Es fehlen noch die eMails von Crystex, joweng und RetinaReflex. Telefonnummern habe ich bis heute nur von joweng, thk und Bergteufel. Würde folgenden Zeitplan vorschlagen:
    1)Jubi ca 22.6.-8.7.
    2)Bergteufel ca 9.7.-22.7.
    3)joweng ca. 22.7.-5.8.
    4)thk ca 5.8.-19.8.
    5)Retina Reflex ca 19.8.-2.9.
    6)JKoch ca. 2.9.16.9.
    7)Crystex ca. 16.9.-30.9.
    8)tabs ca 1.10-14.10. ]

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", Gustav :


  14. #79
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Moin zusammen,
    endlich nun kann ich meine Fotos posten. Dieses hin und her mit den Filmen war schon nervenaufreibend. Nichtsdestotrotz, war das Abenteuer Hasselblad, ein tolles Erlebnis für das ich Gustav sehr dankbar bin. Das Thema analoge Fotografie ist für mich damit aber nicht abgeschlossen. Gerade S/W ist im analogen Bereich sehr reizvoll.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk


    F1000002.jpg
    Vater und TochterTochter.jpg
    ...hat wohl doch etwas zu lange gedauert bis ich fertig war mit fokussierenJens.jpg

  15. 12 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


  16. #80
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    F1000004.jpg
    Meine Heimatstadt

    F1000005.jpg
    Gaul auf Brücke

    F1000006.jpg

    das letzte Foto war am schwierigsten korrekt zu belichten
    Wasserrad.jpg
    Geändert von hinnerker (21.08.2018 um 07:16 Uhr)


Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 11:50
  2. Bildankritik - zum Lernen
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 08:54
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:10
  4. Wie gut kennen sich Fachhändler im Bereich manueller Objektive aus?
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •