Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Linsensystem von KODAK Retina Automatic III adaptiert

  1. #31
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard Kodak Reflex/Contaflex

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Liebe DigicamCluber,
    die Kodak Reflex (I) hatte das gleiche Frontlinsenwechselsystem wie die berühmte Kodak Retina IIc,IIIc oder IIIC.

    Ausgelegt für entweder Schneider oder Rodenstock Objektivköpfe (2/50, 5,6/35, 4/35, 4/80), ähnlich dem Contaflex- System von Zeiss Stuttgart.
    Je nach Erstausstattung konnten auch nur Schneider oder nur Rodenstock Objektivköpfe verwendet werden, angeblich wegen differierender Auflagemaße.

    Grüße aus dem Vogelsberg
    Michael

    Hallo,

    nachdem ich inzwischen einige teildefekte Contaflex und nun auch die zweite Kodak Retina Reflex I (€ 20,-) zerlegt habe, scheint für mich die Rücklinse der Kodak deutlich einfacher und schneller zu transplantieren. Die 4 Schrauben an der Front in den Ecken unter der Belederung freigelegt und ausgeschraubt, kann man die komplette Platte mit dem Objektiv entfernen und auf der Rückseite die Schrauben lösen. Mit der Plastikwelle durch Drehen den Verschluss öffnen sowie das Plastikröhrchen abnehmen und als Werkzeug aufbewahren. Nun liegt der Tubus frei, um den eine von Henrys VNEX Wandlerplatten mit dem kleinsten Durchmesser verschraubt wird. Ich habe dies nun sowohl mit dem Schneider als auch dem Rodenstock Bajonett gemacht. Der Zeitbedarf liegt bei 30 min.

    Beim ähnlichen System der verschieden Contaflex-Versionen ist das Extrahieren komplexer und es können hier und da Komplikationen auftreten. Zum einen reicht zum Teil das Lösen der Frontschrauben nicht und man muss nach Abnehmen der Rückwand durchs Gehäuse an die relativ unzugängliche Objektivrückseite ran. Zum anderen bleiben Blende und Verschluss ggf. nicht zu öffnen und man muss sich rückseitig Ebene für Ebene vorarbeiten und unbenötigte Teile entfernen. Sobald man mittels der freigelegten Hebel Blende und Verschluss offen fixiert hat, muss der Rückdeckel in der richtigen Position mit den winzigen Schrauben wieder befestigt werden. Ich habe dies nun sowohl mit dem Bajonett für Zeiss als auch Rodenstock Pantar gemacht. Je nach auftretenden Komplikationen brauche ich dafür zwischen 1-2 Stunden Zeit.

    Die Belohnung ist der Einsatz der o.g. exzellenten Objektivköpfe von Schneider, Rodenstock bzw. Zeiss.
    Nachdem ich mit den intakten Kameras vorher analog fotografiert habe, kommen die Objektive im Vergleich jedoch erst jetzt zu ihrer Geltung. Die beste Abbildungsleistung, Schärfe und Farbe an der A7 zeigt bei mir bereits bei Offenblende das Pro Tessar 3,2 35 der Contaflex (€ 16,-!)
    Die optisch schönsten Gläser sind die gewölbten Frontlinsen des Schneider-Kreuznach C 4 80 sowie des 4 35 Rodenstock der Kodak.

    Derzeit bastle ich am 1,7-fach Teleskop für die Standard-Tessare der Contaflex I und II. Nachdem ich im Vorjahr bereits ein Teleskop testweise auf ein 2,8 50 Tessar montiert hatte, habe ich nun das 2,8 45 Tessar+Standarte+Teleskop in Arbeit, so wie es an der Original-Kamera vorgesehen war.

    Zwar etwas off topic, aber meint Ihr, dass es erfolgsversprechend sein könnte, einen Stereotar-Vorsatz zu adaptieren? Hat das schon mal jemand geprüft? Könnte man an einer digitalen Systemkamera mit einer komplett adaptierten Contaflex-Standardlinse einen Vorsatz zur analogen Stereofotografie einsetzen? Könnte man statt der damaligen Stereo-Diaprojektionssysteme den digitalen Fotos in der Bildbearbeitung eine räumliche Wirkung verleihen?

    So long
    Jürgen
    Geändert von Nostalgiker (14.04.2016 um 12:46 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Nostalgiker :


  3. #32
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.950
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Zwar etwas off topic, aber meint Ihr, dass es erfolgsversprechend sein könnte, einen Stereotar-Vorsatz zu adaptieren? Hat das schon mal jemand geprüft? Könnte man an einer digitalen Systemkamera mit einer komplett adaptierten Contaflex-Standardlinse einen Vorsatz zur analogen Stereofotografie einsetzen? Könnte man statt der damaligen Stereo-Diaprojektionssysteme den digitalen Fotos in der Bildbearbeitung eine räumliche Wirkung verleihen?

    So long
    Jürgen
    Hallo Jürgen,
    ich habe zu dem an E-Mount adaptierten Pantar-Bajonett einen Stereovorsatz aber das erzeugte digitale Bild ist nicht sonderlich brauchbar. Die beiden Bildhälften verschwimmen in der Mitte ziemlich, je nach Bildwinkel.
    Nur wie will man diese Beiden in eine noch zu findende Stereosoftware einbinden? Oder mit einer "Virtual Reality Brille" anschauen?

    LG
    Michael

  4. #33
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard 3D-Bilder mit Stereotar

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,
    ich habe zu dem an E-Mount adaptierten Pantar-Bajonett einen Stereovorsatz aber das erzeugte digitale Bild ist nicht sonderlich brauchbar. Die beiden Bildhälften verschwimmen in der Mitte ziemlich, je nach Bildwinkel.
    Nur wie will man diese Beiden in eine noch zu findende Stereosoftware einbinden? Oder mit einer "Virtual Reality Brille" anschauen?

    LG
    Michael
    Hallo Michael,
    prima, dass Du den Vorsatz schon getestet hast. Wenn man die beiden Bildhälften nun z.B. mit der freeware Stereo Photo Maker zusammenfügen könnte, würde daraus im Anaglyphenverfahren ein Bild mit den bekannten rot/grün-Rändern zum Betrachten am Bildschirm oder als Ausdruck mittels einer 3D-Brille (linkes Auge rot/rechtes Auge grün)...
    Könntest Du bitte mal ein solches digitales Beispielfoto mit Deinem Pantar-Vorsatz machen und posten?
    Ich würde das mal gerne testen, bevor ich ein Stereotar kaufe... das klingt doch irgendwie spannend.

    LG
    Jürgen

  5. #34
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.950
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard Digitale Bilder mit dem Zeiss Steritar 45mm Contaflex Alpha an der Sony A7RII

    Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    prima, dass Du den Vorsatz schon getestet hast. Wenn man die beiden Bildhälften nun z.B. mit der freeware Stereo Photo Maker zusammenfügen könnte, würde daraus im Anaglyphenverfahren ein Bild mit den bekannten rot/grün-Rändern zum Betrachten am Bildschirm oder als Ausdruck mittels einer 3D-Brille (linkes Auge rot/rechtes Auge grün)...
    Könntest Du bitte mal ein solches digitales Beispielfoto mit Deinem Pantar-Vorsatz machen und posten?
    Ich würde das mal gerne testen, bevor ich ein Stereotar kaufe... das klingt doch irgendwie spannend.

    LG
    Jürgen
    Hallo Jürgen,
    hier mal schnell ein paar Beispielbilder von oben genannter Kombination:
    Name:  Alpha7RII mit 45mm Zeiss Steritar.jpg
Hits: 715
Größe:  91,0 KB
    Name:  Stereo1.JPG
Hits: 643
Größe:  74,3 KB
    Name:  Stereo2.JPG
Hits: 644
Größe:  97,5 KB
    Name:  Stereo3.JPG
Hits: 683
Größe:  110,3 KB
    Name:  Stereo4.JPG
Hits: 644
Größe:  133,3 KB
    Name:  Stereo5.JPG
Hits: 644
Größe:  126,0 KB

    LG
    Michael

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  7. #35
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,
    Wie cool ist das denn?! Hatte schon befürchtet, ich hätte abgefahrene Ideen... da hast Du sie schon umgesetzt.
    Sieht an der A7 super aus, ich verstehe aber deine Bedenken zu verschwommenen Aufnahmen.
    Hatte gelesen man solle stark abblenden. Ich hingegen setze die Glaeser gerne bei Offenblende ein.
    Hast Du eine Idee, wie man die Schärfe noch steigern könnte? ob es am Pantar liegt? Dann wäre es einen Versuch mit dem Steritar A am Tessar wert. Obwohl das Stertitar B mit dem Pantar-Bajonett zur Adaption natürlich genialer ist als die A- Standarte. Ist das Fokuspeaking bei beiden Bildhaelften gleich? Oder müsste man mindestens zwei Aufnahmen mit jeweils passendem Fokus für links und rechts machen. Am VNex und Fokuslupe müsste das eigentlich passen.

    LG
    Jürgen

  8. #36
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.950
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    Wie cool ist das denn?! Hatte schon befürchtet, ich hätte abgefahrene Ideen... da hast Du sie schon umgesetzt.
    Sieht an der A7 super aus, ich verstehe aber deine Bedenken zu verschwommenen Aufnahmen.
    Hatte gelesen man solle stark abblenden. Ich hingegen setze die Glaeser gerne bei Offenblende ein.
    Hast Du eine Idee, wie man die Schärfe noch steigern könnte? ob es am Pantar liegt? Dann wäre es einen Versuch mit dem Steritar A am Tessar wert. Obwohl das Stertitar B mit dem Pantar-Bajonett zur Adaption natürlich genialer ist als die A- Standarte. Ist das Fokuspeaking bei beiden Bildhaelften gleich? Oder müsste man mindestens zwei Aufnahmen mit jeweils passendem Fokus für links und rechts machen. Am VNex und Fokuslupe müsste das eigentlich passen.

    LG
    Jürgen
    Hallo Jürgen,
    das Steritar 45mm hat eine eigene Entfernungseinstellung von 2,5m bis unendlich. Die Nahaufnahmen sind alle "zu nah" aufgenommen.
    Ich kenne den genauen optischen Aufbau des Steritars nicht, ich meine aber die beiden hinteren Linsen des 3-Linser Pantars bleiben erhalten und nur die Frontlinse wird getauscht. Also sollte das Steritar eben auch so eine Linse vor dem Teilungsprisma haben.
    Klar wäre das 4-Linser Tessar besser aber hier ist wohl eher meine ungenaue Entfernungseinstellung das Problem.
    Fokuspeaking war links immer etwas mehr als rechts...
    Wenn man sich wirklich Mühe gibt sollten einigermaßen scharfe Bildhälften möglich sein, ich hatte bisher auch nicht abgeblendet... nur ist mir der Software Aufwand für so ein bisschen Stereo zu hoch.
    Dann lieber doch mit der Contaflex Alpha, Betha oder Contina III und dem Steritar auf Diafilm fotographiren und mit dem Stereo-Gucki anschauen.

    Übrigens Aufnahmen mit den Rodenstock Pantaren 30 und 70mm sind durchaus scharf und reizvoll, ich habe auch ein Contaflex Tessar adaptiert und kann deine Aussagen zu der guten Leistung der Protessare genauso bestätigen wie bei dem adaptierten Retinareflex Xenon und seinen Wechsellinsen.

    LG
    Michael

  9. #37
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,

    jepp, es gab ja noch ein Nah-Steritar zur Ergänzung...
    Ich schau jedenfalls mal ob ich gelegentlich ein Steritar erwischen kann.

    Frage: Wie genau hast Du denn das Steritar adaptiert? Ich benutze ja das VNEX. Bei Dir sieht das aber irgendwie anders aus, oder?!

    Toll zu lesen, dass bei Dir die Contaflex-Tessare und Pantare sowie die Retinas ebenso im Einsatz sind.

    Beste Grüße
    Jürgen

  10. #38
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.950
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    jepp, es gab ja noch ein Nah-Steritar zur Ergänzung...
    Ich schau jedenfalls mal ob ich gelegentlich ein Steritar erwischen kann.

    Frage: Wie genau hast Du denn das Steritar adaptiert? Ich benutze ja das VNEX. Bei Dir sieht das aber irgendwie anders aus, oder?!

    Toll zu lesen, dass bei Dir die Contaflex-Tessare und Pantare sowie die Retinas ebenso im Einsatz sind.

    Beste Grüße
    Jürgen
    Da die Linsen/Verschluss- Einheit der Contina III über eine fest verbundene Einstellschnecke verfügt, habe ich mein "kostbares" VNEX gespart und das hintere Teil eines billig- Zwischenring E-Mount in der Auflagenhöhe angepasst und das Contina Vorderteil eingeklebt. Allerdings muss ich die Blende bei abgenommener Konstruktion von innen einstellen.

    Den Contaflex Verschlussblock kann ich tatsächlich auch nur mit dem VNEX betreiben, da dort die Entfernungseinstellung fest am Kameragehäuse sitzt.

    Bei der Retinareflex funktionierte wiederum der erstere Weg.

    LG
    Michael

  11. #39
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    wieder was gelernt! ;-)

    Gruß
    Jürgen

  12. #40
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,
    ich habe nun ein Steritar erstanden und auch eine defekte Contaflex beta mit Hinterlinse und passendemder Pantar-Bajonett.
    Es ist also jene Version, die auch Du verwendest und die keine Standarte mehr benötigt, wie bei der Contaflex I.
    Es ist mir gelungen, die Blendenfunktion zu erhalten, so dass ich für eine möglichst große Schärfentiefe wie empfohlen abblenden kann.
    Beim urprünglichen Plan der Apation ans VNEX hatte ich übersehen, das man das Steritar waagrecht halten muss nicht wie
    beim Fokussieren verkanten darf. Statt dessen habe ich daher einen M39 Adapter eingesetzt und taste mich nun mit Distanzringen ans richtige Auflagemaß ran. Mit dem breiten Distanzring war ich zu weit weg, um Unendlich zu erreichen. Grundsätzlich funktioniert es schon mal. ;-)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kodak Ektar 2/47mm adaptiert
    Von gladstone im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2021, 19:48
  2. Kodak Retina S2
    Von RetinaReflex im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2019, 20:52
  3. Linse aus Kodak Instamatic 133 adaptiert
    Von GoldMark im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 21:38
  4. Kodak Retina Ia
    Von Hans Wurst im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 21:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •