Seite 7 von 21 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 201

Thema: NMZ - 6x4.5 / 6x6 / 6x7 / 6x9 ... Analoge Mittelformatfotos

  1. #61
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Ein nicht ganz unbekannter und unglaublich talentierter Sänger, der es aber vorgezogen hat, auf winzigen Bühnen wie dieser hier aufzutreten, anstatt ein Leben als Star zu führen...

    ikonta-21.jpg
    Zenza Bronica EC-TL
    Komura 2.3/135
    Ilford Delta 3200 Pro
    Rodinal 1+25
    10min / 20°C

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  3. #62
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Erste Gehversuche mit der Bronica EC-TL...

    _04_800.jpg


    Das 75er Nikkor gefällt.

  4. 6 Benutzer sagen "Danke", CsF :


  5. #63
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Ach, das ist auch noch ganz nett:


    _07_800.jpg
    Bronica EC-TL
    Nikkor-P 2.8/75 @2.8
    Ilford HP5 400
    Xtol 1:1, 11min @21°C

  6. 8 Benutzer sagen "Danke", CsF :


  7. #64
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    @Helge
    Das Komura 135mm 1:2.3 scheint ja eine richtige Geheimwaffe zu sein.
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  8. #65
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    @Helge
    Das Komura 135mm 1:2.3 scheint ja eine richtige Geheimwaffe zu sein.
    Geheim, ja insofern als es wohl nicht übermäßig verbreitet ist.

    Waffe jein.

    Lichtstärke ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen als noch mehr Lichtstärke. Und alles was unter 2.8 liegt, ist bei diesen Brennweiten am Mittelformat schon beachtlich. Allerdings ist das Komura auch wirklich nur zum Freistellen, für Portraits o.ä. zu gebrauchen. Für Landschaft ist das nur etwas wenn man auf "Holga-Look" steht, denn selbst auf f/8 abgeblendet bleiben die Ecken ziemlich unscharf.

    Aber richtig eingesetzt macht es schon Freude...

    Ganz in Schwarz
    komura-1.jpg
    Zenza Bronica EC-TL
    Komura 2.3/135 @ f/2.3
    Adox CHS 100

    Doppelweiche im Schneetreiben
    komura-2.jpg
    Zenza Bronica EC-TL
    Komura 2.3/135 @ f/2.3
    Adox CHS 100

    Russische Kapelle
    komura-3.jpg
    Zenza Bronica EC-TL
    Komura 2.3/135 @ f/2.3
    Adox PAN 25

  9. 7 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  10. #66
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    @Helge
    Die Bilder mit dem lichtsstarken Komura gefallen mir sehr. Haben was Magisches an sich!

    Ich finde deine Bilder einfach super toll!
    Falls du mal eine Austellung machen solltest: ich werde sie mit Sicherheit besuchen

    So ich bin es endlich leid und habe mir gerade eben eine Kiev 60 mit einem Vega 120mm und 80mm f2.8 und einem Telekonverter besorgt..

    Eine Frage noch:


    Wie sieht es mit der Tiefenunschärfe bei Mittelformatobjektiven aus? Gibt es hier ein Vergleich zu Normalobjektiven?!
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  11. #67
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    @Helge
    Die Bilder mit dem lichtsstarken Komura gefallen mir sehr. Haben was Magisches an sich!

    Ich finde deine Bilder einfach super toll!
    Falls du mal eine Austellung machen solltest: ich werde sie mit Sicherheit besuchen
    Danke für das Lob, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf. Es gibt so viele richtig gute Fotografen, da werde ich den Teufel tun und meine hobbymäßig geknipsten Bilder an irgendeine Wand hängen.

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    So ich bin es endlich leid und habe mir gerade eben eine Kiev 60 mit einem Vega 120mm und 80mm f2.8 und einem Telekonverter besorgt..
    Ich wünsche Dir viel Vergnügen damit und hoffe, dass wir bald die ersten Ergebnisse zu sehen bekommen!

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch:

    Wie sieht es mit der Tiefenunschärfe bei Mittelformatobjektiven aus? Gibt es hier ein Vergleich zu Normalobjektiven?!
    Im Prinzip gelten für Mittelformatobjektive die gleichen optischen Gesetzmäßigkeiten wie für andere Objektive auch. Der andere Bildeindruck entsteht nur durch die größere Bildfläche z.B. gegenüber einem KB-Film oder KB-Sensor. An sich ist die Schärfentiefe eines 2.8/80 am Mittelformat genau die gleiche wie am Kleinbild. Nur hat man einen wesentlich größeren Bildausschnitt bzw. Bildwinkel und kann daher wesentlich näher an das Motiv rangehen, um den gleichen Bildausschnitt zu erzielen. Und näher ran bedeutet dann wieder geringere Schärfentiefe.

    Um eine Vorstellung vom Bildeffekt (Winkel und Schärfentiefe/Freistellungspotential) zu bekommen, kann man gedanklich mit dem Hilfmittel "Cropfaktor" für Brennweite und auch Blende arbeiten. Das ist zwar eigentlich aus den oben genannten Gründen falsch, hilft aber gedanklich, die Objektive am Mittelformat richtig einzusortieren.

    Die Bilddiagonale bei KB ist ca. 43mm und das wäre dann auch die "Normalbrennweite" (wobei sich 50mm als Normalbrennweite eingebürgert hat).

    Die Bilddiagonale bei 6x6 ist ca. 85mm, man hat also einen Cropfaktor von ca. 0,5 gegenüber KB wenn man in der gleichen Terminologie bleibt wie im Vergleich mit anderen Sensorgrößen (1,5 für APS-C oder 2 für µFT usw.). Also ist die "Normalbrennweite" am Mittelformat ca. 80-90 mm.

    Wenn man ein Objektiv, das man am Mittelformat nutzt, sowohl hinsichtlich Blende als auch hinsichtlich Brennweite mit dem "Cropfaktor 0.5" multipliziert, bekommt man einen halbwegs realistischen Vergleich zum dem Objektiv, das man bräuchte, um etwa den gleichen Bildeindruck am KB zu erzielen.

    Also ein 2.8/80 am Mittelformat macht ähnliche Bilder wie ein 1.4/40 am KB. Ein Komura 2.3/135 am Mittelformat kann man vergleichen mit einem 1.2/70 am KB.

    Und bitte jetzt keine lange Diskussion über die optischen Grundlagen hier lostreten, damit haben wir schon einige Threads gefüllt. Wie gesagt, diese "virtuellen Blenden und Brennweiten" sind nur eine gedankliche Krücke, um sich den Bildeffekt vorzustellen und haben keine echte optische Grundlage.

  12. 7 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  13. #68
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Ich danke dir Helge für die Erläuterungen.
    Dann ist ja die Bokeh-Wirkung eines 2.8 Mittelformatobjektivs (ca. f1.4 äquivalent am KB) schon schon sehr "geil".

    Ich denke, bevor ich richtig Spaß mit der MF-Fotografie haben werde, muss ich mich erstmal viel in das Thema MF "einlesen".
    Da kommt so richtig viel Lesearbeit auf mich zu.
    Habe das letzte Mal vor 10 Jahren im Studium analog fotografiert und entwickelt und das am KB.
    Beim Thema Mittelformat habe ich null Ahnung.

    Zum Thema Ausstellung:
    Ich wollte nur sagen, deine Bilder gefallen mir.
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  14. #69
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Ich glaube die meiste Arbeit, die auf dich zukommt, ist Fokussierarbeit...

    Was ich bei Offenblende -aus der Hand- teilweise an Fehlschüssen bei Mittelformat habe, das ist für mich in keiner Weise mit Kleinbild zu vergleichen. Die Notwendigkeit des Abblendens hat sich mir auch erst richtig beim Mittelformat erklärt. f2.8 bei 80mm geht ja noch gut, aber z.B. bei dem 2/80 Noritar auf kürzere Distanzen oder dem 2.8/180 Sonnar ist es oft schon arg hart und da sieht man sogar die kleinste fehl-Planlage des Films als backfokus.

    Aber die Kiev dürfte dir da zwecks der Planlage schonmal keine Probleme bereiten und das 2.8/120 Vega ist auch recht "vergebend" wenn der Fokus mal nicht auf den Millimeter getroffen ist.

    Zur Einschätzung der Schärfentiefe schließe ich mich da voll und ganz Helge an. Prinzipiell haut es hin die geometrische Blende mit dem crop-Faktor zu verrechnen, weil wir ja den Bildausschnitt als Referenz für den Vergleich der Bildformate betrachten und den Bildabstand dementsprechend ignorieren. Die "Steilheit" des Schärfeabfalls zum Hintergrund und der dadurch enstehende Bildeindruck sind aber doch etwas anders als beim Kleinbild (gefühlt etwas steiler) - daher kann man den crop-Faktor nur als Anhaltspunkt nehmen.



    Ich würde jetzt gerne Bilder vom 4/135 Triotar an der Bronica zeigen, aber auf dem ersten Film den ich schon entwickelt habe ist das eine Bild wegen freelensing total verwackelt und bei dem anderen hatte ich den Belichtungsmesser noch nicht von 3200 auf 100 umgestellt.... aber das Kleinbild Triotar leuchtet 6x6 problemlos und scheinbar auch ziemlich scharf bis zum Rand aus!
    Sobald ich mal Zeit habe die Filme, in den inzwischen mehreren Rückteilen, voll zu machen, gibt es Bilder und Bericht zum KB-Triotar auf MF!

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", CsF :


  16. #70
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Deshalb freue ich mich schon auf mein 1.9 / 80mm Sekor C für meine Mamiya 645, wird bestimmt eine neue Herausforderung brauchbare Bilder zu produzieren.
    LG
    Gerhard

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", Alfred E. :


Seite 7 von 21 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Praktika B 100 Analoge SLR
    Von gallus im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.11.2018, 08:07
  2. Analoge Fotografie
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 22:19
  3. EXA 1a Analoge SLR
    Von gallus im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 18:21
  4. CY analoge 3D-Kamera
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 23:56
  5. Analoge Canon Eos 50
    Von NullAhnung im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 16:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •