Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Stabilisator-Frage

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard Stabilisator-Frage

    Hallo liebe Mitstreiter,

    Was würdet Ihr sagen: Was ist besser: Wenn der Stabilisator im Objektiv (wie bei Canon, Nikon und Panasonic) oder im Gehäuse (wie bei Sony Alpha, Pentax und Olympus) verbaut ist? Was sind die Vor- und Nachteile beider Konzepte? Gibt es dazu Infos?

    Viele Grüße,

    Waveguide

  2. #2
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    885
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    997
    Erhielt 2.462 Danke für 441 Beiträge

    Standard

    Na Hallo!

    Soweit wie mein Wissenstand ist sind die Stabis i.d.R. im Objektiv besser da diese bis 4 Blendenstufen ausgleichen!
    Ihre Sensorpentanten aber nur bis 3 Blendenstufen!
    Vorteil der Bildstabis im Gehäuse ist aber das jedes Objektiv Stabiliesiert ist z.B.. auch die alten Manuellen Objektive!

    LG
    Alex

  3. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Waveguide,
    wenn ich mir anschaue was z.B. bei den besseren Canon-Objektiven ein Bildstabilisator im Objektiv kostet, dann nehme ich gern den Stabi unter der Kamera. Der kostet nur Bruchteile dieser empfindlichen Bauteile. Natürlich meine ich ein Stativ.
    Gruss Fraenzel

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Fraenzel :


  5. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Na Hallo!
    Soweit wie mein Wissenstand ist sind die Stabis i.d.R. im Objektiv besser da diese bis 4 Blendenstufen ausgleichen!
    Ihre Sensorpentanten aber nur bis 3 Blendenstufen!
    Vorteil der Bildstabis im Gehäuse ist aber das jedes Objektiv Stabiliesiert ist z.B.. auch die alten Manuellen Objektive!
    LG
    Alex
    also ich möchte meinen im Kameragehäuse (olympus) nicht mehr hergeben: jedes beliebige Objektiv kann man montieren und eine beliebige Brennweite bezüglich Stabi einstellen

  6. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.399 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Der klare Vorteil für einen Stabilisator im Gehäuse wurde schon genannt: Man kann beliebige Objektive verwenden - gerade für "Altglasnutzer" eine feine Sache. Außerdem ist diese Variante alles in allem deutlich preisgünstiger, da man den Stabi nur einmal bezahlt und nicht bei jedem Objektiv wieder.

    Der große Vorteil für den Stabi im Objektiv ist, dass er permanent wirksam ist und daher das Fokussieren deutlich erleichtert. Der Stabi im Gehäuse bringt gar nichts beim Blick durch den Sucher. Wenn ich an meiner Olympus E-3 versuche mit 300mm Brennweite zu fokussieren (Bildwinkel durch Crop 2 entsprechend 600mm am KB), dann zittert das Bild so stark (egal ob im Sucher oder per LiveView), dass es durchaus beim Fokussieren hinderlich ist.

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Der klare Vorteil für einen Stabilisator im Gehäuse wurde schon genannt: Man kann beliebige Objektive verwenden - gerade für "Altglasnutzer" eine feine Sache. Außerdem ist diese Variante alles in allem deutlich preisgünstiger, da man den Stabi nur einmal bezahlt und nicht bei jedem Objektiv wieder.

    Der große Vorteil für den Stabi im Objektiv ist, dass er permanent wirksam ist und daher das Fokussieren deutlich erleichtert. Der Stabi im Gehäuse bringt gar nichts beim Blick durch den Sucher. Wenn ich an meiner Olympus E-3 versuche mit 300mm Brennweite zu fokussieren (Bildwinkel durch Crop 2 entsprechend 600mm am KB), dann zittert das Bild so stark (egal ob im Sucher oder per LiveView), dass es durchaus beim Fokussieren hinderlich ist.

    Ich denke allerdings, dass der Stabilisator der OM-D da neue Massstaebe setzt. Geht meines wissens glaube ich auch im liveview waehrend des Fokusierens - zumindest meine ich entsprechende Videos auf youtube gesehen zu haben.

  8. #7
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    885
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    997
    Erhielt 2.462 Danke für 441 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Ich denke allerdings, dass der Stabilisator der OM-D da neue Massstaebe setzt. Geht meines wissens glaube ich auch im liveview waehrend des Fokusierens - zumindest meine ich entsprechende Videos auf youtube gesehen zu haben.
    Die früheren Sensorstabis hatten Probleme mit der Überhitzung (Sony), deswegen wurden eben solche nur aktiviert kurz vor dem Auslösen!
    Denke das haben die heute besser gelöst!Aber weiß es nicht!

  9. #8
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    tendenziell würde ich den Stabi im Gehäuse dem im Objektiv vorziehen, die Argumente sind denke ich eindeutig, nur einmal pro Ausrüstung, besser geschützt, bei allen Objektiven wirksam. Da es in der technischen Umsetzung aber immer noch hakt wird man sicher noch eine ganze Zeit mit dem Stabi im Objektiv leben müssen, der ja der technische Mainstream zu sein scheint - und damit automatisch mehr Entwicklung erfährt.

    Jörg

  10. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Ein Stabilisator in der Kamera soll alle adaptierten Objektive stabilisieren. Nun vergleicht einmal ein Normalobjektiv 50mm und ein Teleobjektiv 500mm mit der gleichen "Zitterrate", dann wirkt sich das evtl. im Sensor vom Normalobjektiv minimal aus, im Sensor des Tele aber sehr, sehr viel heftiger. Und deshalb soll der Stabilisator in der Kamera besser sein? Das ist doch unlogisch!

    Warum baut denn Canon den Stabilisator ins Objektiv im Gegensatz zu anderen und nimmt deshalb im harten Konkurrenzkampf einen höheren Objektivpreis inkauf? Sollte die Wirkung beider Stabi-Systeme etwa gleich sein, dann wäre in der Tat der Stabi in der Kamera der bessere. So ist es aber nicht!

    Ich kann dir, lieber FRAENZEL, nur voll beipflichten: der beste Stabi sitzt im Stativ! (Aber nur in dem, das nicht vibriert! Aber da schalten sich die alten Stabis sowieso aus.)

    Gruß
    Hans-Joachim.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :


  12. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Ein Stabilisator in der Kamera soll alle adaptierten Objektive stabilisieren. Nun vergleicht einmal ein Normalobjektiv 50mm und ein Teleobjektiv 500mm mit der gleichen "Zitterrate", dann wirkt sich das evtl. im Sensor vom Normalobjektiv minimal aus, im Sensor des Tele aber sehr, sehr viel heftiger. Und deshalb soll der Stabilisator in der Kamera besser sein? Das ist doch unlogisch!
    zumindest bei Oly kann man die Brennweite eingeben, wenn man ein x-beliebiges Fremdobjektiv adaptiert, und Systemobjektive geben ihre Brennweite ja an die Kamera samt Stabi weiter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon EF 4.0 / 70-200 L IS Stabilisator macht Geräusche
    Von T90 Nutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2023, 11:20
  2. Frage...
    Von Lady im Forum Kameras
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 16:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •