Ich vermute viele Hobby Fotografen machen die gleichen Phasen wie ich durch.
Mittlerweile bin ich in der "revitalisierten" Kaufrauschphase, soll bedeuten, dass ich zu meiner neuen Kamera am liebsten zig Objektive gekauft hätte - jetzt mich aber wieder auf den Spaß des Fotografierens besinnen will und abwäge was ich noch behalte und ob ich vielleicht noch eine weitere Tauschaktion durchziehe.
Also meine aktelle Ausrüstung ist quasi in 3 verschiedenen Taschen unter gebracht:
1. Vollformat Sony Alpha 7m2 mit 9 Objektiven zwischen 20mm und 200mm sowie "Makroringen" und Stativ im Rucksack
2. APS-C Samsung NX300M mit 6 Objektiven zwischen 8mm und 200mm sowie "Makroringen" in kleiner Tasche
3. Canon Powershot S110 mit Ersatzakku in Mini-tasche / alternativ ohne in Hosentasche
letztere hatte ich heute auf meinem Spaziergang mit dem Hund dabei - sie lag mehrere Jahre nahezu ungenutzt im Schrank - kommt mit wenn ich zum Beispiel in einem Freizeitpark Erinnerungen festhalten möchte. Sie hat ja "nur" 12MP aber immerhin schon einen 1/1,7 Sensor, 5fach Zoom (in KB Brennweite 24-120 mm) und speichert im RAW (.CR2) Format ab.
IMG_0122.jpg
hatte "vergessen" die ISO-Automatik auszuschalten und da es arg bedeckt war wurde es mit ISO400 f/2,0 1/30s geknipst - aber für die kleine Kamera bin ich mit dem Ergebnis einverstanden
Mein aktueller "check" dienst der Überlegung ob ich die Samsung samt Objektive gegen eine Panasonic Lumix DC-LX100 II (alternativ Leica D-Lux 7) tausche - der Brennweitenbereich wäre deckungsgleich mit der Canon S110 - aber ich glaube etwas viel mehr fun beim Bilder schießen (und deutlich mehr Freistellungspotential).
Für's Altglas und Portraits und andere "Spezialsituationen" möchte ich die Sony behalten - evtl. deren Objektivauswahl optimieren, naja schaun 'mer Mal