Seite 22 von 1131 ErsteErste ... 12202122232432721225221022 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 11301

Thema: Der NMZ Thread - nur mal zeigen

  1. #211
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    neee, aber in der 100% ansicht sieht man wo das Mondauto parkt

  2. #212
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    warmer Frühlingsabend

    smoothlight.jpg
    Kamera: Canon EOS 5D Mark III
    Objektiv: SIGMA 50mm 1.4 ART @ 3.2


    Ed.

  3. 6 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :


  4. #213
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Kitsch zur blauen Stunde:

    skyburn.jpg
    Kamera: Canon EOS 5D Mark III
    Objektiv: SIGMA 50mm 1.4 @ 9.0

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :


  6. #214
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    587
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    485
    Erhielt 605 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    neee, aber in der 100% ansicht sieht man wo das Mondauto parkt



    Die Tonne sieht ja garnicht so schlecht aus wie ich meine beiden 1000er in Erinnerung habe. Mal was mit stacking probiert? Da lässt sich meist noch enorm was rausholen.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :


  8. #215
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen



    Die Tonne sieht ja garnicht so schlecht aus wie ich meine beiden 1000er in Erinnerung habe. Mal was mit stacking probiert? Da lässt sich meist noch enorm was rausholen.
    Jepp, das 1100mm von LZOS ist schon klasse, aber die Naheinstellgrenze liegt bei 13m. Da ist das Maksutov 1000mm mit 3m deutlich besser.
    Mit dem 1000er Maksutov habe ich diese Quallität beim Mond nie erreicht. Das LZOS scheint eines der besseren Spiegeltele zu sein.

    Stacking habe ich noch nicht versucht. Für den Mac ist Stackingsoftware leider rar gesäht. Freeware gibt es so gut wie garnicht und für eine kleine Spielerei möchte ich
    nicht unbedingt Geld ausgeben.

    Aber falls jemand eine gute Freeware oder günstige und gute Software für den Mac kennt, wäre eine kurze Info klasse.

    Ed.

  9. #216
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    587
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    485
    Erhielt 605 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Das Hauptproblem bei diesen Objektiven ist der Fangspiegel. Ich hatte das Rubinar und auch das LZOS MTO-11CA, die haben sich beide nichts genommen weil die Spiegel verspannt waren. Für Astro so unbrauchbar und selbst mit komplett losem Spiegel gingen die Bildfehler nicht vollständig weg. Dein MTO 1000AM scheint ein guter Griff gewesen zu sein.

    Hast du eine Bahtinov-Maske? Bei so einer Brennweite das beste zum Scharfstellen auf punktformige Lichtquellen.
    Ist auch schnell selbst gebastelt: in der richtigen Größe ausdrucken, mit dem Skalpell sauber ausschneiden und in einen Filter "einbauen".

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :


  11. #217
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem bei diesen Objektiven ist der Fangspiegel. Ich hatte das Rubinar und auch das LZOS MTO-11CA, die haben sich beide nichts genommen weil die Spiegel verspannt waren. Für Astro so unbrauchbar und selbst mit komplett losem Spiegel gingen die Bildfehler nicht vollständig weg. Dein MTO 1000AM scheint ein guter Griff gewesen zu sein.

    Hast du eine Bahtinov-Maske? Bei so einer Brennweite das beste zum Scharfstellen auf punktformige Lichtquellen.
    Ist auch schnell selbst gebastelt: in der richtigen Größe ausdrucken, mit dem Skalpell sauber ausschneiden und in einen Filter "einbauen".
    öhhhhh????
    Ne, hab ich nicht und musste auch erst mal Tante Google fragen was eine Bahtinov-Maske ist.
    Da die X-T1 Fokus Peaking kann, ist es recht einfach. Den Mond anvisieren, Vergrößerung aktivieren und dann halt scharfstellen.
    Gleiches mache ich auch mit der Canon 5D Mark III (mit Magic Lantern Firmware).
    Das ist supereinfach und ich kann damit tatsächlich richtig gut scharf stellen.

    Ed.

  12. #218
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.634
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vokabel "Bathinov-Maske". Wieder was dazu gelernt.

  13. #219
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.584
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.135
    Erhielt 7.032 Danke für 1.467 Beiträge

    Standard

    Ich hab mir vor 2Jahren dieses 1000er Maksutov gegönnt. Das hat auch schon eine Streulichblende integriert. Damit habe ich schon recht brauchbare Bilder hinbekommen (Stacking müsste ich noch testen, damit könnte ich auch die paar Punkte, die manchmal durch Staukrümel im Inneren entstehen, beseitigen). Das Einzige, was mich an dem Exemplar stört, ist der etwas straf laufende Fokusring. Dadurch wandert beim Fokussieren ab und zu das Bild aus dem "Mäusekino", vor allem in der 5x oder 10x vergrößerten Ansicht. (Selbst bei meinem großen Stativ mit Getriebeneiger) Vielleicht wäre die Bathinov-Maske da ein Hilfe.

    Das ist ein "Panorama" aus 2Bildern mit Vivitar Series 1 MC7 2x-Konverter, welches ich mal zur blauen Stunde gemacht habe:
    2461_2462_web.jpg

    P.S.: Ein Vorteil von diesem Spiegel-Tele ist, dass es wohl für T2-Anschluss gedacht ist. Ihm lag in meinem Fall eine Adapterkombination M42-T2 + T2-EOS bei. Um eventuelle Schwierigkeiten beim Fokussieren mit dem Unendlichanschlag zu umgehen, habe ich das an einen M42-EOS-Adapter gesetzt. Dann hat man bei Astrofotografie noch genug Platz in beide Richtungen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  14. 5 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  15. #220
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    sehr schönes Mondbild!!!



    Ein paar kleine Tipps zum 1000er Maksutov:

    wenn man bei der Stativfassung über dem großen Gewinde die kleine Madenschraube rausschraubt und durch eine kürzere Madenschraube
    ersetzt (die nur ein kleines Stück eingeschraubt wird und als Stopfen dient) kann man über Unendlich fokussieren. Aber man muss etwas aufpassen,
    denn dadurch kann man auch den kompletten vorderen Teil des Objektives abschrauben wenn man zu weit fokussiert.

    wenn die zwei Korrekturlinsen ausgebaut werden, wird das Maksutov um einiges schärfer. Dabei verliert man aber so um die 300mm Brennweite.

    Ich würde das Maksutov mal auseinanderschrauben und neu fetten. Dann sollte es deutlich leichter mit dem Fokussieren gehen.
    Beim LZOS MTO-1000AM 1100mm f/10.5 läuft die Fokussierung zum Glück butterweich. Der Vorbesitzer hat es sehr gut in Schuss gehalten.

    Hier mal ein Link mit noch mehr Tipps zum Maksutov:

    KLICK MICH

    Ed.

Seite 22 von 1131 ErsteErste ... 12202122232432721225221022 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus O-MD E-M10 Thread
    Von hansepiXel im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 16:06
  2. Fotos zeigen,Fotos verschenken oder wie? >" Pinterest"
    Von jbw im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 07:51
  3. Bilder zeigen
    Von praktinafan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •