Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Vivitar Series 1 70-210mm 1:3,5 Macro Fokusing Zoom (OM)

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 92 Danke für 36 Beiträge

Standard AW: Vivitar Series 1 70-210mm 1:3,5 Macro Fokusing Zoom (OM)

hallo Jens

sowohl das von dir gekaufte Objektiv mit Herstellernr "37 ..." als auch das ähnliche mit Herstellernr "22 ..." (Kiron) sind gute Objektive aus der alten Mit70er Zeit und kosteten damals so um die DM 800.-

Ein Tick besser ist noch das
    Vivitar Series 1 2.8-4.0 /70-210mm Macro Fokusing Zoom mit Herstellernr "28 ..." (Komine).

Das ebenfalls ähnliche Vivitar Series 1 2.8-4.0 /70-210mm Macro Fokusing Zoom mit Herstellernr "09 ..." (Cosina) schwächelt dagegen deutlich.

Wolfgang

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Ich habe vor kurzem Version 1 (Kiron) Vivitar 70-210mm f/3.5 und ein eng mit der Version 2 (Tokina) verwandtes Tokina RMC 70-210 f/3.5 in der Bucht erwischt und bin jetzt mal gespannt, was beide Objektive so bieten werden.

Gerüchteweise scheint die Konstruktion der Version 2 nach dem 'Verlust' der Fertigung des Vivitars 70-210 von Tokina praktisch komplett für das eigene Tokina RMC 70-210mm f/3.5 übernommen worden zu sein.
    Die optische Konstruktion ist anders (1,2m vs 1,4m Nahfokus weisen darauf hin), aber ganz abwegig scheint diese Vermutung nicht zu sein.
    Ich bin jedenfalls optimistisch, was die Qualität des Tokinas angeht - an der 50D wird vor allem die Schärfeleistung im oberen Brennweitenbereich interessant sein, denn hier schwächeln viele Zooms.

Der einzige Haken bei der ganzen Sache: ich werde beide Objektive vorher erst einmal auf Canon EF umbauen müssen, es kann also noch etwas dauern
    Geändert von CChris (15.06.2011 um 21:06 Uhr)

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0

Das Tokina RMC 70-210mm f/3.5 ist angekommen.
    Bajonett: FD
    (sonst noch gebaut für: OM, MD, M42, C/Y, ..)
    Blendenlamellen: 6 - leicht abgerundet
    Filterdurchmesser: 62mm
    Blendenring: Metall

Feeling: massiv, keine Plastikteile

Die Vivitar-Version #1 hat auch 6 Blendenlamellen, zu Version #2 (der das Tokina ja ähnelt) habe ich gerade nichts gefunden.
    @Jens: wie viele Blendenlamellen hat denn deine Version?

Bastler-Details:
    Das FD-Mechanik-Bajonett wird mit 3 langen M1,9-Schrauben am Rumpf gehalten. Im Rumpf selbst sind aber 7 'funktionierende' M1,9 Gewindelöcher - ich nehme an, dass das durch die verschiedenen Bajonettformen erklärbar ist, in denen Tokina das Objektiv gefertigt hat. Und da man keine X Varianten des Rumpfes herstellen wollte, hat man den einen eben mit allen benötigten Löchern versehen.
    Das macht es für Bastler wie mich natürlich einfacher, dem Tokina ein neues Bajonett-Rückteil zu verpassen.

Die erste Umbau-Einschätzung:
    Schleifen ist nicht notwendig. Reversibler Umbau theoretisch (fast) möglich.
    ~2,5mm Spacer anfertigen, in meinem Fall wahrsch. ein modifiziertes FD-Bajonett.
    Neues Bauteil für die Blendenübertragung benötigt - eventuell dafür 2 Gewinde bohren.

Mit der Rücklinse scheint es auch an VF keine Probleme zu geben.
    Blendenrasterkugel: 2mm Durchmesser
    Geändert von CChris (19.06.2011 um 19:04 Uhr)

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 293 Danke für 95 Beiträge

Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    @Jens: wie viele Blendenlamellen hat denn deine Version?
    Kann ich dir leider nicht mehr sagen -- ist längst wieder verkauft ...

Gruß Jens

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0

Kaufen .. Verkaufen .. läuft ja fast wie an der Börse
    Bis auf die Versandkosten, die einem die Bilanz ruinieren. Tja.

zum Vivitar 70-210 Version #1:
    Mein Exemplar ist heute endlich angekommen .. und es ist massiv! Blendenring aus Metall, nur die Griffe für den Makromodus sind aus Plastik.
    Nicht, dass das Tokina 70-210 wackelig gebaut wurde, aber die Version #1 ist eben nochmal spürbar schwerer.

Meine Variante ist für das Minolta SR-Bajonett (MC, glaube ich) und hat 6 Blendenlamellen.
    Das spannendste am Objektiv ist der Makro-Modus - den habe ich auch gleich 'freihand' vor der 1000D am Stativ getestet ... sehr vielversprechend!
    Endlich mal ein Tele, dessen Makromodus nicht nur ein Werbegag darstellt.

Durch den Makromodus war das Objektiv vergleichsweise knifflig zu öffnen - doch dazu Morgen mehr.
    Geändert von CChris (23.06.2011 um 18:13 Uhr)

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 92 Danke für 36 Beiträge

ja, dieses Vivitar mit seinem Macro ist schon Legende.
    In Kürze wird es an meinen Macrovergleichstest teilnehmen

Wolfgang

Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

OT: das o.g. Tokina 3,5 70-210 hab ich schon längere Zeit ... geb' ich auch nimmer her.
    Bin mal gespannt, ob es Dir auch so gut gefällt, wie mir.

Edit: Und ich finde, daß es ein ganz schön massiver Brocken ist.

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0

@irgendeine:
    Das Tokina ist zwar 'schwer' im Vergleich zu Festbrennweiten < 300mm, aber die Vivitar Version #1 ist nochmal schwerer. Und mein Revuenon 75-205 f/3.5 wiegt ~1kg - es ist leider wegen Pilzschadens 'abgeschrieben' und zerlegt, war aber so ziemlich das schwerste Objektiv von mir.

Der Umbau des Minolta 75-200 f/4.5 hat sich nicht gelohnt, ich hoffe dass das beim den beiden neuen Objektiven anders ist. Aufgrund der Konstruktion baue ich das Vivitar #1 zuerst um.

Zum Vivitar #1
    Um das Bajonett eines Objektives zu entfernen und an die Blendenmechanik zu kommen, muss man normalerweise nur 4 Schrauben lösen und das Bajonett abnehmen.
    Beim Vivitar gibt es zwar 4 Schrauben im Bajonett (M1,7 oder M1,6? Die Schrauben haben 1,61mm Durchmesser) und der eigentliche Bajonett-Silberling geht auch runter .. aber man kommt nicht weiter.

8 Madenschrauben, 16 normale Schrauben und einem entfernten Makro-Mechanismus später ist man dann an der Mechanik - ein richtiges Kniffelrätsel. Die genauen Details spare ich mir hier, das lässt sich sowieso nicht gut aufschreiben. Man muss die der Objektivskala und Blendenring / Blendenskalaring lösen, die Griffe abschrauben und kann dann die verdeckten Schrauben lösen, die den Teil des Objektives mit der Blendenring-Mechanik halten.

Der Objektivumbau vom Minolta-Bajonett auf EF scheint machbar zu sein. MC-Pin am Blendenring weg, Blendenübertragungsstift kürzen und einen 1,25mm-Grat abfeilen - dann geht mit einem M42-Adapter knapp Fokus auf unendlich. Die Schrauben muss man aber im flachen Teil des Adapters versenken .. mal sehen, ob dazu die Orginalschrauben ausreichen.
    Geändert von CChris (23.06.2011 um 18:20 Uhr)

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0

Das Vivitar Series 1 70-210mm f/3.5 (#1 von Kiron) ist auf EF konvertiert.

Was ich dazu sagen muss: meine Version hat einen leichten Pilzbefall, den ich fast komplett entfernen konnte - die Vergütung der Rücklinse ist aber leicht angegriffen.
    Alle Performance-Angaben / Bildergebnisse mit dem Objektiv sind also so oder besser mit einem einwandfreien Exemplar zu erreichen.

Meine ersten Erfahrungen mit der Version 1:

@200mm Brennweite
    Das Vivitar ist bei Offenblende nicht das schärfste / kontrastreichste Objektiv aus meiner Sammlung, wird aber gegen f/5.6 abgeblendet schnell besser. Bei f/8 ist wahrscheinlich das Auflösungsmaximum.

Diese Einschätzung deckt sich auch mit den Messergebnissen des Experten Mark Roberts hier.

für 70mm Brennweite gilt eigentlich dasselbe.

Bisher habe ich keine besonders starken CA / Flare / Kontrastprobleme erkennen können.

Der Makromodus: vielversprechend!
    Der minimaler Abstand Frontlinse <> Objekt beträgt etwa 15cm - und das bei einem Tele ohne Zwischenringe.
    Die Qualität m Makromodus sieht an der 50D auch recht gut aus, da habe ich aber keine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

ich hab auch ein tokina 70-210 mit f3.5. es ist eine hassliebe, hat nur 15 euro gekostet, ist nicht soo scharf, eigentlich aber doch ausreichend scharf ... und ....

.. die bilder damit haben etwas. und ja, es swirlt bei 210mm angenehm.

spaeter kaufte ich noch ein so gut wie neues vivitar series I von cosina. das ist recht weich, erstaunlich weil davon sehr viele auch recht teuer angeboten werden.

hat mal jemand das tokina mit dem kiron verglichen, wuerde es sich lohnen ein kiron zu kaufen ? die sind erschwinglich. ich habe ein kiron makro 105 2.8 und das ist absolut genial !!!

komine-vivitars sind selten und (zu) teuer.

gruesse, L.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte