Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: NIKKOR 35-105mm 1:3.5-4.5 / Nikon LENS SERIES E 50mm 1:1.8

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Da sollte jeder übliche Nikon-EOS-Adapter funktionieren.
    Ja. Probleme gibt es bei Nikon meines Wissens nur mit Objektiven vor Ai, das Nikkor-UD 3,5/20
    ist zB. so eines, passt an die APS-C Kameras aber nicht an die KB Kameras.

    Zur Qualität der Series-E Objektive kann ich lediglich sagen: das 3,5/75-150 ist optisch
    ein echtes Schätzchen, es schlägt bei offener Blende das AF 2,8/80-200 ED mit links und
    eignet mit einer Nahgrenze von lediglich 1 m hervorragend für Portraits. Das die Series-E
    Objektive auch Murks sein können stellte Nikon mit dem 4/70-210 unter Beweis, das
    AF-Nikkor 4/70-210 beinhaltet die selbe Optik.

    Mechanisch ist es, naja, ich will nicht sagen eine Katastrophe, aber es gibt wohl kein 75-150
    bei dem der Zoomring nicht so leichtgängig ist, das er sich schon durchs eigene Gewicht verstellt.


    Aber zurück zum 35-105: davon würde ich mir nicht zu viel erwarten, aber 40 Euro ist es allemal wert.


    Gruß

    Helmut

  2. #12
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir dann doch den Nikon Eos Adapter geholt, ich hatte eigentlich keine große Erwartung an meine Series E Objektive (50 und 35 mm), hatte irgendwann mal gekauft und fast wieder vergessen nachdem ich Leica hatte. Ich bin aber baff erstaunt wie scharf die doch abbilden, hier mal ein Beispiel vom 35iger Series e 2,5 mit 100% crop... bin mal gespannt wie die sich bei Tageslicht schlagen...
    IMG_1411h-3.jpgIMG_1411h.jpg

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Series E sollte
    man nicht vorschnell abtun- eine kurze Einführung kann man hier nachlesen, wenngleich auf einen ersten Blick unvollständig erscheinend (ich sehe das im Augenblick nur beim 35mm Objektiv, wo es eine frühe und spätere Version II gab bzw. gegeben haben könnte, allein eine Textzeile stützt meine Vermutung -> Zitat "In contrast with the first version the lens has a more rubberized focus ring and a different design.").

    Vergleiche ich dieses 35mm-Series-E Objektiv (gebaut bis 1982 laut Ozdoba/erster Link und 1985 laut allphotolenses) innerhalb der in der Liste genannten 35er (ich setze gedanklich gleiche bzw. ähnliche Bewertungsmaßstäbe innerhalb der Liste/des Sitebetreibers voraus) scheint sie gar nicht so schlecht dazustehen. Man kann es eigentlich so nicht vergleichen, aber so als "Blick über den Zaun" rüber auf das 35er/f1,4 scheint die "Optical qualitiy" bei beiden auf "4" stehend ähnlich zu sein (wenn ich es richtig interpretiere: 4 bzw.5 Usermeinungen)- eine bis später ins Jahr 2006 gebaute Version mit f2,0 kommt auf "5" (hier aber nur eine Usermeinung).

    Nunja, viele Gedankenkonstrukte, ich habe eines in Schwarz (ohne Alu/Chromering-> diese Version beim z.B. Series E 100mm wird als geringfügig besser auf amerikanischen Webseiten geführt; schaue ich mir den direkten Vergleich an hier und hier scheinen beide in "optical quality" ähnlich dicht bei 4,33 zu 4,4 bei 6 zu 5 Usern/Stimmen. Man muß also Wertungen genau mitlesen, worauf sich minimale Unterschiede beziehen-> "newer with chome ring"-> evtl. Hinweis zu spätem Herstellungszeitraum und evtl. andere Herstellung bei Vergütung etc., ob es Einzelmeinungen sind oder in einer Diskussion gestützt werden u.a.m.)

    Was ich durch Mitlesen mitnahm, so als Zusammenfassung- statt mehrfach-> einfachvergütete Gläser, statt Verschraubung-> Kleber, ...
    Und in der FC hatte man das Thema 35mm auch mal diskutiert (meine Notizen dazu), wonach es das 35/f2,5 mit dem 35/f2,8 aufnehmen konnte, beide gegen das 35/f2,0 abfielen .... Also scheint mein obiges Denken und Annehmen doch dicht an der Wahrheit, trotz "dünner Bretter"

    Was bleibt ? Es selbst zu probieren
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  4. #14
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    966
    Danke abgeben
    2.513
    Erhielt 2.889 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Das Serie E 2,5/35 hab ich auch mal am Markt mitgenommen (leider zu deutlich hörerem Preis als sonst) und war anschließend doch eher enttäuscht. Ich bringe es mal am Sonntag
    zum Frühlingstreffen/Ost mit, vielleicht will es ein anderer testen, u.U. am Sony Vollformat.

    Gruß

    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Nikon Nikkor 2.5/105mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 18.10.2021, 12:34
  2. Nikon Lens Series E 50mm 1:1.8 Low Budget Objektiv
    Von Soki im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 12:07
  3. Nikon Nikkor 1.8/105mm s
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 20:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •