Seite 15 von 24 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 234

Thema: Spannende Gerüchte

  1. #141
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Am 23.09.2018 kommt die GFX 50R.

    KLICK 1:
    KLICK 2:

    Der kolportierte Preis soll zwischen 3.900 $ und 4.300$ liegen - einige Quellen behaupten sogar inkl. 63mm Kit Objektiv.

    Das wäre sehr spannend, weil der kleine 50 MPix. Mittelformat Sensor dann preislich in der gehobenen KB Klasse erstmals erreichbar wäre.

    Gruß Gerd

  2. #142
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Cool, sieht ja für eine MF-Knipse ganz handlich aus. Aber so schön, wie die Hasselblad ist sie bei weitem nicht .

  3. #143
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard

    Es gibt Dinge, die lassen mich absolut kalt in Bezug auf das digitale MF.

    So auch diese Fuji...

    Denn erstens ist der Preis für den Kamera-Body die eine Sache und zweitens kommen dann die Objektive, die schon ordentlich ins Geld gehen werden, wenn sie so gut sein sollten, wie die deutlich besseren
    KB Objektivrechnungen.

    Jeder, der schonmal so ein MF Objektiv alter Tage per Adapter an seine 5D oder höher gebracht hat, hat schnell gemerkt, welche Objektive die schärferen Bilder auf dem Sensor hinterlassen.

    Selbstverständlich wird es sicherlich eine Reihe großartiger Objektive zu dieser Kamera geben und eine entsprechende "Roadmap" wird bei einer Vorstellung der Kamera sicherlich zugefügt, aber solange nicht die Gesamtkosten von einem System mit sagen wir mal 3 Brennweiten (50mm, 80 oder 100mm + 150mm) feststehen, bleibt aus meiner Sicht eigentlich nur das Erstaunen, dass Digitales Mittelformat mittlerweile so einen Preisverfall hat.

    Mittelformat hatte seine Berechtigung in alten Tagen mit der möglichen Vergrößerung im Print im Verhältnis zu dem, was mit Kleinbild nur eingeschränkt möglich war.
    Das aber ist mit den heutigen Pixel-Boliden ja ohnehin alles kein Problem mehr, die schon auf einer Sensorfläche vom KB Format die 50MPixel Grenze kratzen.

    Einen angenehmen Aspekt aber könnte es vielleicht haben....

    Vielleicht werden ja die Digi-Backs für die Hasselblad 500er nun endlich deutlich billiger. Da könnte ich dann nochmal schwach werden, aber einer MF Kamera die aussieht wie eine vergrößerte KB Kamera wäre da nicht so "mein Ding"...

    Da bin ich voll beim User "ralf3"... ne Hasselblad ist da um Welten schöner.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (02.09.2018 um 11:54 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #144
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.097
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.159
    Erhielt 3.288 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    In einem Youtube-Video wurde jetzt gezeigt, wie schön der Verschluss bei 9 Bildern/s rattert. Und das wurde ohne Objektiv, mit Blick auf den Verschluss, gezeigt. Die Kamera löst also ohne Objektiv aus und damit sollte der Weg für die billigen China-Adapter frei sein.
    Gut, dann ist das schon mal geklärt und lässt hoffen. Dann wird es über kurz oder lang einen Leica-M-Adapter geben, auch wenn Nikon selbst keinen verkaufen sollte. Eine Nikon Z6 mit ein paar passenden Leica-Objektiven könnte ein nettes System sein.

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    • AI- und AI-S-Objektive können genutzt werden (wird von Nikon garantiert), aber vermutlich nur mit Arbeitsblende, da der Adapter keinen Blendenmitnehmer hat (oder nur ohne Belichtungsmessung, wenn Nikon blöde ist).
    Auch diese Frage ist wohl geklärt, dank der Diskussion in einem anderen Forum. Der Adapter betreibt alle AI- und AI-S-Objektive mit Arbeitsblende. Die gewählte Blende wird weder angezeigt noch in die Exif-Daten geschrieben. Eine Belichtungsmessung gibt es aber.

    Ich werde mich trotzdem zurückhalten. Von meinen sechs Autofokus-Objektiven wird gerade mal bei einem der Autofokus durch den Adapter unterstützt. Bei den AI- und AI-S-Objektiven sehr ich die Nachteile durch Arbeitsblende größer an als die Vorteile durch die Lupenfunktion im Sucher.

    Hinzu kommt, dass mir die Systemphilosophie nicht zusagt. Die Objektive sind zu groß und zu teuer, so dass ich mit der Z kein kleineres System als mit der Spiegelreflex hätte. Mir wären kleinere Objektive mit Abstrichen bei der optischen Leistung lieber.

    Schön zum Adaptieren von Altglas wäre die Z natürlich. Und mit Leica-M-Objektiven vielleicht so klein, wie ich möchte. Mal sehen, wie die M-Objektive sich an der Z schlagen.

    -----
    Thema Fuji Mittelformat:
    Damit landet Fuji in einer Preisregion, die Nikon auch für seine Z aufruft. Das Problem sind, wie von Henry erwähnt, natürlich die Objektive. Da ist man gleich mit zwei Tausendern dabei. Die teuren Nikon-Z-Objektive sind da trotz allem ein ganzen Stück billiger.

    Was aber interessant an der Fuji ist: Deren kleines Mittelformat wird auch von einigen Objektiven der Sigma-Art-Reihe komplett ausgeleuchtet. Da wird, von der Bildwirkung, aus dem 50/1,4 dann ein 40/1,1, oder aus dem 35/1,4 wird ein 28/1,1. Diese Bildwirkung kriegt man an KB mit keinem Objektiv hin. Einen Adapter mit AF-Unterstützung gibt es wohl.

  6. #145
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ........

    Denn erstens ist der Preis für den Kamera-Body die eine Sache und zweitens kommen dann die Objektive, die schon ordentlich ins Geld gehen werden, wenn sie so gut sein sollten, wie die deutlich besseren
    KB Objektivrechnungen.

    Jeder, der schonmal so ein MF Objektiv alter Tage per Adapter an seine 5D oder höher gebracht hat, hat schnell gemerkt, welche Objektive die schärferen Bilder auf dem Sensor hinterlassen.

    Selbstverständlich wird es sicherlich eine Reihe großartiger Objektive zu dieser Kamera geben und eine entsprechende "Roadmap" wird bei einer Vorstellung der Kamera sicherlich zugefügt, aber solange nicht die Gesamtkosten von einem System mit sagen wir mal 3 Brennweiten (50mm, 80 oder 100mm + 150mm) feststehen, bleibt aus meiner Sicht eigentlich nur das Erstaunen, dass Digitales Mittelformat mittlerweile so einen Preisverfall hat.

    ......
    Hallo Henry,

    was Du aus dem Link nicht sehen kannst, die GFX50R ist die zweite kleine MF Kamera von Fuji und es gibt schon ein komplettes Linsen Sortiment.

    23mm, F4
    32-64mm, F4
    45mm, F2.8
    63mm, F2.8
    110mm, F2
    120mm, F4
    250mm, F4
    Teleconverter 1.4

    Die müssen da also nicht von Null anfangen und die Objektive sind aktuell verfügbar. Die weitere Roadmap kenne ich nicht.

    Die Objektive sind alle auf 3.8 Micron gerechnet und sind rein Auflösungstechnisch besser als jedes KB Objektiv das ich kenne. Das müssen sie auch weil der neue 100Mpix. Sensor 44x33mm der dieses Jahr von Fuji und Hasselblad kommt hat mit 3.7 Micron das als Anforderung. Ich kenne kein KB System mit ~ 50 Mpix. das so hohe Anforderungen an ein Objektiv hätte. Selbiges gilt für die neuen XCD Objektive von Hasselblad. Diese Objektive sind nicht mehr vergleichbar mit älteren/bestehenden und sogar aktuellen Mittelformat Objektiven von Pentax 645 oder Hasselblad HC.

    Der Preisverfall im kleinen Mittelformat wird vermutlich durch die Konkurrenz und die Stückzahlen entstehen. Früher gab es ja nur Pentax 645z, dann Hasselblad und Phase One DB´s mit dem 50 MPix. Sensor und jetzt eben Fuji GFX50s/GFX50r und Hasselblad mit der X1D.

    Gruß Gerd
    Geändert von gpz06 (03.09.2018 um 15:46 Uhr)

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", gpz06 :

    tho

  8. #146
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard Canon KB Mirrorless

    Damit das ganze Marken-Potpourri dabei ist hier noch die aktuelle Munkelei zur Canon EOS R:
    30MPx KB-Sensor
    Canon RF Mount (größeres Auflagemaß als EF-M)
    AF: max. 5.655 Punkte, bis -6EV(!)
    Dual Pxel RAW
    ISO: 100 - 40.000 (L: 50; H1: 51.200; H2: 102.400)
    Batterie: LP-E6N
    Speichermedium: SDXC
    Video: 4K 30p, FullHD 60p, HD 120p
    Verschluss: bis 1/8000

    Dazu soll auch direkt ein Stapel an Objektiven für das neue Bajonett kommen:
    • Canon RF 28-70mm f/2L USM
    • Canon RF 50mm f/1.2L USM
    • Canon RF 35mm f/1.8 IS STM Macro
    • Canon RF 24-105mm f/4L IS USM


    Das "IS" im Namen des 35ers spricht mMn gegen IBIS, aber vielleicht bewerte ich das über ...

    Quellen:
    https://www.canonrumors.com/canon-eo...pecifications/
    https://www.canonrumors.com/canon-rf...pecifications/
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  9. #147
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    AF bis -6EV!

    Das ist ja Schwärzer als Schwarz - kann ich kaum glauben (aber es sind ja auch nur Gerüchte).

    Gruß Gerd

  10. #148
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    476
    Danke abgeben
    133
    Erhielt 397 Danke für 144 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gpz06 Beitrag anzeigen
    AF bis -6EV!

    Das ist ja Schwärzer als Schwarz - kann ich kaum glauben (aber es sind ja auch nur Gerüchte).

    Gruß Gerd
    Ja aber.... Distance measurement range: EV – 6 to 18 (23 ° C at room temperature · ISO 100 with F1.2 lens)
    Gruß Ewald

  11. #149
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
    Ja aber.... Distance measurement range: EV – 6 to 18 (23 ° C at room temperature · ISO 100 with F1.2 lens)
    Gruß Ewald
    Zum Vergleich, die -3EV auf dem mittleren AF-Punkt der 1DX Mk II sind bei "23°C - ISO 100 - F2.8 lens", bei anderen Kameras wirds nicht immer so genau angegeben.
    Ich vermute es entspricht am Ende den -4EV, die bei der 5D Mk IV für den DPAF angegeben sind, da der Sensor vermutlich ein sehr naher Verwandter ist.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  12. #150
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Wenn es nicht sogar der identische Sensor wie in der 5DIV ist.

Seite 15 von 24 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Gerüchte um das X-System...
    Von LucisPictor im Forum Fuji
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 19:20
  2. GX7 ... erste Gerüchte!
    Von LucisPictor im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 23:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •