Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Information!
LG
wassja
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Information!
LG
wassja
Sind die Madenschrauben des t2-Adapters regelmäßig genormt oder was für einen Gewindedurchmesser haben diese wahrscheinlich:
M1,6 - M2 oder M2,5 oder etwas ganz anderes?
Die Bezugsquellen für Schrauben unter M3 scheinen nicht sehr üppig.
mfg
ULrich
Sind meist M3 Innensechskant-Typen.. aber ich hatte auch schon einen Exoten, der hatte nur M2.5
Ansonsten hier in endkundenüblichen Mengen... http://www.modellbauschrauben.de/sho...php?gruppid=19
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo Experten,
ich hätte mal eine Frage an euch.
Ich habe hier ein Flexon, dem das Leben schon ziemlich übel mitgespielt hat. Ein Fund vom Trödelmarkt halt.
Die Linsen sind soweit klar und die Blende funktioniert auch.
Allerdings ist der Metergang fest.
Und nun meine Frage: wie komme ich da ran?
Ich möchte auch das (sinnlos verbeulte) Außengehäuse frei bekommen um es nachzuarbeiten.
Vielen Dank schonmal.
VG
Holger
Ist es möglich die Linsen komplett zu demontieren? Wenn ja, dann könntest Du das ganze über Nacht in Aceton oder Waschbenzin einlegen. Das sollte die Verharzung lösen. Wenn sich dann der Metergang wieder bewegt, müsste es leichter zu erkennen sein, wie dieser zu demontieren ist.
Danach das übliche. Reinigung, Metergang neu fetten Linsen reinigen und in der richtigen Reihenfolge montieren ... ansonsten gibt es ganz lustige Effekte.
Schon klar aaaber - komme ich an den Metergang von vorn oder von hinten ran?
VG
Holger
Dank "Löseöl" geht es nun von unendlich bis ca. 1m, dann ist wieder alles fest.
Das Geräusch dazu klingt, als wäre das Objektiv mal in einen Sandkasten gefallen...
VG
Holger
Zwischen- bzw. Endstand: Nach dem Entfernen der Gleitsteine und des Zierringes kam der Linsenblock komplett heraus.
Das vorherige Richten des M49x0,75 incl. Gewindestehlen war ein wenig mühsam aber machbar ( die neuerliche Delle war dann von mir :-( ).
Allerdings war beim Entfernen des inneren Helicoidblocks dann Schluß.
Dank der massiven Gewalteinwirkung des Vorgängers, der wohl versucht hatte den Tubus mit einem Schraubenzieher herauszuhebeln (eben weil er fest war) konnte ich die beiden Teile nicht für Geld und gute Worte voneinander trennen.
Zum Glück hatte ich das ganze Zeugs (die Praktina hinten dran sah ähnlich aus) geschenkt bekommen.
Damit war wenigstens kein finanieller Schaden entstanden.
Es hat nicht sollen sein .
VG
Holger