...1001...
Die Dinger sind erstaunlich gut.
Gruß Claas
...1001...
Die Dinger sind erstaunlich gut.
Gruß Claas
10002
...ein Sommertag an der Ostsee -heute am 21.02.2021!
Volleyball_2b.jpg
Strande_Hafen1b.jpg
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Heute habe ich das Zuiko digital 2,8-3,5/50-200mm ED (eine FT-Linse) mitgeschleppt. Es macht mit dem entsprechenden Adapter auch an meiner Olympus OM-D E-M1 II eine sehr gute Falle.
Zwei Bilder, beide mit ca. 150mm Brennweite und f 4,5 aufgenommen.
Ich werde dieses tolle Objektiv hier einmal vorstellen müssen. Inzwischen ist es gewissermassen ja auch schon Altglas.
Sonnige Grüße aus der Schweiz
Michael
Gestern hat es endlich geklappt und ich bin mal mit Claas (EOS) im Szenebezirk Berlin Friedrichshain um die Blöcke gezogen. Wer die Gegend kennt weiß auch, dass es sonst bei schönem Wetter vor Menschenmassen kaum ein Durchkommen gibt. Aber es herrscht ja immer noch die Seuche mit dem großen C im Namen. Einen Vorteil hat die Sache, man hat freies Schussfeld! Und Motive gibt es zuhauf. Zunächst durfte das Canon FD 3,5/50 Macro bei 5,6 ran.
_DSC7624.JPG
Die meisten Cafes und Restaurants sind zu, man wird freundlich auf bessere Zeiten (wann?) vertröstet und sieht bestenfalls ein Selfie der hübschen Kellnerin an der grauen Hauswand:
_DSC7647.JPG
_DSC7650.JPG
hier kann die Stange das jahrelang aufgeklebte Werbepapier nicht mehr halten:
_DSC7655.JPG
Ihr wißt ja, dass Claas ein sehr spezielles Verhältnis zur Bildschärfe hat, da bin ich mal über meinen Schatten gesprungen und habe mit dem Canon FD 1,2/55 bei Offenblende zwei Portrais seiner Kamera in Anlehnung an das Claas-sche Ideal gemacht:
_DSC7639.JPG
_DSC7640.JPG
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Claas liebt die Unschärfe und ich bin ein Freund kräftiger Farben. Da gab es auf dem RAW-Gelände (für Unkundige: das ehemalige Reichsbahn-Ausbesserungwerk) mit seiner alternativen Kulturlandschaft einiges zu sehen (wieder mit dem Canon FD 3,5/50 Macro):
_DSC7688.JPG
_DSC7715.JPG
Ist das Kunst oder kann das weg? Nein, das ist alles Kunst!
_DSC7696.JPG
_DSC7690.JPG
_DSC7691.JPG
Der Berliner hat ja bekanntlich ein inniges Verhältnis zu seinem fahrbaren Untersatz, dem Fahrrad. Daher ist der Schutz vor Diebstahl eine vordringliche Aufgabe. Einmal hilft luftige Höhe, dann versucht es mancher gleich mit zwei Schlössern, am Ende deponiert man die Leiche zur Ersatzteilgewinnung am Straßenrand...
_DSC7694.JPG
_DSC7714.JPG
00.JPG
Ich hoffe, dass meine Bilder, ebenso wie die tollen von Claas schon gestern geposteten Bilder auch anderen Forenten Lust auf die "malerischen" Winkel Berlins machen.
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Belcantor, CanRoda, Dbuergi, eos, gladstone, gorvah, joeweng, Jubi, Kielerjung, Namenloser, olywa, Onkel Luecke, Tw463, ulganapi, xali
Also die stark farbigen Bilder gefallen mir, da diese die Bilder von eos auf der anderen Seite der Farbigkeit bestens ergänzen. Soweit ein gelungener Ausflug im wilden Berlin. Könnt ihr gern öfters gemeinsam machen und zeigen, einfach schön.
Grüße Ulrich
Tolle Serie mit wirklich knackigen Farben. Super!
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Ich habe heute morgen auf der Hunderunde mal wieder meinen Lieblingsmotivhund getroffen. Zando, ein Pyrenäenberghund, ist einfach genial. Der bewegt sich nicht so schnell, ist sehr imposant und sieht in der Natur einfach richtig "passend" aus. Und ich muss nie ein Halsband wegretuschieren, das ist irgendwo dadrin.
CZJ Sonnar 200mm f2.8 an der A7R II
A7R00274.jpg
A7R00277.jpg
A7R00292.jpg
A7R00293.jpg
Weil ich durch das Sonnar den M42 Adapter sowieso an der Kamera hatte, habe ich noch das Schneider-Kreuznach Edixa Curtagon 35mm f2.8 dabei gehabt, das schon lange in der Vitrine auf einen Einsatz wartete. Das macht eine gute Figur und ich mag die nicht ganz so knalligen, eher etwas kühleren Farben. Bei Gegenlicht wird es etwas flau.
A7R00263.jpg
A7R00314.jpg
A7R00319.jpg
A7R00330.jpg
Alsatien, Belcantor, CanRoda, Dbuergi, dorfaue, eos, gladstone, gorvah, Hias, Jubi, Namenloser, olywa, Onkel Luecke, PeterWa, T90 Nutzer, Tw463, ulganapi, wrdlbrmpfd
Eine kleine Spielerei mit dem Agfa Apotar 2,8/42 paratic an der A7, wenn man die Lage der Hinterlinse etwas verändert.....
DSC02184A_dcc.JPG
DSC02180A_dcc.jpg
DSC02200A_dcc.JPG
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6