Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Tipps zur Anwendung der Olympus SP550

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von boogey
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    196
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Tipps zur Anwendung der Olympus SP550

    So Leute, hier sollte nur ausschließlich über Leistungsfähigkeit, Technik, Bedienung und Anwendertricks aus der Sicht der Besitzer diskutiert werden, um Einsteigern bis zum versierten Anwender der Oly 550 eine komprimierte Informationssammlung anzubieten.
    Hier können und sollten natürlich auch Fragen an die Bescheidwisser gestellt werden.
    Zwecks Übersichtlichkeit, sollte ausschließlich im Sinne des Threadtitels diskutiert werden.

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von boogey
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    196
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Anwender Tips zur Technik und Bedienung der Olympus SP 550 UZ

    Tipps zur SP 550

    Ich stelle mal ein Extrakt aus den Infos zur Cam aus dem „allgemeinen“ Olythread zusammen.
    Die meisten Tips kamen bisher von @Hercules, dessen ersten Kurzbericht ich hier noch mal reinkopiere.
    Die anderen Tipgeber mögen es mir verzeihen, wenn ich mir nicht die Mühe gemacht habe, jeden zu zitieren, der diesbezüglich wertvolle Infos im allgemeinen Oly-thread gegeben hat.


    Hier der erste Erfahrungsberich von Hercules:
    Ich war am Wochenende mit der Cam unterwegs und habe mal etwas getestet. Also die Cam liegt sehr gut in der Hand, sie ist sehr wertig verarbeitet. Man hat nicht das Gefühl eine Plastikcam in der Hand zu halten. Die Bedienung ist einfach. Teilweise sind die Funktionen in verschachtelten Menüs versteckt, aber man gewöhnt sich schnell daran. Die Speicherung auf die xD Karte erfolgt recht flott. RAW speichern geht etwa 7s. Serienbildmodus mit RAW macht deshalb keinen Sinn. Ich habe fliegende Enten im Serienmodus als JPEG aufgenommen, die Bildqualität war nicht berauschend, da muss ich nochmals ran. Aber ich bin überzeugt, dass man mit der Cam auch bewegende Objekte aufnehmen kann. Weitere Versuche demnächst
    Im Makromodus sind mir excellente Aufnahmen gelungen, muss ich aber noch aufbereiten. Bilder folgen demnächst. Hier mal ein Makro-Beispiel.

    Der Weitwinkel ist sehr gut. Panorama Aufnahmen gehen sehr gut, das ist mir auf Anhieb gelungen.
    Panorama-Beispiel.

    Die verschiedenen Motivprogramme sind sehr gut, obwohl ich meisstens im manuellen Modus fotografiert habe.

    Praktisch sind die Akkus. Gestern Nachmittag meldete die Cam, dass die Batterien leer sind. Da geht man dann einfach zum nächsten Kiosk und kauft normale Batterien. Praktische Sache.
    Der Sucher ist nicht berauschend, etwas klein geraten, aber brauchbar. Die Dioptrieeinstellung ist sehr gut. Fast alle Daten werden auch im Sucher dargestellt, find ich gut. Meisstens habe ich sowieso mit dem grossen Display fotografiert. Das löst sehr gut auf und ist knackscharf. Im Vergleich zum kleinen Display der 20D ein riesen Unterschied.

    Bei schlechten Lichtverhältnissen neigt die Cam zu Farbsäumen und rauschen. Das ist bei allen Megazoom Cams so, es lässt sich aber mittels Software bereinigen. Die Bilder der Olympus SP550 müssen mehr nachbearbeitet werden, wie z.B. jene der Canon 20D.

    Nachtaufnahmen konnte ich noch keine machen. Ich wollte am Samstagabend die Mondfinsteris aufnehmen, aber leider war es bewölkt. Ich werde aber in den nächsten Tagen versuchen mittels Stativ Nachtpics zu machen

    Das Gewicht der Cam mit Akkus und Speicherkarte sind so um die 360 Gramm. Das ist der Hit, meine DSLR-Ausrüstung wiegt 5 Kg. Die Cam ist ausserdem schneller einsatzbereit, als die DSLR. Ausserdem fällt man viel weniger auf und z.B. lassen einem die Tiere näher ran.

    Die Teleaufnahmen von Tieren und Landschaften sind bei guten Lichtverhälltnissen gut. Bilder muss ich noch aufbereiten, folgen demnächst.

    Der Autofokus ist gut, könnte aber noch etwas schneller sein. Vielleicht bessert da Olympus bald mit einer neue Firmware nach. Der Stabi ist sehr gut, auch Teleaufnahmen bei 504mm gelingen. Den Stabi kann man ein- und ausschalten.

    Mein Fazit: Die Cam hat einen enormen Funktionsumfang, damit kann man fast alles machen. Die Bildqualität ist nicht spitzenmässig, aber gut. Für meine Anforderungen ist die Cam ideal und ich werden sie auf jeden Fall behalten.

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von boogey
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    196
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Anwender Tips zur Technik und Bedienung der Olympus SP 550 UZ

    Nun weitere Infos zusammengestellt von Tipgebern aus dem allgemeinen Oly-Thread:

    Verarbeitungsgeschwindigkeit:
    Die SP-550 ist überhaupt nicht langsam, ganz im Gegenteil. Wenn man den RAW-Modus ausschaltet, kann man damit sogar Serienbilder schiessen. Und für Schnappschüsse ist die bestens geeignet.

    Verbesserung Bildqualität:
    Durch folgende Einstellungen kann man die Bildqualität der SP550 wesentlich verbessern:
    - Die Rauschoptimierung der SP550 kann man ausschalten. Das kann man wenn nötig mittels Software (z.B. Noiseware) besser bereinigen.
    - Die Nachschärfung habe ich ausgeschaltet bzw. auf 0 gesetzt. Ich schärfe die Bilder mittels Software selber nach.
    - Eine weitere Verbesserung erreicht man, wenn man die Auflösung bzw. die Bildgrösse reduziert. Dann gibts aber kleinere Bilder.

    Filtergewinde:
    für Adapter vorhanden, daran kann dann der Telekonverter angebracht werden.
    Direkte Anbringungsmöglichkeit von UV- und Pol Filtern an das Objektivende gibt es nicht.

    Autofocus:
    Der AF ist nicht allzuschnell, aber gut.
    Die Oly hat einen manuellen Fokus.

    die SP-550 ZU fokussiert für eine Kamera mit einem solchen Brennweitenumfang (die entsprechend langen Fokussierwege sind nicht zu unterschätzen) recht flott. Vor allem dann, wenn man noch den Prädiktiv-AF (vorausrechnende Schärfenachführung) eingeschaltet hat (aus digitalkamera.de)


    Belichtung:
    Die Belichtung kann von 15” bis 1/2000” oder auf BULB eingestellt werden.

    Zoom Scharfstellung:
    Ein Zoom-Ausschnittsfenster für die genaue manuelle Scharfstellung ist vorhanden


    Speicherkarte:
    Ich würde die Olympus 2GB M Speicherkarte kaufen, die hat die Panorama-Funktion, welche von der SP550 unterstützt wird.


    Die meissten Card-Leser können xD-Cards lesen. Wenn nicht, gibt es noch den CF-Adapter von Olympus, damit kann man xD-Cards im CF-Card-Reader lesen.
    Ich verwende eine Ladegerät von Ansmann

    Wenn man die Serienbildfunktion voll ausnützen will braucht man die XD-Card Typ H, diese ist wesentlich schneller, hat auch die Panoramafunktion, braucht weniger Energie, gibts aber nur bis 1GB.

    Stabilisator:
    Die SP550 hat einen mechanischen Stabilisator, das heisst der Chip gleicht die Zitterbewegungen des Fotografen aus.

    Auto Iso Mode:
    Ausserdem hat die Cam einen Auto-ISO-Mode, welcher nach Bedarf den ISO-Wert in die Höhe schraubt und somit auch bei schlechten Lichtverhälltnissen brauchbare Fotos ermöglicht. Beides kann man ein- und ausschalten.

    Vivano USB Copy Bridge:
    Ich habe vor kurzem ein interessantes gerät entdeckt,
    das ich mir auch gleich gekauft habe, und zwar heißt es
    vivanco usb cpoy bridge und zwar dachte ich, wenn man als olympus user immer die teuren xd-karten benützen muss, ist das nicht so schlecht.
    man kann damit ohne pc von kamera, kartenleser oder anderen medien mit usb
    auf anderen medien wie speicherstick, oder wiederum speicherkarten schreiben, praktisch alles was man mit usb verbinden kann.
    das gerät hat einen usb eingang und usb ausgang, wird mit drei micnon batterien betrieben.
    ich dachte mir, da kaufe ich mir einfach die billigeren sd-karten die es ja schon für 14 euro a 2GB gibt, und kopiere von den xd karten meine fotos drauf.
    so reichen mir praktisch 3 xd karten zu 1 GB vollkommen, oder ich kann auch auf usb-speichersticks kopieren.
    das gerät ist nicht ganz so groß wie eine zigarettenschachtel , kostet ca. 28 euro . der einzige nachteil ist, dass man nicht sehen kann, wie voll das ziellaufwerk ist, aber es wird immer ein neues unterverzeichnis angelegt und nichts gelöscht.


    Mit Oly Sterne fotografieren
    Eine Frage hätte ich konkret: Ich sehe gerade die Venus so herrlich am Himmel stehen, was muss ich für eine Langzeitbelichtung einstellen um den Focus zu bekommen?[/quote]

    ich glaube, mindestens eine minute wenn nicht noch mehr, aber du mußt einfach probieren



    Im Moment weiß ich auch nicht, wie man auf unendlich stellen kann. Die Zeiteinstellung ist ja nicht das Problem. Aber eine Minute Belichtungszeit ist ja schon sehr lang; gibt evtl. Strichspuren.
    Als Alternative hier mal schnell der Mond.


    Unter "Menu", "Kameramenü", "Fokusmodus" = MF kannst du auf unendlich einstellen. Bild "Mond2" ist so gemacht.

    Länger als 30 sek. wollte ich es auch nicht machen, sondern mehrere Aufnahmen und dann in PS übereinander legen. MIr ging es nur um die Einstellung auf unendlich.

    Wobei Langzeit mit der Himmelsbewegung auch sehr interessant sein kann:

  4. #4
    Hercules
    Gast

    Standard Tipps zur Anwendung der Olympus SP550

    Dies soll eine Sammlung von Anwendungstipps für die Olympus SP550 werden, damit vor allem neue Benutzer sich mit der Cam schneller und besser zurecht finden. Bitte nur Tipps hier reinschreiben.

    Autofokus
    ---------
    Der Autofokus der SP550 ist nicht der schnellste. Vor allem mit ausgefahrenem Tele kann die Cam nur schwer fokussieren. Man kann den lahmen Autofokus aber überlisten. Zuerst kurz vor das Objekt fokussieren, dann das Objekt selber. Den Auslöser nach dem ersten Fokussieren wieder los lassen und dann auf das letztendlich gewünschte Motiv fokussieren. Der Autofokus ist somit schneller und genauer.

    Akkus
    -----
    Die SP550 hat eine Macke, sie zeigt viel zu spät an, wenn die Akkus leer sind. Darum sollte unbedingt ein zweiter Akkusatz angeschafft werden.

    Card Reader
    -----------
    Die meissten Card-Reader können xD-Cards lesen. Wenn nicht gibt es noch den CF-Adapter von Olympus, damit kann man xD-Cards im CF-Card-Reader lesen.

    Bedienungsanleitung
    -------------------
    Die Anleitung SP550 gibts hier zum runterladen:

    Bildqualität
    ----------
    Die Bildqualität kann erheblich gesteigert werden, wenn die Kamera interne Rauschunterdrückung ausgeschaltet wird und die Nachschärfung auf 0 gestellt wird. Das Bildrauschen kann mittels Software am PC viel besser entfernt werden. Ausserdem sollten die ISO-Werte nicht über ISO-400 eingestellt werden. Eine weitere Verbesserung erreicht man, in dem man die Auflösung reduziert. Die Bilder werden dann aber kleiner.

    Digitalzoom
    ----------
    Der Digitalzoom der SP550 ist nicht zugebrauchen. Die Bildqualität ist sehr schlecht.

    Fernbedienung
    --------------
    Leider gibt es zur SP550 keine Fernbedienung. Von Hama gibt es eine Hama Fernauslöser, mit welchem man das Manko ausgleichen kann.

    Finezoom
    ---------
    Durch die Finezoom Funktion kann die SP550 von 18x auf 27x Zoom gehen, in dem sie die Auflösung von 7 auf 5 Megapixel reduziert. Damit können Motive näher rangezoomt werden. z.B. eine Mondaufnahme.

    Makro
    ------
    Die Makroaufnahmen gelingen am besten, wenn man den Supermakromodus verwendet. Ebenfalls sollte die RAW-Datenspeicherung eingeschaltet werden. Aus den RAW-Daten kann dann noch das letzte rausgekitzelt werden.

    Stabilisator
    -----------
    Die SP550 hat einen mechanischen Stabilisator, das heisst der Chip gleicht die Zitterbewegungen des Fotografen aus. Ausserdem hat die Cam einen Auto-ISO-Mode, welcher nach Bedarf den ISO-Wert in die Höhe schraubt und somit auch bei schlechten Lichtverhälltnissen brauchbare Fotos ermöglicht. Beides kann man ein- und ausschalten. Übrigens, die SP550 "tickt" auch ein wenig, das kommt vom Stabilisator und ist ganz normal.

    Serienbildfunktion
    -----------------
    Serienbilder lassen sich am besten mit der speziellen xD-Speicherkarte des Typs H aufnehmen. Diese Card ist wesentlich schneller als die Typ-H-Card. Auch die RAW-Daten-Speicherung geht damit viel schneller.

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Tipps zur Anwendung der Olympus SP550

    Finezoom
    ---------

    Finezoom ist ein Bildausschnitt. Und die Qualität ist genauso gut wie beim normalen Bild. Aber durch den Ausschnitt wird das Bild kleiner. Die SP550 macht vom normalen Bild einen Ausschnitt und kann darum etwas näher ran. Das Bild ist aber nur noch 2048 x 1536 gross.

  6. #6
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Tipps zur Anwendung der Olympus SP550

    Ich habe hier mal ein paar meiner SP550 Bilder zusammengestellt, welche ich für Galerie würdig halte. Da sind auch die ganz grossen Bilder im original zusehen. Vielleicht vor allem für DCC-Mitglieder interessant, welche sich die Cam anschaffen wollen. Die grossen Bilder sind etwas komprimiert.

    SP550 Bilder

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    70
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Tipps zur Anwendung der Olympus SP550

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei voll ausgefahrenem Zoom viel besser durch den Sucher fokussiert als über das Display. Man kann so die Kamera viel ruhiger halten. Ein Stativ ist natürlich noch viel besser; aber ich bin halt ein Stativmuffel
    Gruß Renate

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von boogey
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    196
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Tipps zur Anwendung der Olympus SP550

    Zitat Zitat von rejoma Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei voll ausgefahrenem Zoom viel besser durch den Sucher fokussiert als über das Display. Man kann so die Kamera viel ruhiger halten. Ein Stativ ist natürlich noch viel besser; aber ich bin halt ein Stativmuffel
    Das ist auch der Grund, weshalb mir nicht mal bei den kleinen Digis, eine ohne Sucher nicht ins Haus kam!

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von boogey
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    196
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Tipps zur Anwendung der Olympus SP550

    Thema Nachtaufnahme mit Oly:
    Zitat:
    Zitat von boogey
    Würde mich interessieren, was die Kamera in Automatik-Einstellung gemacht hätte. Nur Interesse halber.

    Antwort Dario:
    Habe ich heute Abend versucht, die Cam stellt im Nachtmodus
    F/3.5 - 4s - ISO-400 ein.
    Das Bild rauscht ziemlich stark und ist nicht zu gebrauchen.

    Im normalen Automatikmodus stellt die Cam
    F/3.5 - 1/2s - ISO-400 ein.
    Das Bild ist viel zu dunkel, nur die Lichter in den Fenstern sind noch zu erkennen.

    Fazit: Nachtaufnahmen gelingen nur im manuellen Modus.

  10. #10
    Fleissiger Poster Avatar von boogey
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    196
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Tipps zur Anwendung der Olympus SP550

    Frage boogey Thema Gegenlichtaufnahme in die Sonne?

    Antwort Dario:
    Also für einen Sonnenuntergang würde ich eine grosse Blende und eine hohe Verschlusszeit verwenden.

    z.B. Dieses Bild wurde mit F/7.1 und 1/1000s mit der TZ1 aufgenommen.

    Vielleicht solltest Du abwarten, bis die Sonne den Horizont unten schon fast berührt, dann ist sie immer noch voll, aber nicht mehr so lichtstark, dass ein starker Lichthof darum herum ist.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus XA - Tipps zum Einstieg?
    Von Ando im Forum Olympus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2023, 19:51
  2. Spiegelobjektive und deren Anwendung
    Von ulganapi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2019, 21:51
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 17:36
  4. Tipps zur Astrofotografie...
    Von LucisPictor im Forum Fotografieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 17:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •