Hallo zusammen!
Ich möchte die 50 Jahre alten Dias meines Opas digitalisieren. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben und Fragen beantworten?
Also... Ich habe bisher gesammelt: 2 verschiedene Novoflex Balgen (1 x universal mit hinten Olympus OM Adapter, vorne M39 und 1 x Konica Automatik-Balgen), 1 x Minolta Diakopiervorsatz made by Novoflex (ähnlich Balson-AK mit Balcop-K, aber wertiger), 1 x Balson AK, 2 x Balcop-K, 55mm Adapter.
Soweit so gut. Dazu habe ich meine Sony A7II und als Objektive zur Auswahl ein Rodenstock APO Rodagon 50mm 2.8 und ein Konica Hexanon 55mm 3.5 Makro.
- Frage: Was für eine Lichtquelle ist zu empfehlen? Zeitgemäß was mit LED? Oder einen Blitz? Eine Halogenlampe?
- Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Objektiven? Ich habe gelesen, das Rodenstock wäre dafür nicht so gut geeignet, weil es kein Rodagon D ist?
- Frage: Wenn ich ein gerahmtes Dia in das Balcop-K einlege zielt das Objektiv nicht auf die Mitte, sondern zu tief. Ich habe die Schraube schon ganz raus gedreht. Trotzdem sehe ich unten den Rahmen und oben fehlt mir was vom Bild. Muss ich mehr Rahmen aufnehmen und dann croppen oder kriegt man das zentriert? Na ja, ich hab noch ein paar Teile zum umbauen.
Vielen Dank für´s Lesen!