Zitat von
XxxxxX
Ja, das ist schon spannend, dass da wenigstens von Nikon wohl bald etwas kommt. Von Konost höre ich zum ersten Mal, wäre schön, wenn da was draus wird, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Es ist eben nicht so einfach, eine konkurrenzfähige Kamera neu zu entwickeln. Klar, man kann die Komponenten (fast) alle auf dem freien Markt kaufen, Engineering Dienstleistungen ebenso. Aber das können alle und die neue Kamera soll ja irgendwie besser sein als die der Konkurrenz. Konost schreibt nur was von geringeren Kosten, aber wenn man bei den Kosten gegen etablierte Massenhersteller anstinken will, braucht man besonderes Know-how in der Fertigung - welches die Gründer offensichtlich nicht mitbringen. Vielleicht wollen sie aber auch nur billiger werden als Leica mit ihren Messsucherkameras. Selbst wenn sie es ohne Know-how fertigbringen, das gleiche Kostenniveau wie Leica zu erreichen, werden sie bestenfalls mit einer niedrigeren Marge arbeiten können, um die Kameras tatsächlich ein wenig günstiger anbieten zu können. Ich glaube aber nicht, dass Leica sooo viel höhere Margen hat als andere Hersteller. Die Preise sind wohl eher deswegen so hoch, weil die Entwicklungskosten auf eine verhältnismässig geringe Zahl von Kameras umgelegt werden. Abgesehen von den Kosten und stylischen, aber praktisch eher ungeeigneten Gehäusen habe ich auf deren Seiten nichts Inspirierendes entdecken können. Dass sie weniger als erhofft an Venture Capital auftreiben konnten, spricht auch nicht für sie. Warten wir's ab, aber ich fürchte, da kommt nichts mehr...
Ähnlich gelagert ist Nikons langes Zögern. Sie können es sich nicht leisten, einfach ein "me too"-Produkt auf den Markt zu werfen. Nach dem, was Sony inzwischen vorgelegt hat, werden sie für mehrere Jahre der Underdog im Markt sein und eben diese Jahre werden sie massiv Ressourcen investieren müssen (das wird vermutlich so weit gehen, dass bei den DSLRs nichts wesentliches mehr kommt). Wenn sie diese Durststrecke nicht durchstehen, bedeutet das mit aller Wahrscheinlichkeit das Ende von Nikon als Kamerahersteller. Nikon wird nur erfolgreich sein können, wenn sie mit wenigstens einigen wesentlichen Features von Anfang an deutlich besser sind als Sony. Bei der Bedienung und Firmware können sie sicher punkten, ansonsten ist das schon eine echte Herausforderung. Ich denke, das ist ihnen bewusst und gerade das macht es für uns umso spannender.
Hybridsucher machen nur in einem relativ engen Brennweitenbereich Sinn (dort allerdings sehr). Wenn Nikon tatsächlich so ein Nischenprodukt auf den Markt bringt, dann wohl als Teil einer Kamerafamilie, ähnlich wie es Sony mit ihren verschiedenen A7-Modellen macht.