Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 111

Thema: Eine Tischdrehbank muss her

  1. #71
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Henry,

    ein schöner Brocken hast Du da. Sogar Zeiss icon steht auf einer Kiste drauf . Gratulation!

    Meine Drehbank ist mindestens 10 Größen kleiner. Ich würde Deinen Brocken nicht in den Keller bekommen. Ich vermute Du hast eine ebenerdige Werkstatt (zu mindestens deutet der Belag darauf hin).
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #72
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich habs auch getan, die Werkstatt "schrie" danach...

    Nur der Tisch ist vermutlich ein paar Nummern größer..

    Eine Leinen L4RsU von irgendwann aus den 40ern.
    Mit zwei Sätzen Spannzangen, Glockenspannzange, Planscheibe mit 3 Backenfutter, viele Drehmeißel (Innen, Außen), Wendeplattenhalter, Multifix A mit zwei Haltern und viel weiterem Zubehör.

    Anhang 59327

    Anhang 59328

    ausführlicher Bericht folgt.

    LG
    Henry
    Glückwunsch......zumindest was das Zubehör anlangt.(Neidfaktor)
    Gewindeschneiden ist mit der Maschine ja schwerlich möglich.
    Und dann Pressluft zum Reinigen- denk an unsere schweizer Lehrlinge und ihre erfahrung

    Nix für Ungut

  3. #73
    Ist oft mit dabei Avatar von Harry II
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Crimmitschau
    Beiträge
    302
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.962
    Erhielt 305 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch Henry,

    ist ja schon fast ein Bohrwerk
    Allzeit gut Span wünscht dir

    Harry

  4. #74
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cdgh Beitrag anzeigen
    Glückwunsch......zumindest was das Zubehör anlangt.(Neidfaktor)
    Gewindeschneiden ist mit der Maschine ja schwerlich möglich.
    Und dann Pressluft zum Reinigen- denk an unsere schweizer Lehrlinge und ihre erfahrung

    Nix für Ungut
    Hallo Gerd,

    Gewinde muss ich i.d.R. nicht schneiden, deshalb auch keine LZ - Bank genommen, sondern eine typische "Nachdrehbank". Für alles andere hab ich ja nach wie vor meine Kontakte zur Werkstatt am alten Wohnort.
    Die Drehbank dient nur der Nachbearbeitung (Fasen drehen, kleinere Ringe und Bolzen, Adapterkürzungen und dem Nachbearbeiten von nicht maßhaltigem China - Adapter-Kram mit hoher Präzision), dem Herstellen kleiner Teile im Adapterbereich und dem Prototypenbau zur Verdeutlichung für die Werkstatt. Zudem auch um nach unserem Hauskauf halt selbst eine Maschine der Gewichtsklasse zu haben und nicht ständig 40km pro Strecken fahren zu müssen, wenn es nur mal darum geht, einen Tubus zu kürzen oder eine Oberfläche zu überdrehen.

    Die Pressluft hab ich nur für die Werkstücke... nicht zum reinigen der Bank. Dafür hab ich einen eigenen Sauger... und nach guter alter Art halt Handfeger, Besen, Schaufel und Papierrollen.

    Die bislang schwerste Aufgabe bestand darin, die Betriebs- und Wartungsunterlagen der alten Maschine aufzutreiben. Dank dem Forum "Zerspanungsbude.de" wo ich meinen Beitrag mit Fragen postete, bekam ich relativ schnell die mich interessierenden Unterlagen für die Schmierung der Maschine.

    Die Drehbank arbeitet noch mit alten Lederriemen... das ist die erste "Baustelle", nämlich das Ding auf Polyamid - Antriebsriemen umzubauen, damit die Geräuschkullise erträglicher wird. Das ständige "Geklacker" des Riemenschloss auf der Antriebswelle "nervt" dann doch. Ausserdem "wobbelt" der alte Riemen doch ziemlich... alles Dinge, die mit einem Polyamid Antriebsriemen abgestellt werden können.

    Morgen werd ich mal mit der Firma Habasit telefonieren... wegen eines geklebten Polyamid Riemens. Da muss ich mich dann schlau machen, wie die Dinger eingebaut und geklebt oder verschweißt werden ohne die Spindel ausbauen zu müssen.

    Die Meßuhr zeigt an der Spindel eine sehr hohe Genauigkeit (unter 1/100) und das Prismenbett hat zwar schon was erlebt, ist aber soweit in Ordnung.

    Sehr, sehr gut ist auch der Kreuzsupport, der keinerlei Totpunkte (zumindest im Oberschlitten) aufweist und der Unterschlitten läßt sich noch justieren (muss aber erst noch rausfinden, wie das gemacht wird, denn es gibt keine Unterlagen mehr zu der alten Maschine.

    Das "Baby" wiegt um die 500kg und ist in der Tat in der Werkstatt neben meiner Doppelgarage ebenerdig reinzuschieben gewesen.

    Die Maschine war nur 80km vom neuen Wohnort entfernt, so dass ein Transport mit dem Anhänger lleicht zu bewältigen war. Gabelstapler war beim Verkäufer vorhanden, der die Maschine auf den Hänger setzte und bei uns im Dorf sorgte dann ein Bauern-Sohn mit dem hofeigenen Radlader mit Gabelgeschirr für die Abladung. Danach wurden dann per Hubwagen das Maschinchen durch die Garage in die angrenzende Werkstatt verbracht.

    Der schwierigste Teil war eigentlich, zu zweit die Maschine von der Palette zu bekommen... aber dagnk einiger Überlegungen bezüglich zu findender Hebel, gelang uns das schließlich auch recht schnell.

    Die Aufstellung und Ausrichtung erfolgte mittels elektronischer Wasserwaage und entsprechender Unterleg-Stähle sowie den eingebauten Nivelier-Schrauben der Maschine.

    Gestern hatte ich einen der Profi-Dreher aus der Werkstatt meines alten Wohnorts zu Besuch und der testete die Maschine und alle Dinge durch... war sehr zufrieden... ja gar neidisch, denn die Maschinen in der Werkstatt bei denen
    sind wohl nicht so genau und in Schuss.

    Zum Abschluss haben wir dann noch ein paar "Weichbacken-Rohlinge" des für die Aussenspannung des Dreibackenfutters ausgedreht, damit ich die hauptsächlich genutzten Durchmesser meiner SFT und VNEX Geschichten auch besser als mit den Hartbacken darin einspannen kann...

    Geht also voran.

    Werde aber noch einen ausführlichen Bericht schreiben... muss aber erstmal wieder einige Dinge am Haus und in der Werkstatt machen, die nun auch langsam vervollständigt wird... irgendwann wird schon wieder Ruhe und Zeit einkehren...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (11.06.2019 um 22:01 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 8 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #75
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.222
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.998
    Erhielt 2.261 Danke für 520 Beiträge

    Standard

    Die technischen Details sind zwar alles "bömische Dörfer" für mich, aber sieht sehr gut aus. Bin schon gespannt, was Du damit alles zaubern wirst.

    LG,
    Heino


  7. #76
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Sodele, hier ein erstes Bild meiner Kleindrehbank (ein Minizwerg gegenüber Henry's Giganten).

    Gleich eine Preisfrage: Was stimmt nicht auf dem Bild?

    Name:  20160707_114003.jpg
Hits: 1419
Größe:  190,2 KB
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #77
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Für den steckengelassenen Schlüssel im Backenfutter gibt es gleich mal 3 Monate Verbot der Drehbanknutzung und 2 Kisten Bier an den DCC... darf man nie, nie, nie machen !!!!!!!!!

    In der Werkstatt hätten sie Dir den Kopf abgerissen...

    Ansonsten Glückwunsch zu dem kleinen Hobel...


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #78
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Für den steckengelassenen Schlüssel im Backenfutter gibt es gleich mal 3 Monate Verbot der Drehbanknutzung und 2 Kisten Bier an den DCC... darf man nie, nie, nie machen !!!!!!!!!

    In der Werkstatt hätten sie Dir den Kopf abgerissen...

    Ansonsten Glückwunsch zu dem kleinen Hobel...


    LG
    Henry
    Ich werde Dich zitieren, wenn der Sohnemann von der Schule kommt
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  11. #79
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Übrigens, der Verkäufer der Minidrehbank hat mir auch noch eine Bernardo KF20 Super Kleinfräse mit Zubehör angeboten (Rundtischteilapperat, Spannmittel, Schraubstock) da konnte ich nicht nein sagen, ab Freitag nach der Arbeit, sind dann beide Maschinen wieder vereint Wie romantisch .... Und wenn sie nicht ...
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  12. #80
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Irgendwie haben sich bei mir auch ein paar Werkzeuge angesammelt (Altglas ist doch magnetisch..). Da ich mir bei einigen Arbeitsschritten immer sehr unsicher war, bin ich mal auf die Suche nach guten Lehrbüchern gegangen. Da die Bücher aus dem Modelbau eher oberflächlich und recht speziell sind wollte ich unbedingt ein wirkliches Grundlagenbuch.

    Ich bin fündig geworden und kann allen die nicht von Berufswegen aus dem Bereich kommen folgendes Buch empfehlen:
    (DCC-Link vorher anklicken ;-) LINK)
    https://www.amazon.de/Metalltechnik-Grundwissen-Lernfelder-1-4-Schülerband/dp/314231220X/ref=pd_sim_14_2?ie=UTF8&dpID=5169P7rs1zL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR116%2C160_&psc=1&refRID=18BN9VET16S8C9VJ5Y77

    Metalltechnik Grundwissen: Lernfelder 1-4: Schülerband Gebundene Ausgabe – 30. Juli 2004
    ISBN-10: 314231220X
    ISBN-13: 978-3142312200

    Vom Umfang her so kompakt das man es gut in einer Woche in bekömmlichen Häppchen durchgehen kann. Behandelt manuelle Techniken wie Feilen, Sägen, Biegen, Kleben, uvm. als auch maschinelle Methoden wie Bohren, Drehen und Fräsen. Auch Messtechnik und ein bisschen Werkstofftechnik ist vertreten.

    Gruss aus Zürich
    Edit: Sorry war das falsche Buch ;-) nun ist es das richtige
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lichtstärke - muss sie sein?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 20:21
  2. Das muss...
    Von H1Chris im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 07:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •