den Rusty aus Starlight Express nicht vergessen.
Und dann noch das hier:
den Rusty aus Starlight Express nicht vergessen.
Und dann noch das hier:
Vom schäbigen Stahlrost zur gepflegten Messing-Patina :
DSC01026.JPG
Hallo,
Ich habe ein paar sehr alte Proben für einen Test überlassen bekommen. Dieser kleine Flohkrebs stammt aus Helgoland 1944.
Misst etwa 3mm.
Als Basis dient mir ein Olympus VST-1 Makro Stand für das Unterlicht. Die Kamera ist auf einem Canon Copy Stand 5 montiert, welcher recht praktisch ist,
da er eine sehr feine Focusing Rail hat.
Objektiv: Nikon 4x Mikroskop-Objektiv mittels Olympus PM-MTob Adapter mit dem Auto-Tube 65-116 verbunden. Dieser ist noch mit einem Minolta Auto-Bellows III gekoppelt (ebenfalls mit Focusing Rail)
Kamera: Sony a7
Licht: 2x Olympus Kaltlicht (=4 Lichtleiter) + 1x Novoflex Macrolight plus
DSC05790_fat.jpg
lg Magnus
Noch ein Floh.
Das ganze ist natürlich noch ausbaufähig.
Wie gesagt, die Proben sind teilweise über 70 Jahre alt und entsprechend "verbraucht" und mit deutlichen Spuren.
Der MD-Nex China-Adapter nervt (da muss ein Novoflex her)
und es gibt natürlich weitaus bessere Objektive. Für ordentliche Zeiss, Nikon oder Olympus-Objektive kann
man auch eine Menge hinblättern. Ich denke ich bewege mich noch nicht mal im Mittelfeld bei diesen drei Herstellern.
Macht aber dennoch eine Menge Spass.
DSC05810_fat.jpg
lg Magnus
Danke fürs Zeigen.
So in groß sehen die Viecher schon ziemlich gruselig aus.
Ed
4.jpg
Schneider K Xenon 1.4 25mm C-mount
Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!
Sehr harmonisches Bokeh und ein tolles "Lupenmännchen".
Ed.
P.S.: Du brauchst dringend ein Swiffer Anti Staub Tuch
Ich glaube nicht, dass wir es hier mit einem Exemplar der petrophaga lorioti zu tun haben ...
-> https://www.youtube.com/watch?v=QYuew2M27wc
J.
...müsste ein Hundefloh sein, da sich auf dem Plättchen noch das Wort "Ctenocephalus Canis" entziffern lässt. Lege dafür natürlich nicht meine Hand ins Feuer denn vielleicht liegt der Fehler ja schon weit zurück.
lg Magnus