und hier noch was Aktuelles von heute (f1.5)...
Grüße Timo
und hier noch was Aktuelles von heute (f1.5)...
Grüße Timo
Eine Bokehstudie im Nahbereich mit f1,5
2012 08 Jupiter 1,5 50mm offen -1 von padiej auf Flickr
Klasse Schärfe bei f5,6:
2012 08 jupiter 1,5 50mm f5,6-102 von padiej auf Flickr
Immerdrauf ist es keines geworden. Die Naheinstellgrenze der M39 Optiken ist mir zu weit. Da bevorzuge ich die SLR-Optiken von Minolta (MD), Canon (FD) oder Pentax.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Das Jupiter 3 war in den letzten Wochen mein Immerdrauf. Zeit, mal wieder ein paar Beispielfotos dieser wundervollen Linse zu zeigen.
Kleiner Abbildungsüberblick:
Offen sehr weich, wildes Bokeh, aber kaum Vignettierung (am APS-C)
Ab f2 deutlich schärfer und wunderschönes charakterstarkes Bokeh.
Ab f4 beeindruckende Schärfe am 24MP Sensor der Nex 7, fällt zu den Ecken aber ab (sichtbar bei 1:1).
Außerdem verursacht es am besagtem Sensor einen leichten violetten Colorshift. Ich habe folgende Bilder dahingehend nicht korrigiert.
Es ist eine Linse mit speziellem Charakter - einfach zum liebhaben
Geändert von schnier (13.06.2013 um 22:48 Uhr)
unabhängig vom Jupi - tolle Bilder !
Gruß Marcus
Klasse Fotos, die die Stärken des Jupiter-3 sehr schön zeigen.
@ Helge, hast du das zweite Bild aus den angehängten Grafiken des ersten Beitrags nochmal in groß? Hätte es gerne als Desktophintergrund.
Ne genau das meinich, mir gefällt das total gut!
Heute habe ich mal etwas ungewöhnliches probiert und das Jupiter-3 mit einem Makroring an die EOS 5D MkII gehängt. Die Ergebnisse bei Offenblende könnte man glatt als Trioplan-Produkte verkaufen (Seifenblasen...), aber das schöne ist eben, dass beim Abblenden die wunderbar kreisrunde Blende erhalten bleibt und die Abbildungsleistung immer besser wird.