Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Telemegor 4.5 300 - Glückauf - der Steiger kommt!

  1. #1
    optikus64
    Gast

    Standard Telemegor 4.5 300 - Glückauf - der Steiger kommt!

    Mahlzeit zusammen!

    Heute fiel in der Mittagspause ein wahrer Glasklotz aus dem Paketauto, ein Telemegor 4.5 300 mit Exakta-Anschluß. Für kleines Geld, dafür aber ramponiertem Anschluß und ohne die originale Gegenlichtblende. Der Anschluß nützt mir sowieso nichts, also entweder adaptieren oder tauschen. Leider hat das Telemegor 4.5 300 nicht die praktischen Wechselanschlüsse der Orestegeore - also muss man genauer hinsehen. Zudem wackelt der Anschluß völlig motivlos im Tubus herum, die Sache muss also innere Ursachen haben, eine Untersuchung von hinten stand also an. Soeben gesagt, getan,


    Das corpus delicti:





    Rohe Kräfte?





    Das konische Tubusende ist nur aufgeschraubt:






    Es tritt der eigentliche Linsenträger hervor:






    Die drei um 120° versetzten Schräubchen wackeln wie ein Lämmerschwanz - die Ursache des Geklappers.






    Das Geklapper ist also erledigt, fehlt nur noch der passende Anschluß, entweder M42 oder P6, mal sehen ob sich sowas auftreiben läßt. Der vorhandene Exakta-Anschluß dürfte hin sein.

    Vielleicht hilft jemandem der Einblick ins Innenleben des Telemegor, dann hätte der Beitrag seinen Sinn erfüllt.


    Nachtrag v. 22.05.2012
    :

    Mit einer Schlüsselfeile konnten die überstehenden Grate (und NUR die!) entfernt werden, sehr vorsichtig, da ich kein passendes Gegenstück für das Bajonett besitze, aber der Deckel läßt sich jetzt wieder ohne übermäßigen Kraftaufwand einrasten, so dass ich nach einem Adapter suche, vllt. läßt sich das Bajonett ja noch retten, dann könnte das gute Stück im Originalzustand bleiben.

    Die Schräubchen kann man ganz gut entfernen, mit einem µ Schraubensicherung betupfen und wieder einsetzen, dann sollte die Heilung des Gewackels dauerhaft sein. Notfalls kann man auch das Kupplungsstück des Exakta-Bajonetts tauschen (ebenfalls drei Schrauben) - was mich allerdings wundert ist, dass die Klauen so winzig sind - ich habe da bei den 1,8 kg Objektivgewicht schon ein bisschen Fracksausen, nicht dass das Teil aus dem Bajonett bricht, wenn es mal am Anschluß hängt. Bei kurzer Verschlußzeit komme ich auch mit dem 300er Orestegor wieder aus der Hand klar - braucht ein bisschen Training, aber die frühere Tätigkeit im Schützenverein hilft, Armhaltung, Durchatmen, Luft anhalten - Schuss! Das geht irgendwann (wieder) vollautomatisch )


    Nachtrag v. 27.06.2012:


    Umbau auf Pentacon SIX-Anschluß beendet bei Foto Olbrich, Görlitz






    LG Jörg
    Geändert von optikus64 (11.09.2012 um 09:17 Uhr) Grund: Rechtschreibung - Fehlerbeseitigung

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hi Jörg,

    ich hab neulich erst eben dieses Stück gekauft. In M42 aber!
    Kann ich Dir mir irgendwelchen Bilder weiterhelfen?

  3. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi Rick,

    danke erstmal für Dein Angebot, ich denke soweit komme ich mit dem Teil klar. Ich muss jetzt nach einer Adaption suchen, aber der ich wieder mit meinen Materialien weiterkomme, also entweder ab dem vorhandenen und jetzt halbwegs wieder gefixten Exakta-Bajonett oder eben mit einer anderen Tubusglocke ab M42 oder P6 - dann wäre denke ich alles roger, denn Linsen, Metergang und Blende sind einwandfrei.

    LG Jörg

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Alles klar!

    Ist schon eine Naturgewalt, das Ding. Ich werds leider hier lassen und nicht in den 'Urlaub' mitnehmen (oder doch eher "zum Glück"? Das sing ja fast zwei Kilogramm!), Deine Bilder und Meinung zum Ding würden mich stark interessieren!

  5. #5
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi Rick,

    habe heute mal provisorisch was gebastelt um es an Amiciprisma und Okular zu testen, leider scheint eine Linse innen Fett oder ähnlich darauf zu haben, ergo in die Sendung nach Görlitz gepackt, die sich gerade auf meinem Schreibtisch sammelt, dann kommt es pickobello zurück - das macht eher Sinn als so rumzufrickeln und es dabei kaputtzubasteln.

    Ich mache auf jeden Fall irgendwann im Sommer den nächsten Vergleichstest:

    Beroflex Wunter-Tütigon 300 - Zeiss Sonnar - Telemegor - Orestegor und Zeiss Tele Tessar.

    Dann sind die wichtigsten Brennweitenbereiche durch von kurz nach lang.

    Seit heute klappt die EBV auch wieder, was mit RawTherapee und Gimp los war mögen die Götter wissen. 8 Rechnerkerne und 16 GB sollten doch wohl reichen ...

    Jörg




    Orakel-Mode ON: Ah - ich würd's mitnehmen, Du beisst Dich hinterher, wenn nicht *gg*

  6. #6
    optikus64
    Gast

    Standard Foto Service Olbricht - auch in neuen Händen in guten Händen

    Hallo,

    heute kam ein großes Paket aus Görlitz, darin meine diesjährige Sammelbestellung.

    8 Objektive generalüberholt, vom Helioplan 4.5 40 bis zum Telemegor 5.5 400, und Anschlußwechsel zus. beim 4.5 300.

    Dass alles perfekt verpackt ankam bedarf keiner Erwähnung, das ist man so gewöhnt. Das der Zustand der optiken einwandfrei war, auch. Dass die Preise sehr günstig sind ist nach wie vor erfreulich, eine bessere Kombinationen der voranstehenden Punkte kenne ich derzeit nicht.

    Aber was mich dabei am meisten freut - auf der Rechnung steht als neuer Zusatz "Inh. Andrea Schönfelder Feinmechanikermeisterin".

    Das bedeutet, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, dass sich eine engagierte neue Generation ans Werk macht, den Betrieb von Herrn Olbrich in seinem Sinne weiterzuführen.

    Und das ist doch eine wirklich gute Nachricht, oder?

    Jörg

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    JA!
    Eine zuverlässige Nachfolge ist immer ein Problem - vor allem für so ne "aussterbende Nische" wie mechanische Kameras und Optiken.

    Danke für die Info!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Wieviel hat der Umbau des Telemegor 4.5 300 auf Pentakon SIX gekostet?


    Grüße

    Bernhard

  9. #9
    optikus64
    Gast

    Standard

    Moin,

    um die hundert Euro, war Bestandteil eines größeren "Pakets", leider liegt die Rechnung nicht hier sondern daheim im Ordner ...

    Jörg

Ähnliche Themen

  1. Meyer Telemegor 5.5/400mm
    Von peter-b im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 21:34
  2. Telemegor 400. 5.5 Stativschelle
    Von Fritze im Forum Problemlöser
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 20:50
  3. Telemegor 250
    Von Tulit im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 19:22
  4. Telemegor 5.5/180 Blende reparieren
    Von Jubi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 08:41
  5. NEX 3A: Meyer Telemegor 5,6/300
    Von GoldMark im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 20:34

User die den Thread gelesen haben : 146

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •