Wolfgang, Henry. Danke Fuer Eure Antworten.

Mit dem Minolta Programm 4000 AF habe ich ja dann einen konkreten Anhaltspunkt wonach ich mal auf der Bucht schauen koennte - sofern es nichts mit dem Canon 299T und dem Metz wird (die hatte derjenige von dem ich hier mein Canon 55/1.2 S.S.C sehr guenstig erworben hatte noch rumliegen, hat sich aber auf meine email diesbezueglich nicht mehr gemeldet).

Auf English taucht hier ein Minolta Maxxum 4000 AF auf, ich nehme an, das ist das gleiche Modell wie der deutsche "Programm".

Bevorzugt wuerde ich natuerlich einen Blitz waehlen, der billig ist, eine hohe Leitzahl hat, mit dem Funkausloeser zusammenspielt und mit geringer Spannung auch mal direkt auf die Kamera aufgesteckt werden kann, ohne dass ich um die Elektronik fuerchten muss. Die Liste mit den Spannungen, die in einem anderen Thread verlinkt ist - ist bekannt.

Was die Stromversurgung betrifft: Am liebsten haette ich etwas, dass ich mit normalen Batterien betreiben kann (AA, AAA) oder etwas, was ich notfalls mit externer Spannung versorgen kann, z.B. habe ich hier zahlreiche Lithium-Polymer-Akkus vom Huschraubermodellbau rumliegen, die haben hohe Kapazitaet sind relativ handlich und koennen viel Strom liefern (40A Dauerstrom bei 12V gefaellig ?).

Das Zusammenspiel mit den Funkausloesern ist so eine Sache. Bei einigen Kommentaren zu Funkausloeser X steht er geht nicht mit Blitz Y etc. etc. Waere schoen, wenn man die Kompatibilitaet da vorher abschaetzen koennte. Zumal die Anzahl der Billigfunkausloeser sehr unueberschaubar ist (einmal bei dealextreme.com "flash trigger" eingeben und man bekommt mehrere Seiten geliefert).

Nun ja, ich werde also mal die Augen auf der Bucht und in den Kleinanzeigenmaerkten offen halten.