So, nun ists soweit, das Canon New FD 400mm/2.8L ist auf EF Mount umgebaut.
Nachdem ich mein FD 300/2.8L nur mit ner Dremel und ner Stichsäge als Maschinenhilfe umgebaut habe, und beim FD 500/4.5L auch noch damit auskam, habe ich nun mal standesgemäße Umbauarbeiten abliefern wollen.
"Standesgemäß" - das umgebaute Objektiv soll bei einem eventuell irgendwann in der Zukunft notwendigen Werkstattbesuch nicht zur Belustigung dienen, sondern den Leuten dort durchaus Annerkennung abringen :-)
Deswegen habe ich mit hohem Einsatz von der Drehbank und Minifräse zwar immer noch keinen perfekten Umbau zustande gebracht, aber mich doch wesentlich von meinen früheren Bastelarbeiten früher distanzieren können.
Ich habe bei dem Objektiv erstmals einen Grundstock an Verfahren und Teilen erarbeitet, der mir vermutlich - und hoffentlich - bei anderen Canon New FD Umbauten wesentlich hilft.
Das ist hauptsächlich mein Blendenübertragungs-Ring, der vermutlich auch in gekürzter Version in anderen nFd Objektiven weiterhilft - die Entwicklung dieses Ringes geschah ja auch gleichzeitig für das nFD 85/1.2L - dort paßt er etwas gekürzt.
Im Bild ist er schon mitsamt dem Blendenhebel zu sehen. Das ist beim 400er nur ein kurzer Stummel, beim 500/4.5 hingegen sehr lang.
Was mir jetzt noch bei de rMontage der Blende hilft, ist ein speziell dafür angefertigter Ring, der die Blende trägt - und gleichzeitig der räumlichen Justage dient:
Soweit hier mal die ersten Infos, mehr wie üblich auf meiner entsprechenden Webseite zum nFD 400/2.8 Umbau.
Bilder muß ich mit dem Objektiv erst noch machen - also demnächst mal die 6 kg schultern!