Moin,
wie versprochen nun der zweite Linsenbericht den ich noch einmal für dieses Forum auf arbeite. Das Yashica Medical 100 DX ist ein Objektiv mit eingebauten Ringblitz und Stufenlos verstellbaren Abbildungsmassstab.
Scharfstellen geht ausschliesslich über "Bodyfokus"
Eine Anleitung wie dieses Objektiv an einer DSLR betrieben werden kann und welche Probleme auftreten gibt es auf http://kabraxis.de/?p=607
Gewicht: 1000g + Batterien + Adapter
Abbildungsmasstab (35mm): 1/1-1/15
Blende (fix): 4-22
Naheinstellgrenze: bei 1/1 14,7cm, bei 1/15 1,5m
Bajonet: Contax/Yashica
Hersteller: Yashica
Blitz: Leitzahl 6,5 Xeon Blitzröhre
Fertig an die Kamera angebaut sieht der ganze Apparat dann so aus:
Aber nun erst mal zu meinem Eindruck der Linse:
Das arbeiten mit der Linse, macht wenn man erst mal die ersten grossen Tiefschläge verdaut hat, richtig Spaß. Leider braucht die Linse eine lange Einarbeitungszeit, da auch bei Kameras mit 100% Sucher (z.B. 1DMKIII) es kaum möglich ist über den Sucher zu fokussieren. Daher arbeitet man fast ausschließlich mit LiveView. Geil ist dafür das man mit dieser Linse ohne Stativ hervorragend arbeiten kann (üben, üben, üben *g*). Wer diesen Block günstig bekommen kann und Lust und Zeit für Experimente hat findet hier ein definitiv tolles Spielzeug. Die Schärfe könnte an der Crop Kamera (EOS50D) etwas größer sein, mit ein wenig EBV aber leicht zu korrigieren. Man meisten Spaß macht das Objektiv jedoch an der Vollformat Kamera.
Grüße Pascal
Nachtrag: Die Bilder in diesem Post sind mit der EOS50D gemacht, die Bilder im ersten Antwortpost mit der 1DMKIII